Persona Zyklus- und Temperaturtests Testbericht

ab 22,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von KleineKrabbe1

Fruchtbar oder nicht fruchtbar...

Pro:

einfach, sicherer als Temperaturmessen, Für Kinderwunsch sehr gut geeignet

Kontra:

teurer als Temperatur-messen, nicht geeignet für Frauen mit Zyklus kürzer al 25 Tage oder länger als 35 Tage

Empfehlung:

Ja

...das ist hier die Frage!

Der PERSONA Zyklus-Monitor... nicht unbedingt nur ein Bericht für Frauen, sondern auch für wissbegierige Männer, in dem sie ein bißchen mehr über Frauen, den Körper von Frauen und ihre Abläufe erfahren.
Ich werde auch auf den PERSONA zum Zwecke des Kinderwunsches eingehen.


WAS IST PERSONA ?

Persona ist eine Art kleiner Computer... er beobachtet, wertet aus, sammelt Daten, analysiert und präsentiert Ergebnisse bzw. Interpretationen der Daten. In der Fachsprache nennt man ihn trotzdem „PERSONA-Monitor“. Das Wort „Monitor“ leitet sich ab von dem Begriff „Monitoring“, was soviel bedeutet wie: beobachten und überwachen.
Er beobachtet und überwacht den weiblichen Monatszyklus. Er ist die moderne Version der altbekannten „Temperatur-Mess-Methode“... lediglich exakter, genauer, einfacher, .... und teurer.
Er ermittelt die Hormonzusammensetzung und Hormonkonzentration im Körper der Frau und vermag auf diese Weise zu ermitteln, wann der Eisprung der Frau bevorsteht, bzw. wann die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage der Frau sind.
PERSONA wurde entwickelt zur Verhütung. Sehr viele Frauen nutzen ihn allerdings genau andersherum... nämlich zur gezielten Erfüllung des Kinderwunsches. Ich werde versuchen, beide Seiten zu beleuchten, wobei ich persönlich ihn nicht zur Verhütung nutze – die Anwendung und Auswertung ist aber dieselbe, wie zur Verhütung.


WIE SIEHT PERSONA AUS?

Das Herzstück ist der Monitor. Ein kleines, weißes Plastik-Etui... ca. 15 cm lang, 10 cm breit und 3 cm hoch. Klappt man den PERSONA-Monitor auf, sieht man einen Einschub-Schacht für die PERSONA-Sticks (erkläre ich noch), 3 Leucht-Dioden, einen sogenannten „M-Knopf“ (erkläre ich auch noch) und ein kleines Display. Unten werden von außen die Batterien eingesetzt.
Um den Monitor benutzen zu können, benötigt man die PERSONA-Sticks. Wer schon mal einen handelsüblichen Schwangerschafts-Test gemacht hat, kann sich vorstellen, wie die aussehen. Plastik-Sticks in Größe eines Kugelschreibers und einem herausragenden Teststreifen an einem Ende, der den Urin aufsaugt. Kauft man den Monitor, sind im Starter-Pack 16 Sticks enthalten (für den ersten Monat).
Danach muß man sich die Sticks nachkaufen. Wieviele man braucht und was das kostet erfahrt Ihr weiter unten.


WIE BENUTZT MAN PERSONA?

Zunächst muß man sagen, dass PERSONA eine irre gute Gebrauchsanweisung dabei hat. Ein übersichtliches Heft, welches in Kapitel eingeteilt ist und sehr verständlich gegliedert und bebildert ist. Hinten schließt sich ein „Frage-Antwort-Teil“ an, der wirklich alle individuellen Fragen beantwortet. Wer dennoch Fragen hat, kann sich an die Hotline wenden.

Das Grundsätzliche Prinzip ist simpel: Zu Beginn des Monats-Zyklus (erster vollständiger Tag der Menstruation) drückt man den sogenannten „M-Knopf“ und sagt PERSONA damit, dass dies der erste Zyklustag (ZT) ist. Man muß den Knopf zu der Uhrzeit drücken, in dem man in Zukunft die Urintests durchführen möchte/kann. Der gewählte Zeitpunkt beträgt nachfolgende plus 3 Stunden und minus 3 Stunden. Das heißt: Drücke ich den M-Knopf am ersten Zyklustag um 9 Uhr morgens, liegt mein Testzeitraum in diesem Zyklus zwischen 6 Uhr und 12 Uhr morgens/mittags. Der Test muß mit Morgenurin gemacht werden.
Ab dem Tag zählt PERSONA die Zyklustage (ZT). Am 6. ZT leuchtet die gelbe Diode, wenn man morgens den PERSONA aufklappt. Das bedeutet, dass PERSONA den ersten Urintest anfordert. Man packt ein Test-Stick aus der Einweg-Verpackung aus und hält ihn in den Urinstrahl oder taucht ihn in ein Gefäß mit dem Morgenurin. Danach zieht man die Kappe an dem Stick vom einen Ende ab und steckt ihn über den befeuchteten Teststreifen des Sticks – somit ist alles trocken, sauber und hygienisch. Dann steckt man den Stick in den Leseschlitz des PERSONA-Monitors. PERSONA beginnt sogleich mit der Auswertung – die gelbe Diode blinkt. Nach ca. 5 Minuten ist der Monitor fertig und es leuchtet entweder die rote Diode oder die grüne Diode. Grün bedeutet: Keine Gefahr, kein fruchtbarer Tag. Sex ohne Schutz vor Schwangerschaft möglich! Rot bedeutet: Vorsicht, Fruchtbarkeit möglich! Kein Sex ohne Schutz vor Schwangerschaft.

Kurz vor dem tatsächlichen Eisprung der Frau erscheint das „Eisprungsymbol“ im Display. Zusätzlich erscheint im Display immer der aktuelle Zyklustag aufwärts zählend. Im allerersten PERSONA-Zyklus erscheinen recht viele rote Tage (rote Diode), denn PERSONA muß seine neue Nutzerin erst kennenlernen und will kein Risiko eingehen. Ab dem zweiten Zyklus wertet PERSONA nicht nur die Hormondaten aus, sondern bezieht die Daten aus den Vormonaten ein, so dass es immer weniger „rote Tage“ werden, in denen man zusätzlich verhüten muß. Im allerersten PERSONA-Zyklus verlangt der Monitor 16 Urintests (zum besseren Kennenlernen) – ab dem 2. Zyklus nur noch 8 Tests. Man darf pro Zyklus nur Test-Sticks aus EINER Produktionseinheit nehmen... niemals mehrere Packungen mixen.
Die „roten Tage“ beginnen bereits mehrere Tage VOR den Eisprung, da Spermien durchaus mitunter 5-6 Tage im Körper der Frau überleben können. Hat man also 4 Tage vor dem Eisprung ungeschützten Sex, so überleben die Spermien durchaus die 4 Tage bis zum Eisprung und eine Schwangerschaft ist möglich.
Die Sicherheit von PERSONA beträgt 94 % (Vergleich zur Pille: 98-99%).


PERSONA FÜR DEN KINDERWUNSCH

Ich selber benutze Persona für diesen Zweck und um meinen Körper/Zyklus kennenzulernen. Bei mir funktioniert PERSONA wunderbar. Er zeigt mir das sogenannte Eisprungsymbol seit dem ersten PERSONA-Zyklus zuverlässig an. So weiß ich, dass der Eisprung innerhalb der nächsten 24-36 Stunden stattfindet und man kann gezielt zu dieser Zeit „kleine Krieger“ auf den Weg schicken. Das Eisprungsymbol bleibt über 2 Zyklustage im Display, denn solange hält die hohe Konzentration des Hormons LH an. Da der Eisprung bei einer Frau meist am ungefähr selben ZT jeden Monat stattfindet, lernt man auf diese Weise sehr schnell seinen Körper kennen. Parallel habe ich anfangs die Temperatur gemessen, um eine doppelte Kontrolle zu haben. Stimmte alles überein. Außerdem haben die Urin-Sticks selber ein Sichtfenster, in dem Streifen erscheinen – wie beim Schwangerschafts-Test oder Ovulationstest (PERSONA ist KEIN Schwangerschafts-Test!). So kann man bei Kinderwunsch auch NUR die Urinsticks nutzen und selber ablesen, wann der Eisprung ist... wenn man den Monitor irgendwann nicht mehr nutzen möchte.


FÜR WEN PERSONA NICHT GEEIGNET IST!

PERSONA eignet sich nur für Frauen, die einen Zyklus von mindestens 25 Tagen und maximal 35 Tagen haben. Liegt die Zykluslänge außerhalb dieser Werte, kann PERSONA nicht genutzt werden. Außerdem darf es nicht genutzt werden, wenn Hormonpräparate (Pille oder andere) eingenommen werden. Auch bei gravierenden Hormonstörungen oder aber sehr unregelmäßigen und sehr schwankenden Zyklen ist PERSONA nur bedingt geeignet.


KOMPLIZIERT???

Nein! Am Anfang erscheint es einem aufregend und kompliziert. Aber letztlich ist es ganz simpel. PERSONA liegt IMMER griffbereit im Bad. Morgens beim ersten Gang ins Bad klappt man einmal den PERSONA-Monitor auf und guckt nach, ob die gelbe Diode einen Urintest anfordert (VOR dem ersten Gang auf die Toilette nachsehen). Und man schaut, ob es ein roter oder grüner PERSONA-Tag ist – bzw. fruchtbar oder nicht fruchtbar. Nicht mehr und nicht weniger. Man hat sich nach wenigen Tagen daran gewöhnt und es wird Routine.


PREIS

Das Starterpack mit Monitor und 16 Sticks kostet ca. 100,- Euro und sind in fast jeder Apotheke oder direkt bei PERSONA (www.MeinPersona.de) zu beziehen.
Weitere Packungen mit Teststäbchen: eine 6-Monatspackung kostet ca. 75,- Euro; eine 3-Monatspackung kostet ca. 39,- Euro. Eine 1-Monatspackung kostet ca. 15,- Euro.
Aber zum Vergleich: Die Pille kostet im Monat auch ca. 15 Euro. Lediglich Temperaturmessen ist umsonst - aber auch weniger sicher.

Wer Lust hat, kann auch mal bei Ebay stöbern. Mitunter findet man dort Schnäppchen.
Dort ginbt es auch reichlich gebrauchte PERSONA-Monitore zu kaufen. Das ist kein Problem, denn man kann sie „zurückstellen“, bzw. einen „Reset“ machen. Damit löscht man alles Daten der Vorbesitzerin. Die Hygiene sehe ich auch als kein Problem, denn mit Urin selber kommt der Monitor eigentlich überhaupt nicht in Berührung.


MEIN FAZIT UND ERFAHRUNG

Ich war Anfangs sehr skeptisch! Doch ich war überrascht, wie einfach PERSONA in der Anwendung ist – mein PERSONA ist nach kurzen Tagen bereits ein fester Bestandteil meines morgendlichen Ablaufs gewesen. Und die Zuverlässigkeit der Anzeige hat mich noch mehr überrascht. Ich rechnete damit, dass PERSONA mich erstmal kennenlernen muß und erst ab dem 2. Monat ein Eisprungsymbol zeigt. Aber bereits im ersten Zyklus zeigte er mir das Symbol zielsicher an (und auch korrekt, wie sich durch die Temperatur-Methode bestätigte). Im ersten Zyklus erschienen wie vorausgesagt viele rote Tage (12 Stück) – PERSONA ging auf „Nummer sicher“ und mußte mich erst kennenlernen. Ab dem 2. Monat waren es nur noch 7 „rote Tage“.

Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt und PERSONA versprach keinesfalls zu viel. Allerdings muß jeder für sich selber entscheiden, ob er/sie bereit ist, an 6-10 Tagen im Monat mit Kondom zu verhüten oder enthaltsam zu sein. Für mich persönlich wäre das nichts, aber ich nutze ihn ja auch nicht zur Verhütung. Wer aber keine dauerhaften Hormonpräparate (Pille) schlucken möchte und auf die natürliche Verhütung setzt, dem kann ich PERSONA wärmstens empfehlen! Es ist sicherer, einfacher und präziser als das Temperaturmessen!

PERSONA BIETET KEINEN SCHUTZ VOR AIDS oder HIV !!!!!

Wer noch Fragen hat oder speziellen wissen möchte, darf gern fragen! Ich beantworte alles gern!


#### NACHTRAG:
Ich habe mich entschlossen, als Information noch hinzu zu fügen, dass ich, nach JAHREN des unerfüllten Kinderwunsches, nun mit PERSONA gleich im ersten Monat schwanger geworden bin (was ich ja angestrebt habe). Die SS hat zwar nicht \"gehalten\", aber dafür kann PERSONA ja nix ;-)



P.S.
Wer PERSONA für den Kinderwunsch nutzt, sollte allerdings bei all dem „gezielten üben“ nicht vergessen, dass das „Üben“ mit dem Partner auch außerhalb des Eisprung-Symbols Spaß macht *zwinker* Also nicht zu verbissen sehen und Spaß an der Sache behalten!

36 Bewertungen, 6 Kommentare

  • evafl

    12.12.2007, 09:31 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    x.x.x sh! lg Eva x.x.x

  • moniseiki

    09.12.2007, 14:24 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Baby1

    30.11.2007, 06:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • feldhase

    27.06.2005, 22:49 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch wenn du jetzt bestimmt schon 'kugelrund' bist ;-) Ein sehr schöner, informativer Bericht. Vielen Dank! LG vom Feldhasen

  • sunny87

    31.01.2005, 10:58 Uhr von sunny87
    Bewertung: sehr hilfreich

    da kann man ja schon gratulieren :) Für mich persönlich ist PERSONA wohl nix zur Verhütung. Da hätt ich doch ein wenig schiss, dass das deneben geht. Vor allem bei jungen Frauen. Andersrum machts allerdings auch Sinn ;)

  • Scigy

    31.01.2005, 09:16 Uhr von Scigy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zitat: "nun mit PERSONA gleich im ersten Monat schwanger geworden bin" echt mit PERSONA????? LG - Scigy