Persona Teststäbchen Testbericht

ab 34,73
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von ninal76

Verhüten ohne Nebenwirkungen

Pro:

hormonfrei, relativ sicher bei korrekter Anwendung, aber etwas unsicherer als Pille

Kontra:

Preis, Unsicherheit

Empfehlung:

Ja

ALLGEMEIN:
*********

An dieser Stelle möchte ich speziell die Teststäbchen, die man zur Verwendung des PERSONA Verhütungscomputer benötigt, vorstellen. Da ich nicht auf hormonelle Verhütung zurückgreifen möchte, habe mich dazu entschlossen, mit PERSONA zu verhüten, eine Methode, die frei von jeglichen Nebenwirkungen ist, da sie lediglich den Hormonstatus bzw. Zeitpunkt des Einsprungs bestimmt und so in keiner Form in den Hormonhaushalt des Körpers eingreift.

Für weitere Infos des Persona-Prinzips sei die Homepage: www.meinpersona.de erhältlich empfohlen.



TEST-STÄBCHEN:
**************

Bei den Stäbchen handelt es sich um Urin-Teststäbchen, mit denen der Hormonstatus in Bezug auf die Empfänglichkeit gemessen wird. In der Packung befinden sich 24 Stäbchen, die für die Messung von drei Monatszyklen ausreichen, da man pro Zyklus 8 Stäbchen benötigt. Es gibt sie auch als Packung mit 8 Stäbchen zu kaufen, diese sind in Relation zu der größeren Packung allerdings teurer. Achtung: weder in der 8er noch in der 24er Packung ist der Montitor, der für die Auswertung der Teststäbchen erforderlich ist, enthalten, dieser ist separat zu erwerben und liegt preislich zwischen 75 und 100 Euro.

Wie gesagt, benötigt man pro Zyklus 8 Stäbchen. Der Zeitpunkt, an welchen Tagen die Stäbchen zu benutzen sind, wird von dem Persona-Verhütungscomputer durch ein gelbes Lichtsignal vorgegeben. Lediglich der Zeitraum wird zu Beginn eines jeden neuen Zyklus individuell nach persönlichen Anforderungen selbst festgelegt. Dieser Zeitraum (z. B. zwischen 6 und 12 Uhr) morgens gilt dann aber für alle Tests, die innerhalb eines Zyklus durchgeführt werden müssen.



DURCHFÜHRUNG:
**************
Durchgeführt wird ein Test mit dem Morgenurin nach dem Aufwachen. Dazu wird die Testspitze des Stäbchens für ca. 3 sec in den Urinstrahl gehalten. Anschließend wird eine Schutzkappe auf die empfindliche Testzone des Stäbchens gesteckt. Innerhalb kurzer Zeit sieht man in einem Testfenster, wie sich das Testfeld mit der Flüssigkeit vollsaugt.
Anschließend (es sollte nicht allzu viel Zeit vergehen) wird das Teststäbchen in den Persona-Monitor eingeführt, der anschließend das Stäbchen auswertet und eine Verhütungsempfehlung anhand eines roten Lichtes signalisiert. Ist auf Grundlage der Testauswertung während dieser Zeit keine Verhütung erforderlich, so wird dieses mit einem grünen Licht angezeigt.

Wichtig anzumerken ist, dass nach Angaben des Herstellers die Teststäbchen immer aus einer Charge stammen, also nicht Stäbchen verschiedener Packungen kombiniert werden sollten.



URTEIL:
********

Insgesamt kann ich sagen, dass ich den Umgang mit den Teststäbchen schnell habitualisiert habe, nach kurzer Zeit gewöhnt man sich schnell daran, morgens nach dem Aufstehen einen kurzen Blick auf den Monitor zu werfen und abzulesen, ob an diesem Tag ein Test erforderlich ist. Meines Erachtens handelt es sich bei dieser Methode um eine Verhütungsmethode, an die man sich schnell gewöhnt und die keine schädlichen Nebenwirkungen aufweist. Natürlich kann die Methode auch für die Familienplanung genutzt werden, da sie den Zeitpunkt des Eisprunges bestimmt.

Die Preise für die 24er Packung variieren erheblich (zwischen 25 und 32 Euro), man sollte also unbedingt vorher vergleichen.

34 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Lolobili

    06.03.2010, 01:00 Uhr von Lolobili
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    03.03.2010, 13:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Danke für deine Lesungen bei mir

  • wusi

    03.03.2010, 13:10 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und sonnige grüße wusi

  • KatzeLucy

    03.03.2010, 11:31 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmm, ich bezweifele, dass es sicher ist. wenn man morgens testet, weiss man doch nicht, ob das abends noch gilt

  • rainbow90

    03.03.2010, 10:42 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Jack100

    03.03.2010, 10:28 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Viele Grüße

  • minasteini

    03.03.2010, 10:19 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • anonym

    03.03.2010, 09:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • schnolgi

    03.03.2010, 09:02 Uhr von schnolgi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Verhütten viel zu umständlich, aber zu Kinderplanung sehr praktisch! LG

  • sigrid9979

    03.03.2010, 08:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße wünscht Sigi

  • Iris1979

    03.03.2010, 07:33 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Jacqui01

    03.03.2010, 06:29 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hatte ich auch mal, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher (Pille). :)

  • Janne0033

    03.03.2010, 04:58 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht LG Janne0033