Philips [email protected] 238 Testbericht

Philips-az-lis-238
ab 54,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von lara03

Unser Reservist!

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

Akku Laufzeit nach über 7 Jahren, Empfangsqualität

Kontra:

keine Kamera oder sonstige Highlights

Empfehlung:

Ja

Eines meiner ersten Handys, als ich mich entschloss, auch in die Handy-Generation mit einzusteigen, war das Philips [email protected] 238.
Mir hat es damals vom Design her einfach super gut gefallen und deshalb wünschte ich es mir zu Weihnachten 2001.
Gekostet hat es damals - ohne Vertragsbindung - ca. 350 DM .
Normalerweise verkaufe ich alte, ausgediente Handys, aber dieses Philips bleibt in unserem Haushalt, warum ? Das wird der heutige Bericht darlegen.


Design:
*******

Im Vergleich zu meinem heutigen S500i von Sony Ericsson ist das Philips Handy ein Riese, wobei man das Design auch heute noch gut anschauen kann. Es ist ca. 11,5 cm lang ( + nochmal 3 cm für die Antenne), an der breitesten Stelle 4,5 cm und oben 2,5 cm dick, hier wird es aber nach unten hin etwas dünner, da mißt es "nur" 2 cm.
Die Unterseite, die unter anderem aus dem Akkufach besteht, ist schwarz, die Oberseite blau mit silberfarbenen Alu-Tasten.
Wie das früher bei den meisten Handys so üblich war, ragt am hinteren Teil eine Antenne nach oben.
Die Anordnung der Zahlentastatur ist wie bei anderen Handys auch, über der @ Taste befindet sich eine etwas gröére Taste, diese ist zur Anrufannahme, hier durch einen grünen Hörer sichtbar. Gegenüberliegend befindet sich die Taste zum Beenden eines gesprächs, was widerum der rote Hörer anzeigt.
Zwischen diesen beiden Tasten befindet sich eine noch etwas größere Taste, hier kann man das Handy einschalten und navigieren, man gelangt über diese taste zum Menü.
Das Display ist 3 x 2,5 cm klein, aber gut leserlich - Philips hat sich hier für eine orangefarbene Hintergrundbeleuchtung entschieden, diese ist äußerst angenehm für die Augen.


techn. Daten:
************

Hier gibts noch nicht allzuviel zu beschreiben,

das Handy ist mit einem 679 mAh NiMH Akku ausgestattet.
Die Stand-by Zeit beträgt 400 Stunden
man kann ein Gespräch bis zu 5 Stunden am Stück mit einem vollen Akku führen.


Netz: Dualband
WAP fähig



Lieferumfang:
************

Neben dem Handy gabs damals noch das Ladekabel und die Bedienungsanleitung dazu.


Hersteller:
**********

Philips Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Postfach 100229
D-20001 Hamburg
Lübeckertordamm 5
D-20099 Hamburg



Menüführung:
************

Hier zeichnet sich das [email protected] durch eine ganz besondere Menüführung aus, die einzelnen Kategorien und Unterkategorien sind wie auf einem Drehrad angeordnet und man kann sie schnell und bequem vorbeisausen lassen, bis man am richtigen Menüpunkz angekommen ist.
Diese Art der Menüführung sieht auf den ersten Blick seltsam aus, man hat aber keinerlei Umgewöhnungsschwierigkeiten ( wenn man vorher ein anderes handy hatte), im Gegenteil, diese Menüführung erleichtert das Finden eines Punktes ungemein.


Was bietet das Handy außer Telefonieren und SMSen?
*********************************************

Neben den üblichen Kategorien wie einem Adressbuch, einem Anrufverwalter, den Sicherheitseinstellungen und der SMS Funktion bietet das [email protected] unter den Einstellungen die Möglichkeit, eine Sprache zu wählen, die Uhrzeit und das Datum einzustellen.
Bei den Extras sind noch ein Umrechner ( € in DM und umgekehrt), ein Wecker, ein Taschenrechner und ein Spiel zu finden.
Außerdem verfügt das handy über einen Vibrationsalarm und einen Klingeltoneditor, hier kann man aus 20 Klingeltönen wählen oder sich selbst einen komponieren.
Das Schreiben der SMS erleichtert die T9 Texteingabe, hier sind verschiedene Wörter bereits gespeichert und werden ständig aktualisiert.



Erfahrung:
*********

Das Hnady kommt bei uns immer dann zum Einsatz, wenn mal eins zur Reparatur bzw. bei der Reklamation ist. Oder wenn man vergessen hat, sein aktuelles zu laden, dann wird schnell mal ein Kartenwechsel vorgenommen, denn das Philips ist eigentlich immer geladen.
Es ist ein sehr robustes Handy, welches auch jetzt nach über 7 Jahren immer noch relativ neu aussieht, obwohl es ein paar Jahre lang überall mitgenommen wurde.
Die Tasten sind sehr gut zu bedienen, sie liegen ausreichend auseinander und reagieren selbst bei starkem Druck recht gelassen und schnell.
Die Displaybeleuchtung bleibt etwa 30 Sekunden eingeschaltet und geht dann automatisch aus. Die Klingeltöne sind jetzt nichts besonderes, aber man hat genügend Auswahl, den richtigen für sich selbst zu finden.

Mir gefällt an diesem Handy allein schon das Einschalten, eine kleine Animation, die eine Rakete und einen Astronauten zeigt wie sie sich von der Weltkugel entfernen. Dann wird man nach der Pin gefragt und schon ist man angemeldet, das geht beim [email protected] auch heute noch schneller, als bei manch anderem Handy.
Auch die Menüführung ist sehr einfach, alle Punkte sind übersichtlich in den jeweiligen Kategorien untergebracht, man muß nichts großartig suchen, so findet man unter dem Punkt Töne alles was mit akustischen Signalen zu tun hat, neben den Ruftönen und der Ruftzonlautstärke auch die Tastentöne, das Akkuwarnsignal und die Erinnerungstöne für den Organizer.

Der Empfang war und ist immer beispielhaft gut, der Klang und die Qualität des Gesprächs lassen keine Wünsche offen. Auch gabs bei diesem Handy noch nie Probleme bei der Netzsuche.

Das beste jedoch ist die Akku-Leistung. Bei diesem Handy hat man das gefühl, es nie laden zu müssen. Früher reichte es, es einmal im Monat zu laden, auch heute noch ist es ganz selten, dass es geladen werden muß. Der Akku hält auch nach der langen Zeit sehr lange und ist noch top in Ordnung. Öffnet man das fach, wo sich der Akku befindet, kann man sehen, das dieser noch mit einem zusätzlichen kleinen Kabel ans Gerät angeschlossen ist, man kann ihn also nicht einfach so rausnehmen.
Ob die Stand-by Zeit auch heute noch 400 Std. beträgt kann ich nicht sagen, jedenfalls ist sie immer noch sehr lange.
Ich hatte noch nie Gesprächsabbrüche wegen eines leeren Akkus.
Zum Schullandheim gab ich meiner Tochter dieses Handy mit, sie rief uns jeden Tag an oder schickte eine SMS und trotzdem war der AKKu nach einer Woche noch fast voll...

Leider hat dieses Handy keine Kamera und auch sonst kaum Extras, sonst wäre es fast perfekt. Die Größe stört eigentlich auch nicht ( so kann ich es besser in meiner Handtasche orten ~g~).


Fazit:
*****

Wer "nur" telefonieren und sms en möchte oder ein einfaches Handy für den Sohn/ die Tochter sucht ( auch für ältere Leute) der kann getrost ein [email protected] kaufen. Leider bekommt man es im Handel nicht mehr, aber ebay sollte noch welche haben. Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle, denn dieses Handy ist unkapputtbar und grundsolide. Die haltbarkeit des Akkus spricht wohl für sich....
Trotz weniger Funktionen und fehlender highlights bekommt dieses Handy von mir 5 Sterne!!!!

110 Bewertungen, 46 Kommentare

  • 4money

    13.02.2009, 00:10 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Abend...chris:::

  • paula2

    27.01.2009, 12:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hitman90

    20.01.2009, 10:59 Uhr von hitman90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sehr hilfreich :::

  • eric.dieske@gmx.de

    18.01.2009, 13:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    was hat denn das für ein gewicht? Schönen Sonntag noch >>>AN ALLE

  • coniunx

    16.01.2009, 19:18 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • frankensteins

    13.01.2009, 16:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße ............. Werner

  • Gemini_

    10.01.2009, 16:39 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde diesen Bericht sehr gelungen! LG

  • ColaFantaSprite

    09.01.2009, 15:16 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, weiter so!

  • minasteini

    03.01.2009, 23:24 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG Marina

  • panico

    03.01.2009, 12:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • chipad

    23.12.2008, 00:40 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • tina08

    22.12.2008, 23:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    21.12.2008, 15:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und informativ. lg pidi

  • ingoa09

    19.12.2008, 21:37 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • Daisy_Bluemchen

    19.12.2008, 20:35 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • Beachtime01

    19.12.2008, 14:45 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet! Liebe Grüße Beachtime01

  • hbscgirl

    19.12.2008, 11:32 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • manu63

    18.12.2008, 16:21 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Sayenna

    18.12.2008, 08:26 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Das bw wird morgen nachgeliefert - LG Ela

  • FritzWalter08

    18.12.2008, 00:22 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • MasterSirTobi

    17.12.2008, 23:23 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Adventszeit wünsche Ich. SH

  • Bunny84

    17.12.2008, 22:49 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • bigmama

    17.12.2008, 22:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • misscindy

    17.12.2008, 22:22 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • Jerry525

    17.12.2008, 21:39 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • angela1968

    17.12.2008, 21:21 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit lieben grüßen aus dem verschneiten österreich....

  • Iris1979

    17.12.2008, 17:34 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Mondlicht1957

    17.12.2008, 16:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin:::

  • Ninamaus19886

    17.12.2008, 16:51 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... lg Nina

  • anonym

    17.12.2008, 14:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • l.x.klar@gmx.net

    17.12.2008, 14:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • sigrid9979

    17.12.2008, 14:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Tag Lg Sigi

  • Zzaldo

    17.12.2008, 14:40 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • robson88

    17.12.2008, 14:31 Uhr von robson88
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht........LG

  • SirKilianX

    17.12.2008, 14:29 Uhr von SirKilianX
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lasse dir mal liebe grüße da...

  • Miraculix1967

    17.12.2008, 14:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus dem nasskalten gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    17.12.2008, 13:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • tk7722

    17.12.2008, 13:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    17.12.2008, 13:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh ein Walki Talki

  • Cessie47

    17.12.2008, 13:46 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse und einen schönen Tag noch

  • werder

    17.12.2008, 13:27 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • Baby1

    17.12.2008, 13:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Michaela2015

    17.12.2008, 13:18 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir kommt nur nokia oder ericcson ins haus, lg

  • jacki0987

    17.12.2008, 13:16 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen angenehmen Mittwoch! Liebe Grüße von Jacqueline

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 13:15 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • racheane

    17.12.2008, 13:13 Uhr von racheane
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße......... Anne