Peg Perego Aria Twin Testbericht

Peg-perego-aria-twin
ab 49,69
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sisteract

Ein toller Zwillibuggy!!!

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

sehr leicht, schmal, einfache Handhabung

Kontra:

keine Handbremse

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben da draußen, hier ein weiterer Bericht von mir bzw. uns.

Da wir ja auch Eltern zweier süßer Zwillimädchen sind, stand irgendwann letztes Jahr auch der Kauf eines Buggys an. Wir fuhren alle dann mal los zum schauen. Nach mehreren Anläufen fanden wir dann den Aria Twin von Peg Perego.

Was mich als Frau und Mutter sofort begeisterte, war das Leichtgewicht des gesamten Teils, von nicht mal 8 kg. So konnte ich dann auch ohne ständiges Fragen:"Kannst du mir mal bitte den Wagen aus oder ins Auto räumen?" unterwegs sein.

Desweiteren gefiel uns gut, daß er Vollgummiräder hat und die vorne feststellbar sind, also dann mitlenken. Dadurch ist er recht wendig und die Vollgummiräder (jeweils 2 auf jeder Seite) machen auch auf dem Bürgersteig nicht ganz so viel Lärm beim Fahren.

Unter den beiden Passagieren, also zwischen den Rädern, befindet sich ein recht großer Korb (allerdings aus Plastikstoff) indem man super seine Einkäufe verstauen kann. Allerdings sollte man aufpassen, daß diese nicht zu schwer sind bzw. werden,da ansonsten der Stoff auf dem Boden schleifen könnte und evtl Risse und Löcher dadurch verursacht werden.
An den hinteren Rädern befindet sich ebenfalls auf beiden Seiten noch die Feststellbremse. Diese kann einfach mit den Füßen, runter gedrückt (zum Bremsen) und hochgedrückt (zum Lösend der Bremsen), betätigt werden.

Fasziniert war und bin ich immer noch, von der geringen Breite des Buggys. Denn mit 78 cm paßt er wahrhaftig durch sämliche Türen und Supermarktkassen (bis auf ein einziges mal im Lidl sind wir bisher überall durch gekommen)
Aufgrund der geringen Breite des Wagens waren ich etwas skeptisch, ob unsere Mäuse wirklich genügend Platz zum Sitzen haben. Aber auch das wurde dann bei der ersten Probefahrt widerlegt. Platz ist genügen und es wird auch nicht gequetscht.
Zu Anfangs fand ich auch Klasse, daß man die Rückenlehne der beiden getrennten Sitze stufenlos,also in viele Positionen verstellen kann, nämlich mit Zugband und Klemme, die schon bombenfest halten. Aber leider verstellen wir die Liegeposition kaum, da unsere Mädels im Buggy gar nicht schlafen.
Die Sitze verfügen über ein 5-Punkt-Gurtsystem, also über Schulter- und Beckengurte, wobei man auch ohne weiteres nur den Beckengurt anlegen kann.
Auch gut gefallen hat mir, dass der Aria Twin vorne über den Beinen keinen Sicherheitsbügel hat, dafür aber 2 unabhängig voneinander getrennte Tabletts als Sicherheit und Ablagefläche. Diese kann man auch leicht, mit 2 Fingerdrucks an den Seiten entfernen. Ebenso hat er vorne ein Trittbrett, dass allerdings nicht in 2 Teile getrennt ist. Hier können dann wunderbar die Füßchen aufgestellt werden, oder es kann beim selbstständigen Einsteigen benutzt werden. Weiterhin befinden sich noch 2 getrennte Sonnenschutzhauben an jedem Sitz, die in 2 Positionen gestellt werden können. Vorgeklappt zum Schutz und einfach wenn sie stören zurückgeklappt. Um die Hauben zum Schutz festzustellen werden 2 Plastikärmchen an den Seiten der Hauben runter gedrückt. Zum Zurückstellen die beiden Ärmchen einfach wieder eindrücken.

Genauso einfach funktioniert auch das Zusammenklappen des Buggys. Hierzu befinden sich die Hebel und Knaufe (je einer) auf beiden Seiten der Schiebestange. Beim Zusammenklappen kann ich allerdings nur empfehlen, die Feststellbremse der Räder geschlossen zu halten, da ansonsten der Wagen während dem zusammenklappen schon wegrollen kann. Ebenso muss er dann angelehnt werden und rollt dann auch noch weg. Also Bremse schließen.
Zum Zusammenklappen werden die beiden Knaufe gleichzeitige hochgedrückt und mit etwas Schwung auf die Schiebestange gedrückt und schon klappen sich die Sitze zusammen, wobei die Schiebestange dann noch eingeschoben wird bis sie einrastet. Fertig!
Zum Auseinanderklappen werden die beiden Hebelchen unter den Knaufen gleichzeitig leicht angezogen, die Schiebestange mit etwas Schwung hochziehen, die Sitze klappen dann auseinander und der Buggy steht wieder in voller Größe. Alles in allem recht simple!
Trotzdessen gibt es aber leider auch Nachteile bei diesem Gefährt. Schade eigentlich, denn ansonsten wäre er perfekt.

Nachdem wir also von Wendigkeit und Gewicht überzeugt waren, kamen wir zum Preis: 329€! Für einen Buggy und gerade für uns recht heftig. Aber wir hätten ihn auch zu diesem Preis gekauft. Es hätte sich auf jeden Fall rentiert. Gott sei Dank rief dann eine Bekannte an, die ihn uns, wenig gebraucht, zu einem günstigen Preis überließ.
Wenn man sich auch ein bißchen umhört und -schaut, kann man ihn auch neu zwischen 200 und 250 € erwerben.
Die Bezüge sind zwar waschbar, allerdings nicht in der Maschine (mittlerweile vielleicht bei ganz neuen Modellen mgl.)
Was ich noch als Nachteil bemerken kann und muss ist, das er keine Handbremse an der Schiebestange hat. Das kann sehr anstrengend bei Bergabfahrten werden. Das kostet dann mit zunehmendem Gewicht der Kinder ganz schön Kraft.
Außerdem wird es dann auch immer schwerer, den Wagen auf den Bordstein zu schieben. Hier kann man sich allerdings mit einem Tritt auf das Gestänge des Einkaufskorbes behelfen.

Für Menschen die gerne in Gelände (Wald und Wiesen, Feldwege usw.) fahren ist er wegen der kleinen Räder nicht wirklich geeignet. Es geht zwar, aber mehr schlecht als recht.

Was noch gesagt werden sollte, ist, wenn man im Winter Fußsäcke benutzt kann der Buggy leider nicht ganz so einfach mehr zusammengeklappt werden. Das gestaltet sich dann etwas schwieriger. Da muss dann mit den Händen an den Sitzen durch Drücken und quetschen nachgeholfen werden.

Und nun zum Schluss: Unser Fazit:

Trotz dieser Nachteile, die wir selbstverständlich erst durch Benutzten des Aria Twins feststellten, würden wir ihn uns wieder kaufen. Auch neu, wenn es sein müßte. Also alles in einem: ein tolles Teil für Zwillis und deren Mamis.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!!!
Lg sisteract alias Zwillimami

27 Bewertungen, 11 Kommentare

  • jenny123

    14.03.2006, 01:08 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh,jenny123

  • Mogry1987

    09.03.2006, 22:23 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) Würde mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)

  • skorbut

    08.03.2006, 22:13 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    08.03.2006, 17:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • WreckRin

    08.03.2006, 15:18 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, freu mich auf Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra

  • morla

    08.03.2006, 12:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Vicky

    08.03.2006, 12:42 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vicky

  • PublicEnemy

    08.03.2006, 12:40 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß, Public

  • Zzaldo

    08.03.2006, 12:36 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht. Ein sh von mir.LG Stephan

  • Naffy

    08.03.2006, 12:36 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! <br/>LG Naffy

  • KatharinaB

    08.03.2006, 12:26 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Jetzt fehlen mir nur noch die Zwillinge! ;-) LG, Katha