Pitch Black - Planet der Finsternis (DVD) Testbericht

D
Pitch-black-planet-der-finsternis-dvd-science-fiction-film
ab 5,29
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(12)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Nehmt die Taschenlampen mit!

Pro:

Vin Diesel, Cole Hauser und für mich auch Claudia Black!Spannend, alleine schon durch die Atmosphäre und Lichteffekte!

Kontra:

Wenig Specials!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-------------

Zur Zeit ist ja die Fortsetzung von Pitch Black in den deutschen Kinos, namens Riddick-Chronicken eines Kriegers. Da ich aber den Vorgänger noch nicht einmal gesehen hatte, wurde es Zeit, diesen zu kaufen. Leider war er beim Saturn ausverkauft und deshalb bin ich noch in einen Second-Hand-Shop gegangen, wo es diesen Film für 10,99 Euro gab. Nun kann ich also mitreden und mal abwarten, ob ich dann auch in die Fortsetzung gehen werde!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
---------------------------------------------------

Der Film stammt aus dem Jahr 1999 und es war wohl der erste große Film für den Schauspieler Vni Diesel, der erst so richtig seinen Durchbruch hatte mit Triple X. Der Film ist aus dem Genre Science-Fiction-Thriller und demnach genau das Richtige für mich. Freigegeben ist er ab 16 Jahren und hat eine Spielzeit von 104 Minuten. Regie führte David Twohy, der auch bei Riddick verantwortlich ist. Unterteilt ist der Film in 18 einzelne Kapitel und weitere Infos erhält man noch unter www.cthe.de oder www.pitch-black.com!

Die Schauspieler
----------------------------

Vin Diesel spielt Richard Riddick
Rhada Mitchell spielt Carolyn Fry
Cole Hauser spielt Johns
Keith David spielt Imam
Rhiana Griffith spielt Jack
Claudia Black

Ich weiß zwar nicht mehr wen Claudia Black verkörpert, doch sie ist mir direkt aufgefallen als ich sie gesehen habe, denn als Farscape-Fan kennt man sie einfach. Sie hatte zwar bislang in Kinofilmen oder auch sonst eher nur Nebenrollen, doch in der Science-Fiction-Serie spielt sie eine Hauptrolle und das auch noch sehr gut. Schade das sie hier eine nicht so große Rolle spielt, aber diese Schauspielerin musste ich einfach nennen. Neben Vin Diesel natürlich, der hier eindeutig die Hauptrolle inne hat und den Einzelkämpfer Riddick spielt. Eine seiner ersten großen Rollen als Schauspieler und an seiner Seite spielt noch Cole Hauser, der eigentlich auch derzeit schon sehr bekannt ist. Ansonsten keine so bekannten Schauspieler, doch ich denke die beiden als Hauptakteure reichen schon vollkommen für einen guten Film. Jetzt muss eigentlich nur noch die Handlung und die Inszenierung stimmen!

Die Handlung
-----------------------

Ein Raumschiff stürzt auf einem Unbekannten Planeten ab und strandet dort erst einmal eine gewisse Zeit, denn das Raumschiff scheint stark beschädigt. Einige mussten bei der Landung allerdings ihr Leben lassen und außerdem befindet sich noch ein Gefangener an Bord namens Riddick. Auf ihn soll eigentlich Johns aufpassen, doch der macht etwas später einen Deal mit ihm, das er gehen kann, sofern er die Überlebenden runterbringt von diesem Planeten. Denn erstens gibt es hier anscheinend kein Leben und viel schlimmer ist wohl, das doch Leben herrscht, nur leider sind dies Kreaturen, die nicht viel von einem übriglassen...

Das Besondere bei diesen Kreaturen ist jedoch, das sie nicht unter Tageslicht agieren können, denn sie haben stark lichtempfindliche Augen und würden dort sterben. Also herrschen sie nur in der Nacht und greifen dann ihre Beute an und meistens hat man keine Überlebenschance. Das heißt also so schnell wie möglich von diesem Planeten kommen, denn eine endgültige Sonnenfinsternis steht kurz bevor auf diesem Planeten und damit könnten sich die Kreaturen auf dem gesamten Planeten frei bewegen...

Sie müssen also so schnell wie möglich den Planeten verlassen und das ist natürlich besonders spannend und auch gut inszeniert, denn man weiß nie so recht, mit welchen Kreaturen man es hier zu tun hat. Auf jeden Fall herrscht hier Spannung und eine richtig prickelnd spannende Atmosphäre, die teilweise besonders gut rüber kommen durch die Lichteffekte!

Das Bonus-Material
---------------------------------

Die Sprachenauswahl beschränkt sich nur auf Deutsch und Englisch, doch mir persönlich reicht dies ja allemal. Die Untertitel sind anwählbar in Deutsch, Englisch und Holländisch und das Tonformat ist Dolby Digital 5.1. Natürlich kann man den Film auch in 16:9 genießen und auch Original-Kinotrailer sind auf der DVD zu finden. Aber auch die Künstlerprofile findet man hier mit vielen Infos über die Schauspieler und auch die gewohnten Produktionsnotizen und natürlich auch die einzelne Szenenanwahl. Aber auch die üblichen Filmkommentare sind hier vorzufinden, sofern man es gerne hat, wenn während des Films der Regisseur dazwischenredet. Das größte Special ist hier wohl eindeutig das 5-minütige Making-Of mit ein paar Kommentaren von Vin Diesel, des Regisseurs und ein paar weiteren Akteuren aus dem Film. Als Letztes kommt dann nur noch Raving in N.Y., wobei dies nicht sonderlich spannend ist. Alles in allem also sehr dürftig, aber mir kommt es ja immer noch auf den Film an!

Meine Meinung
-------------------------

Ich werde aber trotz des nicht so dollen Bonus-Materials ein \"Sehr gut\" geben, denn mir kommt es auf den Film an und der hat diese Bewertung auf jeden Fall verdient. Gerade jetzt, bin ich besonders gespannt auf die Fortsetzung die derzeit im Kino läuft, nämlich wieder mit Vin Diesel und auch der Regisseur ist gleich. Dazu sollen die Effekte noch besser sein, das Budget größer und daher auch die Erwartungen ziemlich. Bleibt bei mir nur die Frage ob ich ihn im Kino begutachte oder später auf DVD hole. Auf jeden Fall ist bei diesem Film die gute Besetzung ein Pluspunkt, denn Vin Diesel und auch Cole Hauser machen ihre Sache prima und haben einen großen Wiedererkennungswert. Dazu wurde hier mit Effekten etwas gespart, so dass mehr Wert auf die Spannung, Inszenierung und die Atmosphäre gelegt wurde. Natürlich ist auch die Handlung dementsprechend gut und lässt den Zuschauer bis zum Schluss im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln. Er ist auf jeden Fall empfehlenswert und nicht nur für Fans von Science-Fiction, sondern auch für Action-Fans oder diejenigen unter euch, die es sehr spannend mögen. Sehr gelungen und hoffentlich wird die Fortsetzung keine große Enttäuschung wie z. B. bei Starship Troopers, doch mit dem gleichen Regisseur ist schonmal ein guter Anfang gemacht. Aber überzeugt euch doch einfach selbst, im E-Bay gibt´s den Film bestimmt auch recht günstig. Bis dann, euer Sky!

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • mima007

    07.09.2004, 17:01 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    doch jetzt schon die Special Edition davon, siehe Amazon. Das scheint die von dir besprochene DVD nicht zu sein:-(