Pilsner Urquell Bier Testbericht

No-product-image
ab 26,86
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  gering

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Riders Lieblingsbier

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  sehr gering

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Im Rahmen der Vorbereitungen zu einer kleineren Feier stellte sich mir unter anderem auch die Frage, was für ein Bier ich meinen Gästen anbieten könnte. Eine Überlegung ging dabei dahin, etwas Lokalpatriotismus zu demonstrieren und ein Bier aus meiner Heimatstadt Hannover anzubieten. Eine Alternativüberlegung war dann ein bekanntes, überregionales Bier zu kaufen, dass von nahezu jedem getrunken wird, doch meine Entscheidung war dann eine völlig andere.
Meine Wahl fiel auf ein Bier, dass ich seit Jahren zu meinen Lieblingsbieren zähle – PILSENER URQUELL.
So nutze ich nun die Gelegenheit und verfasse einen en Beitrag (bzw. en Beitragsupdate) über eben dieses Bier.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

PILSENER URQUELL ist ein Bier pilsener Brauart, das seit 1842 in Pilsen/Tschechien gebraut wird und als das weltweit erste helle Pils gilt.
Auch das PILSENER URQUELL wird nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut, enthält also lediglich Wasser, Gerstenmalz und Hopfen. Der Alkoholgehalt beträgt 4,4%.
Obwohl das Bier auch in Deutschland einen recht großen Bekanntheitsgrad erreichen konnte, ist die Verbreitung im Handel eher durchschnittlich. In vielen Getränke- und einigen großen Supermärkten ist das PILSENER URQUELL zwar zu finden, an Tankstellen, Kiosken, in kleineren Lebensmittelmärkten und ähnlichem stellt es dagegen eher eine Ausnahme dar und auch Gastronomiebetriebe haben dieses Bier eher selten im Ausschank.
Preislich bewegt sich das PISENER URQUELL etwas oberhalb der „Massenbiere“ wie BITBURGER, KROMBACHER, ...
Obwohl es sich beim PILSENER URQUELL um ein tschechisches Bier handelt, ist das Bier auch mit einer deutschsprachigen Seite unter www.pilsener-urquell.de im Internet vertreten.



OPTIK
°°°°°°°°°

Das PILSENER URQUELL wird in Deutschland überwiegend) in (Pfand-) Flaschen aus grünem Glas und mit einem Inhalt von 0,3 l verkauft. Die auf der Flasche befindlichen Etiketten sind in den Farben Weiss, Dunkelgrün und Gold gehalten, weisen außer einem roten Siegelabdruck lediglich diverse Beschriftungen auf und sind so eher schlicht gestaltet. Trotz dieses insgesamt recht schlichten Designs kann man meines Erachtens durchaus von einem markenspezifischen Verpackungsdesign sprechen und auch erkenne ich das Bier im Getränkemarktregal schon rein optisch auf den ersten Blick.
Das Bier selbst weist die typische goldgelbe Färbung eines Bieres dieser Brauart auf, scheint mir dabei aber ein klein wenig dunkler, als die Masse der mir bekannten anderen Biere pilsener Brauart.
Den Geruch des PILSENER URQUELL würde ich als angenehm und würzig beschreiben, allerdings unterscheidet er sich nicht nennenswert vom Geruch vieler anderer Biere.



PRAXIS
°°°°°°°°°°

Das Design der Flasche erleichtert mir zwar das Auffinden des Biers im Handel, ist mir aber ansonsten völlig egal, den mein Hauptinteresse gilt selbstverständlich den Eigenschaften des Biers in der Praxis (also hauptsächlich dem Geschmack).
Als zivilisierter Mensch trinke ich mein Bier meist aus einem Glas oder Krug und beim Eingießen des PILSENER URQUELL stellte ich fest, dass dieses Bier eine angemessene Menge feinporigen Schaums bildet, der erfreulicherweise eine ebenso angemessene Zeit erhalten bleibt.
Schon beim ersten Schluck von diesem Bier (dass mir bei der idealen Biertemperatur von 7°C am besten schmeckt), stellte ich fest, dass das PILSENER URQUELL nicht nur den typischen Pilsgeschmack aufweist, wie man ihn von einem Bier dieser Brauart erwarten kann, sondern recht herb und würzig schmeckt und dabei eine völlig eigene Geschmacksnote entwickelt, die das Bier für mich unverkennbar macht. So kann ich der Aufschrift auf der Flasche, die da lautet „... verdanken wir auch den charakteristischen Geschmack ...“ voll zustimmen.
Im Gegensatz zu den oben erwähnten „Massenbieren“, die keinen wirklich charakteristischen Geschmacksmerkmale aufweisen und so eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen, mag man den unverwechselbaren, herben und würzigen Geschmack des PILSENER URQUELL, oder man mag ihn eben nicht. Ich trinke das PILSENER URQUELL sehr gerne (streng genommen ist es mein Lieblingsbier) und gerade auch aufgrund des herben Geschmacks und des idealen Kohlensäuregehalts empfinde ich das Bier auch als erfrischend und sehr gut durstlöschend.



FAZIT
°°°°°°°°

PILSENER URQUELL ist überall dort, wo ich es bekommen kann, das Bier meiner Wahl auch wenn es meiste ein wenig teurer ist (diesen Mehrpreis rechtfertigt der Geschmack voll und ganz) und so kann ich hier auch eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, die ich mit dem Urteil SEHR GUT verbinde.

24 Bewertungen