PARI TurboBoy 038 Testbericht

ab 20,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigung & Pflege:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Starfieldplayer

Pari TURBO Boy Inhalator für kurze Inhalationszeiten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich ja in den letzten Tagen angefangen habe, dass Equipment zu beschreiben, was wir uns aufgrund der Allergie - Gefährdung meines Sohnes angeschafft haben, komme ich heute zu dem Gerät, was uns meiner Meinung nach bisher am meißten geholfen hat.

Es handelt sich um das Vorgängermodell des im Moment auf dem Markt erhältlichen Pari TURBO Boy N. Unser Gerät, der Pari TURBO Boy 038 hat die gleiche Wirkungsweise und die gleichen Funktionen. Verändert wurde ausschließlich das Design, weswegen ich mich auch dazu entschlossen habe, noch eine Bewertung zu schreiben.

Als kleine Bemerkung vor ab, den Pari TURBO Boy gibt es auch als Pari JUNIOR Boy, ebenfalls das gleiche Gerät, aber speziell für Kinder, was im Einzelnen bedeutet, dass es nicht schwarzgrau, sondern bunt ist und so, die Inhalationszeit für die Kleinen Strolche etwas angenehmer gestalten soll.


Zum Gerät
*********

Unseren Pari Boy haben wir mittlerweile seit gut einem Jahr. Wir bekamen ihn von unserer Kinderärztin verschrieben, da unser Sohn, wie ich oben bereits erwähnte, mit Allergieen und Pseudo Krupp zu tun hat.

Auf den Pari Boy gab es zu dieser Zeit schon 3 Jahre Garantie, was ja bei Elektrogeräten nicht gerade selbstverständlich ist.

Der Pari Boy besteht aus einem kleinen Kompressor, einem Anschlußkabel für die Steckdose, einem Schlauch der den Kompressor mit dem Medikamentenbehälter / Vernebler verbindet, eben einen solchen Behälter und ein Mundstück, bzw. eine Gesichtsmaske für Kinder, die noch nicht mit dem Mundstück inhalieren können.

Die Mundstücke und auch die Gesichtsmasken gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen, je nach Bedarf und Alter des zu Behandelnden "Patienten".

Desweiteren hat der Pari Boy einen austauschbaren Filter, in dem die Luft, die durch den Kompressor gedrückt wird, gereinigt wird. Dieser läßt sich sehr einfach, bei Bedarf durch einen neuen ersetzen.

Die Reinigung des Mundstückes bzw. der Gesichtsmaske ist ebenfalls sehr einfach. Man kann diese Teile leicht in Ihre Einzelteile zerlegen und dann in der Spühlmaschine reinigen.

Wir haben besonders gute Erfahrungen mit dem Pari Boy gemacht. Nicht nur wenn unser Kleiner bereits krank war, sondern auch zur Vorsorge, haben wir unseren Sohn, mit gereinigtem Salzwasser aus der Apotheke, ohne Medikamente inhalieren lassen, was zum einen keine Nebenwirkungen hat und zum anderen die Schleimhäute im Mund und Nasenraum befeuchtet und für eine ruhige Atmung und freie Nase während der Nacht sorgt.

Einen kleinen Nachteil hat das Gerät. Der Vernebler, in den man bei Bedarf die Medikamente einfüllt, läßt sich von aussen nicht einsehen. Man sieht also nur daran dass es nicht mehr dampft, dass der Inhalationsvorgang beendet ist.

Durch zu frühes Nachschauen, also während noch Flüssigkeit vorhanden ist, geht dann einiges verloren, was bei einer, bei Kindern üblichen sehr knappen Dosierung nicht so gut ist.

Ansonsten kann ich dieses Gerät sowohl zur Behandlung als auch zur Vorsorge jedem Empfehlen.

Normalerweise übernimmt die Krankenkasse die Kosten in Höhe von ca. 130 €.


Technische Daten
****************


Größe (L x B x H) 19,2cm x 15cm x 14cm

Gewicht 1,7 Kg

Stromverbrauch 80 W


Weitere Infos über www.pari.de


Fazit
*****


Also, ich hoffe für Euch alle, dass Ihr solche Inhalatoren nicht benötigt, aber sollte es mal der Fall sein, seit Ihr mit dem Modell von PARI sicherlich sehr gut bedient.


Bis dann

Es grüßt Euch

der Starfieldplayer

7 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Chris270475

    07.08.2005, 00:38 Uhr von Chris270475
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben auch so ein Gerät, den Pari Junior Boy N . Auf dass er euch auch so hilf wie uns, und für die Zukunft alles liebe

  • Maeuschen21

    20.02.2002, 12:05 Uhr von Maeuschen21
    Bewertung: sehr hilfreich

    man bist ja richtig schnell