Philips HP 1540 Testbericht

Philips-hp-1540
ab 23,25
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Wärmeabgabe:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Energieverbrauch:  sehr gering

Erfahrungsbericht von Rym2210

bei Verspannungen

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut

Pro:

Wirkung, Handhabung

Kontra:

kurzes Kabel

Empfehlung:

Ja

Schon meine Oma heilte kleine Wehwehchen mit der " Rotlichlampe" , wie sie sie nannte. Als Kind hatte ich zwar nicht so oft Rückenprobleme, aber ich fand die Wärme immer ganz toll und wenn meine Oma davor saß, setzte ich mich direkt dazu. Darum wollte ich später für meinen Haushalt auch eine Infrarotlampe haben. Da sie in so vielen Bereichen einsetzbar ist, sollte sie auch in keinem Haushalt fehlen und wirkt teilweise besser, als starke Medikamente. Nachdem meine erste Infrarotlampe ausgedient hatte, bestellte ich mir bei Amazon für 19,95 Euro eine Neue Lampe von Philips. Wie erwartet, wurde die Lampe binnen 3 Tagen geliefert und der Versand erfolgte problemlos und kostenlos.


*** PHILIPS INFRAPHIL HP 1540 ***

Die Lampe gehört zu den kleineren Exemplaren. Mit den Maßen 20 x 13,5 x 21,5 cm lässt sie sich gut verstauen und nimmt nicht viel Platz weg. Viel größer muss so eine Lampe auch nicht sein, da sie recht breitflächig ausstrahlt und man ja meistens auch nur an bestimmten Stellen Schmerzen hat.
Mit 150 Watt strahlt die doch recht große Glühbirne das rote, warme Licht aus. Die Infrarotlampe ist mit Strahlenbündelung durch konzentrische Ringe.
Laut Hersteller soll diese Lampe ca 750 mal verwendet werden können, wenn man pro Sitzung 10 Minuten vor der Lampe sitzt.

Die Lampe ist in weiß, die Glühbirne wird mit einem runden, roten Schirm abgedeckt. Der Teil mit der Glühbirne ist auf einem Sockel und lässt sich verstellen, so dass man die Lampe gezielt auf zu behandelnde Stellen halten kann.
Das Material müsste Kunststoff sein, fühlt sich wie Plastik an. Der Standfuß ist recht breit, so dass die Lampe stabil aufgestellt werden kann. Da sich sehr hohe Temperaturen entwickeln können, ist der sichere Stand auch sehr wichtig. Am Standfuß befindet sich die automatische Kabelaufwicklung. Wieder ein Vorteil bei der Verstauung der Lampe.
Das Kabel selbst ist ca 1,5 Meter lang. Wenn man ausreichend Steckdosen im Haus hat, reicht die Länge aus, ansonsten muss man sich mit einem Verlängerungskabel weiterhelfen, denn man sollte bei der Bestrahlung schon bequem sitzen und nicht in einer Ecke der Wohnung neben der Steckdose.


*** ANWENDUNG ***

Da es direkt an der Lampe recht heiß werden kann, sollte ein Mindestabstand von 30 cm eingehalten werden. Die Lampe sollte sicher stehen und nicht umkippen können. Allerdings ist das recht einfach durch den stabilen Standfuß. Da man durch das nicht all zu lange Kabel etwas flexibel sein muss, kann man die Lampe sogar auf das Bett stellen und sie hat sogar noch auf der Bettdecke einen sicheren Stand.
Der Kopf der Lampe mit der Infrarotlampe lässt sich recht weit nach oben oder unten bewegen. So kann man die Lampe perfekt auf die zu bestrahlene Körperpartie einstellen.
Leider hat die Lampe keinen Schalter und geht sofort an, wenn man sie eingesteckt hat. Also muss man sich schnell davor setzen. Die Behandlungsdauer sollte zwischen 5 - 10 Minuten liegen.

Nach dem Gebrauch sollte man die Lampe komplett auskühlen lassen, bevor sie wieder zurückgestellt wird.


*** EINSATZBEREICHE ***

Eingesetzt werden kann die Infrarotlampe nicht nur bei Schmerzen, also zu therapeutischen Zwecken, sondern auch in der Kosmetik.
Bevor die Lampe angewendet wird, sollte man sicher gehen, dass Wärme die richtige Behandlungsmethode ist. Einige Entzündungen müssen nämlich mit Kälte behandelt werden und Wärme verschlimmert die Symptome. Wer also nicht sicher ist, sollte vorab sicherheitshalber den Arzt fragen.

Sehr gut hilft die Lampe bei Verspannungen im Rücken oder Gelenkschmerzen.

Im kosmetischen Bereich kann die Wirkung von Gesichtsmasken und Cremes verstärkt werden, da durch die Wärmezufuhr die Poren erweitert werden und somit die Wirkstoffe besser in die Haut eindringen können.


*** MEINE ERFAHRUNGEN ***

Seitdem ich einen Autounfall hatte, habe ich im Nackenbereich sehr oft Verspannungen. Um dagegen anzugehen mache ich einmal Rückengymnastik und versuche mich so viel wie möglich zu bewegen. Aber ab und zu sind die Verspannungen so heftig, dass eine Sitzung mit der Infrarotlampe sein muss. Am liebsten sitze ich so nah wie möglich an der Lampe, damit es richtig schön warm wird. Man kann nach einigen Minuten spüren, wie die Wärme in den Rücken eindringt und anfängt, die Verspannungen zu lösen. Fast wie bei einer Massage kann man vor der Lampe wunderbar entspannen. 5 Minuten reichen mir persönlich nie aus und ich nutze immer die vollen 10 Minuten, da man erst nach einigen Minuten etwas von der Wirkung spürt.
Nach der Behandlung bleibt der Rücken für längere Zeit entspannt und tut nicht mehr so weh, wie vorher. Ganz weg bekommt man die Verspannungen aber nicht immer. Sehr zu empfehlen ist die Anwendung vor dem Schlafen.

Aber auch zur Verstärkung der Wirkung von Gesichtsmasken habe ich die Infrarotlampe schon benutzt. Den Unterschied kann man spüren, denn die Maske kann viel besser in die Haut einziehen, als ohne Wärmezufuhr. Der Vorteil zu einem Dampfbad ist hier, dass man die Wirkstoffe nicht direkt wieder ausschwitzt und so die Maske optimal wirken kann.

Andere Wehwehchen hatte ich zum Glück bisher noch nicht, aber alleine für diese Bereiche lohnt sich die Anschaffung.
Wie oft ich die Lampe bisher benutzt habe, kann ich gar nicht mehr sagen. Auf jeden Fall funktioniert die Lampe sehr zuverlässig und ich spüre auch nichts von verminderter Wirkung nach fast 1 Jahr Anwendung.


*** FAZIT ***

Die Infrarotlampe von Philips ist preislich ok, handlich und lässt sich gut verstauen. Der Kopf lässt sich ausreichend verstellen, so dass die Anwendung einfach ist. Einzig das Kabel könnte etwas länger sein, da es aber im Standfuß verstaut wird, war das wohl nicht möglich. In manchen Fällen ist daher ein Verlängerungskabel nötig, um es bei der Anwendung bequem zu haben. Ansonsten konnte ich nur positive Erfahrungen machen und möchte diese Lampe nicht mehr missen. Von daher kann ich hier volle Punktzahl vergeben und spreche meine Empfehlung aus.

94 Bewertungen, 35 Kommentare

  • hjid55

    20.05.2007, 15:13 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • junior33

    25.11.2006, 17:21 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Estha

    07.05.2006, 15:01 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht ... lg susi

  • annemone62

    27.04.2006, 12:11 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Zuckermaus29

    24.04.2006, 22:59 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Engal00

    24.04.2006, 16:21 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Anja

  • anonym

    23.04.2006, 22:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • topware2002

    23.04.2006, 19:31 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • misscindy

    23.04.2006, 15:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • Ilka123

    23.04.2006, 14:57 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • frauohneahnung

    23.04.2006, 02:44 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***LG*** :0)

  • Whoopylord

    22.04.2006, 21:10 Uhr von Whoopylord
    Bewertung: sehr hilfreich

    Runde Sache und sh

  • Power_Surfer

    22.04.2006, 19:26 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • SuicideToday

    22.04.2006, 19:22 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~*~*~*~~*~*~*~*~ <br/>*~*~*~*~SH~*~*~*~* <br/>~*Freue mich auf*~ <br/>*~Rückbewertung~* <br/>~*~*~*~*~~*~*~*~*~

  • superlativ

    22.04.2006, 17:03 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe gruesse superlativ!

  • Schmunzelchen

    22.04.2006, 17:01 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Fluetie

    22.04.2006, 15:34 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    22.04.2006, 14:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    22.04.2006, 14:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schnekuesschen

    22.04.2006, 13:35 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Joa666

    22.04.2006, 12:03 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh *lg* Kathi

  • mona1281

    22.04.2006, 11:47 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich lg mona

  • bodspy

    22.04.2006, 11:29 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    schicker Bericht ;) gefiel mir.. --> SH! lg rene

  • SeriousError

    22.04.2006, 10:23 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Tuffi2106

    22.04.2006, 09:33 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • pointofview

    22.04.2006, 05:17 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreiche Infos - danke! lg

  • Scheinshaxe

    22.04.2006, 03:47 Uhr von Scheinshaxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht...klasse...ein klares sher hilfreich..gruß scheinshaxe :o)

  • anonym

    22.04.2006, 02:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! <br/> Schönes Wochenende dir und <br/>lieben Gruss, Manuela <br/>:o)

  • morla

    22.04.2006, 02:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • daaflow

    22.04.2006, 02:31 Uhr von daaflow
    Bewertung: sehr hilfreich

    auf reden fall sehr hilfreich

  • Stephi18

    22.04.2006, 02:25 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • Django006

    22.04.2006, 02:23 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • NancyNoack

    22.04.2006, 02:22 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Her damit, kann ich jetzt gut gebrauchen.

  • Sayenna

    22.04.2006, 02:21 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Mogry1987

    22.04.2006, 02:20 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)