Pfanni Bratkartoffeln Testbericht

Pfanni-bratkartoffeln
ab 36,44
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Andreas1501

Bratkartoffeln für faule Männer!?

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Schmeckt gut, einfach zu handhaben

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Bratkartoffeln für faule Männer?!

Manchmal können Fertiggerichte so richtig Spaß machen, auch wenn sie - wenn man genau nachdenkt - eigentlich völlig unvernünftig sind. Ein typisches Beispiel dafür sind die Bratkartoffeln ("aus frischen Kartoffeln" - aus was eigentlich sonst?) von Pfanni, die in einer Schachtel mit 400 Gramm angeboten werden und irgendwas um die 1,50 Euro kosten. Dazu kommt als Abfall eine Pappschachtel und ein Beutel aus dicker Silberfolie, in der die Kartoffeln eingeschweißt sind.

Halt, Moment mal, 1,50 Euro für ein paar Gramm Bratkartoffeln? Ist das nicht ein Fehler? Für den Preis bekomme ich doch mehrere Kilogramm frische Kartoffeln, oder etwa nicht? Man sieht, dass das Pfanni-Gericht nicht unbedingt sinnvoll ist, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet, aber trotzdem werden die Kartoffelpäckchen in großer Zahl gekauft, so auch von mir immer wieder seit meiner Studienzeit, und das ist schon einige Jährchen her...

Es ist ganz einfach so, dass die Bequemlichkeit, nicht erst Kartoffeln kochen und schälen und dann braten zu müssen, vielen Leuten die paar Euro wert ist, und ich nehme mich da gar nicht aus. Es macht einfach Spaß (um den Bogen zu meiner Einleitung zu schlagen), nach einem stressigen Arbeitstag in wenigen Minuten eine genau richtig bemessene Portion knuspriger Bratkartoffeln auf dem Teller zu haben.

Bei mir ist es meistens so, dass ich öfters Spontangelüste auf Bratkartoffeln verspüre, die dann schnellstens zu befriedigen sind. Also ran an die Packung, Schachtel beseitigen, Tüte aufreißen und rein in die - unbedingt! - beschichtete Bratpfanne, wo die Kartoffeln ohne Zugabe von Fett angebraten werden können. Das Fett sollte man sich wirklich sparen, denn in der Packung ist schon genügend davon drin. Es könnte höchstens gegen Ende der Bratzeit noch etwas Fett dazugegeben werden, um den Geschmack noch etwas zu verbessern. Ab und zu sollten die Kartoffeln gewendet werden, etwas Salz kann auch nichts schaden, obwohl laut Packungsangabe schon Salz enthalten ist. Mir reicht das aber nicht, deshalb nehme ich gerne noch zusätzlich etwas Bratkartoffelsalz von Ostmann.

Fest steht jedenfalls, dass die fertigen Bratkartoffeln hervorragend schmecken und den "echten" selbst gemachten Bratkartoffeln in nichts nachstehen. Die Mischung, die Pfanni in seine Packungen füllt, ist nämlich wirklich gut gelungen. Neben Kartoffeln sind Zwiebeln, Öl, Speisesalz, Hefeextrakt, Zucker, pflanzliches Öl gehärtet sowie Gewürze und Gewürzextrakte enthalten, und ich muss schon sagen, dass mir dazu keine Kritik einfällt. (Für Leute, die in ihren Bratkartoffeln gerne Speck mögen, gibt es von Pfanni auch andere Sorten.)

Zu kritisieren bleibt einzig und allein die auch bei diesem Gericht wieder mal vorzufindende Falschangabe "2 Portionen". Ich weiß nun wirklich nicht, mit was für einer Art Personen die Hersteller im Normalfall rechnen, aber mit meiner Frau und mir sicher nicht. Wer die Kartoffeln so richtig schön knusprig braten lässt, findet auf seinem Teller gerade noch ein mittelgroßes Häufchen davon vor, an dem vielleicht zwei Kinder satt werden könnten, nicht aber zwei hungrige Erwachsene. Na ja, sei's drum, diese Unsitte mit den "2 Portionen" ist weit verbreitet, und ich nehme kaum an, dass es noch Kunden gibt, die darauf hereinfallen.

Um zu einem Ende zu kommen: Von der guten Qualität der Pfanni-Bratkartoffeln bin ich überzeugt. Der Geschmack lässt nichts zu wünschen übrig, die Portion ist gut bemessen, die Zubereitung ist mega-einfach (das schaffen sogar Männer *g*), die Zubereitungszeit angenehm kurz. Schön ist es auch, dass die Packungen sich etwa ein Jahr lang halten und ohne Kühlung aufbewahrt werden können. So ist Vorratshaltung problemlos möglich. Auf der Negativseite steht der viele Verpackungsmüll und der im Vergleich zu frischen Kartoffeln extrem hohe Preis, den man(n) aber in Anbetracht der Bequemlichkeit einigermaßen gerne bezahlt. Meine Frau jedoch lacht mich jedesmal aus, wenn ich mit so einer Packung ankomme; sie hält davon nicht allzuviel.

Trotzdem: Mein Gesamturteil lautet "gut", ich halte die Bratkartoffeln insgesamt für empfehlenswert, wenn nicht gerade eine Großfamilie zu verköstigen ist.

© Andreas Wilhelm, 18.02.2002 / 04.05.2005


PS.
Auf der Packung steht ein interessantes Rezept für griechischen Hack-Auflauf. Dieses Gericht habe ich mal gekocht und es sehr gut gefunden. Das Nachkochen kann ich durchaus empfehlen. Weitere Rezepte sind unter www.treffpunkt-kueche.de zu beziehen.

Diesen genau drei Jahre alten Bericht kann ich heute noch genauso veröffentlichen wie damals - die Bratkartoffeln finde ich immer noch gut!

57 Bewertungen, 10 Kommentare

  • blackangel63

    26.05.2006, 21:27 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Zuckermaus29

    15.05.2006, 18:37 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Viele Grüße <br/>Jeanny

  • Estha

    15.05.2006, 17:08 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • feldhase

    06.05.2005, 17:17 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht! Ich koche sehr gern - aber Kartoffel schälen... ich sage da immer - das Gute sitzt direkt unter der Schale und somit wird sie gar nicht erst geschält;-) Aber mit Pfanni gehts natürlich auch. Gruß vom Feldhasen

  • falke

    06.05.2005, 01:33 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mache uns ab und an auch mal ein Fertiggericht.Gruß,Ralf

  • modschegibbchen

    24.02.2005, 00:08 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein bruder findet die auch echt toll. ich mag sie allerdings nicht so sehr. aber ich mag bratkartoffeln ja eh nicht. lg heike

  • Raffnixmehr

    11.03.2002, 01:12 Uhr von Raffnixmehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    eigentlich halte ich von diesen Fertigprodukten nicht allzuviel, aber nach deiner Beurteilung wäre es ja mal einen Versuch wert. - gruß Raffnixmehr

  • fussel

    19.02.2002, 15:06 Uhr von fussel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi , thx für deine Bewertung ! Es wäre aber nett , wenn du mir schreiben könntest , was dir an meiner Meinung nicht so gefallen hat , dass ich mich für die nächste darauf einstellen kann ! Thx schon mal , gruß , fussel

  • Holgiwood

    18.02.2002, 01:43 Uhr von Holgiwood
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, das mit den Portionsangaben kenne ich. Entweder bin ich einfach ein zu guter Esser (naja... stimmt sogar) oder die nehmen manchmal Magersüchtige als Vorgabe. Anders ist das teilweise nicht zu erklären.

  • anonym

    18.02.2002, 01:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben *grins*