Perth Testbericht

ab 279,20
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Kuschelwuschel

schöner Fischerort in der Nähe von Perth

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, diesmal geht es weiter im Westen von Australien und zwar in Perth. Zur Erinnerung unsere Reiseroute war von Frankfurt nach Hongkong (3 Tage inklusive Macao) nach Cairns von dort fuhren wir mit dem Auto die Ostküste entlang nach Sydney. Anschließend flogen wir zum Ayers Rock um dann in Perth zu landen. Meine Berichte über Australien folgen aber ziemlich willkürlich.

Heute geht es um meine Erlebnisse in Perth, genau gesagt um eine kleine Stadt im Süden von Perth - um Fremantle.

Fremantle ist ein Hafenort und liegt ca. 18 km südwestlich von Perth. Der Ort liegt direkt an der Mündung des Swan Rivers und eignet sich dadurch natürlich sehr gut als Hafen. Von Perth aus kann man den Ort recht einfach mit Bus, Bahn, Fähre, Taxi oder mit dem Auto erreichen. Wir haben damals mit dem Auto ca. eine halbe Stunde benötigt. Auf fast allen Parkplätzen in Fremantle muß man Gebühren zahlen. Kuschelwuschel's Tipp: parkt an einem Einkaufscenter dort ist es kostenlos, allerdings sollte man nach einer gewissen Zeit (3 bis 4 Stunden) das Auto mal umparken - damit es nicht auffällt.

Der Kontrast zu Perth könnte kaum größer sein. So erinnert Fremantle teilweise an einen kleinen verträumten Hafenort aus England. Dazu trägt auch die Altstadt, die vielen ansehnlichen Gebäude im englischen Baustil und überhaupt die ganze Küsten- und Hafenatmosphäre bei. Wir haben fast den ganzen Ort innerhalb eines Tages zu Fuß erkundet, das funktioniert ganz gut. Abends ist man dann natürlich ziemlich kaputt.

Neben den vielen schönen Gebäuden ist in Fremantle noch das Arts Centre, das Maritime Museum, das Round House, das Fremantle Prison, den Markt mit seine vielen kleinen Ständen und das Stadtzentrum zu empfehlen. Auch der Monumet Hill ist ganz nett, es ist die größte Erhebung in Fremantle von der aus man einen guten Überblick von oben bekommt. Zu Fuß sind es schon ein paar Meter, allerdings kann man sich auch mit so einer Kleinbahn auf Reifen hinbringen lassen.

Empfehlenswert ist es in Fremantle zu essen, es gibt leckere Fischgerichte. Aber auch für nicht Fischfans gibt es natürlich genügend alternativen. Neben den bekannten Einrichtungen wie Burger King und Mc Donalds gibt es viele klein gemütlich Lokale. Und im Stadtzentrum gibt es mehrere kleine Cafes.

Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des Schiffahrtsmuseum Museum und des Gefängnisses.



Fremantle Prison

Adresse:
No 1 The Terrace
Fremantle
WA 6160

Öffnungszeiten:
Von 10 Uhr bis 17 Uhr, jeden Tag

Eintrittspreise:
Ab 11 AUD$

Touren:
Es gibt verschiedene Arten das Gefängnis zu entdecken. Es gibt Schulführungen (ca. 90 Minuten), Gruppenführung (in Englisch oder Japanisch, alle 30 Minuten, Dauer: ca. 75 Minuten), einen Candlelight Tour (mittwochs und freitags nachts) und eine Entdeckung auf eigene Faust (mit digitalen Audio Set, solange wie man mag). Am 31.Oktober gibt es auch eine Halloween Tour!

Historie:
Das Fremantle Prison ist das älteste Gefängnis von Australien. Es wurde zwischen 1850 und 1860 von Englischen Verbrechern (die nach Australien verschifft wurden) aufgebaut. Nach über 140 Jahren wurde es im November 1991 geschlossen. Seit 1992 dient es als Besucher Attraktion. Es erstreckt sich über eine Fläche von 6 Hektar. 1970 schloß der Frauenteil, da dafür ein extra Gefängnis gebaut wurde und in den achtziger Jahren wurde zwei weitere Gefängnisse gebaut, die letztendlich die Nutzung dieses alten Gefängnisses überflüssig machten. Das Freemantle Prison ist noch recht gut erhalten und bei der Tour bekommt man einen guten Einblick in das innerste. Das Gefängnis steht übrigens unter Denkmalschutz.

Eine Ansicht des Gefängnisses findet man unter dieser URL: http://www.fremantleprison.com.au/fremantleprison/map.htm



Fremantle Maritim Museum

Adresse:
Corner Cliff and Marine Terrace
Fremantle
WA 6160

Öffnungszeiten:
Von 10.30 Uhr bis 17 Uhr, jeden Tag

Eintrittspreise:
Gegen eine Spende (Betrag bleibt jedem Besucher selbst überlassen)

Im Museum findet man alles rund um die damalige Schiffahrt. Schiffwracks von 1622 sind ebenso zu sehen, wie Nachbildungen, Schätze und persönliche Gegenstände der damaligen Zeit. Vor allem viele Holländische Schiffe strandeten vor den Küsten Australiens.

Auf unserem Stadtplan war auch noch ein Altes Maritim Museum mit Schiffen, die im Hafenbecken vertäut sind eingezeichnet, diese gab es allerdings nicht mehr bzw. wird neu gebaut in den nächsten Jahren. Hätten wir das vorher gewußt, dann hätten wir nicht so lange danach suchen müssen.



Kuschelwuschel's Fazit:

Fremantle sollte man nicht verpassen, wenn man in Perth ist und einen Tag Zeit hat. Der Ort an sich ist sehr schön und das Gefängnis und das Maritime Museum sollte man auch nicht verpassen. Da die Anreise von Perth aus nicht weit ist, lohnt es sich auf jeden Fall. Bei genügend Zeit sollte man auch abends noch in einem Lokal Fisch essen gehen. Auch die Besichtigung des Round Houses erfolgt bei einer Spenden. Diese Idee finde ich ganz gut, da man selbst einschätzen kann was es einem Wert war.

26 Bewertungen, 3 Kommentare

  • denali

    02.04.2002, 19:41 Uhr von denali
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Teil des Kontinents fehlt mir noch....

  • Janet

    19.03.2002, 12:10 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    Welche Alternativen zum essen gab es denn außer Fisch? Wenn man dort gewesen ist kann man zumindest doch ein einziges Lokal nennen. Mit dem Auto warst du unterwegs? Wie fährt man denn da drüben.? Parkplätze sind überall meist kost

  • hpmaier

    19.03.2002, 10:55 Uhr von hpmaier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine Berichte machen immer so Lust auf Urlaub....noch ein paar Wochen bis zu meinem..(Canada, du weisst schon..) gruesse hpmaier