PARI TurboBoy 038 Testbericht

ab 20,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von baerle44

HILFE ich bekomme keine Luft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

~~~~~MBO Ultraschall-Inhalator~~~~~


Da unser Sohn stark unter Pseudokrupp und spastischer Bronchitis leidet und sehr infektanfällig war riet uns unser Kinderarzt zur Anschaffung eines Aerosol-Gerätes.

Wir entschieden uns für das Aerosolgerät Mondial der Fa. MBO. Es war eine sehr gute Wahl und wir haben den Kauf bis heute noch nicht bereut.

Es kostete uns bei Neckermann runde 80DM (40,90 €)und wir haben es mittlerweile nun schon 5 Jahre und schon sehr oft benutzt. Gerade in der kälteren Jahreszeit ist es bei uns sozusagen in Dauergebrauch und hat uns schon manches Mal sehr gute Dienste geleistet.

Es besteht aus dem Grundgerät, einem Zerstäuber, einem Schlauch sowie verschiedenen Aufsätzen (Maske, Mundstück, und jeweils ein Nasenstück für Erwachsene und Kinder).

Praktisch an diesem Gerät ist, daß es sehr schnell zerlegbar bzw. einsatzbereit ist und alles schön in dem Gerät selbst verstaut werden kann. ~baerle44~ Wenn man das Gerät schließt hat es die Außmaße eines kleineren Beauty Case mit praktischem Tragegriff und passt in jeden Schrank problemlos.

Braucht man es so schließt man den Schlauch an die Luftzufuhr und an den Zerstäuber durch einfaches Aufstecken, füllt Kochsalzlösung oder auch andere Medikamente bis zur Markierung auf und setzt anschließend die gewünschte Maske bzw. Mund- oder Nasenstück auf. Nun braucht man das Gerät nur noch an eine Steckdose anschließen und anschalten, dann kanns losgehen.

Dieses Gerät bietet 2 Vernebelungsarten die je nach Krankheit eingesetzt werden können und sind in der beiliegenden Gebrauchsanweisung sehr gut erklärt.

Eine besondere Eigenschaft des neuen FLAEMS Zerstäubers Typ 2 ist das Zweiwegesystem, das 2 Möglichkeiten für die Verabreichung des Heilmittels erlaubt. Erste Möglichkeit mit Kappe B bietet eine langsamere Vernebelung und eine kleinere Tropfengröße. Diese Behandlung ist besonders für die Behandlung der unteren Atemwege, bis zu den Lungen-Alveolen empfehlenswert, da die geringere Teilchengröße und die längere Behandlungsdauer ein eindringen in die unteren Atemwege gewährleisten.

Die zweite Möglichkeit (ohne Kappe B) erlaubt eine schnellere Vernebelung und bietet eine größere Tröpfchengröße. ~baerle44~ Diese Möglichkeit ist besonders für die Behandlung der oberen Atemwege geeignet.

Die besten Erfolgserlebnisse bei Preudokrupp, Schnupfen und spastischer Bronchitis haben wir persönlich mit einfacher Kochsalzlösung gemacht bzw. mit Beimengung eines Tropfens Teebaumöl. Die Kochsalzlösung kann man in jeder Apotheke in verschiedenen Größen kaufen oder auch selbst herstellen.

Was bei diesen Geräten besonders zu beachten ist, ist die sorgfältige und gründliche Reinigung nach Beenden der Inhalationsvorgänge. Wenn das Gerät sehr häufig (d.h. mehrmals täglich) benutzt wird reicht eine tägliche Reinigung aus. Wenn man es nicht regelmäßig verwendet, sollte man nie das Wasser bzw. das Medikament im Vernebler stehen lassen da sich dort sehr gerne Bakterien einnisten können und man bei der Behandlung dann eher das genaue Gegenteil erreicht und sich noch mit anderen Keimen infiziert.

Die Reinigung ist allerdings sehr einfach. Die Teile können wie oben bereits erwähnt schnell auseinandergesteckt werden und werden dann einfach in kochendem Wasser ausgekocht. Wer möchte kann auch die Teile mit Desinfektionsmitteln behandeln, was ich jedoch nicht mache, da ich persönlich eben lieber das Auskochen bevorzuge.

Mittlerweile benutzt die ganze Familie dieses Aerosolgerät und wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht. Auch bei einfachem Schnupfen kann es die Erkrankung wesentlich erleichtern und abkürzen und die Nase wird auf diese Art und Weise schnell befreit.


Fazit:
°°°°°°

Wer laufend unter Infekten der Atemwege leidet oder ein Kind mit Pseudokrupp bzw. spastischer Bronchtitis hat, dem kann ich dieses Gerät nur wärmstens ans Herz legen.


© Euer Werner 16.o6.2oo2

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Clarinetta2

    04.07.2007, 18:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht