Pizza Rezepte Testbericht

Pizza-rezepte
ab 26,46
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(47)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von bigmanu

Das leckere Essen ist schnell gegessen ;o)))

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich gestern und auch heute schon wieder so leckere Meinungen über Pizza & Co. gelesen habe, da ging es einfach nicht mehr anders, ich musste für heute Abend etwas leckeres zubereiten. Doch wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual, ich konnte mich nicht entscheiden was ich backen wollte. Eine leckere Pizza, oder doch besser Calzone, es war wirklich nicht einfach. Nach Rücksprache mit meinem Mann und seiner Standartantwort „weiß ich auch nicht“ *ggg* entschloss ich mich dann für eine leckere Calzone, eine gedeckte Pizza also.

Diese Variante wird bei uns sehr gerne gegessen, auch die Kinder lieben sie schon. Meine 1 jährige Tochter hat zwar erst 5 Zähne im Mund, aber so eine Calzone lässt sie sich auch nicht entgehen. Der Belag variiert dabei, je nachdem was ich gerade im Haus habe.

Und weil sie uns mal wieder so gut geschmeckt hat, werde ich auch euch den Mund wässrig machen und euch mit dem Rezept beglücken ;o)))


Hier also Calzone Manu Speziale:

Zuerst bereite ich natürlich den Hefeteig zu. Dazu benötige ich folgende Zutaten:

30 g Hefe (ich nehme immer 1 – 2 Päckchen Trockenhefe),
500 g Mehl, 1 Teel. Salz, etwa 1/4 l lauwarmes Wasser, 3 Eßl. Olivenöl.

Aus diesen Zutaten einen Hefeteig bereiten und ihn 2 x gehen lassen. Das Olivenöl erst nachdem letzten Gehen unterkneten, nachdem sich der Teig verdoppelt hat. Dann den Teig teilen und beide Stücke dünn auf Backblechgröße ausrollen. Eine Hälfte auf ein mit Olivenöl eingepinseltes Backblech legen.

Jetzt zum Belag für die Calzone. Hier sind, genau wie beim Belegen einer normalen Pizza, der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe meine Calzone heute so belegt:

Belag: 1 Dose Tomaten (500g), 1 Packung gekochter Schinken (250g), 1 Packung TK Broccoli (450g), 300 g Mozzarella, 3 hart gekochte Eier, Pizzagewürz,

Die Tomaten aus der Dose wurden von mir mit dem Mixer püriert und auf dem Teig verteilt. Dann würzte ich das Tomatenpüree mit dem Pizzagewürz. Und da meine Kinder mitgegessen haben leider nicht zu viel davon.

Der gekochte Schinken wurde in ca. 2 cm große Scheibchen geschnitten und auf dem Tomatenpüree verteilt. Den TK Broccoli habe ich in heißem Wasser kurz angetaut, in kleine Röschen geschnitten und dann ebenfalls gut auf dem Teig verteilt. Darauf dann die 2 hart gekochten Eier (in Scheiben geschnitten) und den Mozzarella (in Scheiben geschnitten), fertig ist der Belag.

Ach, ich vergaß zu erwähnen, beim Belegen einen kleinen Rand des Teiges frei lassen. Dieser wird dann mit Eiweiß bestrichen. Jetzt die zweite Teighälfte nehmen und darüber legen, die Ränder gut andrücken. Die Oberfläche dann mit einem verquirltem Eigelb bestreichen.

Jetzt muss diese Köstlichkeit nur noch ca. 10 Minuten gehen, dann kann sie bei ca. 220 Grad (Heißluft etwas weniger) in den Ofen geschoben und 20 bis 30 Minuten lang gebacken werden.

Und wenn der leckere Duft durch die Wohnung zieht, dann zieht das die hungrigen Mäuler magisch an. Sogar mein Sohn fragte mich mehrmals, wann es endlich Essen gibt, und das ist wirklich eine Seltenheit :o)))

Nach etwa 25 Minuten war unsere Calzone Manu Speziale fertig, und ich mag es gar nicht schreiben, wir haben alles aufgegessen. Nicht ein Krümel ist heute übrig geblieben, aber unsere Bäuche waren bis zum Rand voll. Die Kinder lümmelten nur noch träge auf dem Sofa, nix mehr mit toben. Und aus den Kinderzimmern ist kein Ton mehr zu hören, satt und zufrieden wie sie waren sind sie auch gleich eingeschlafen. Herrlich :o)))

Wie ich schon oben erwähnt habe, der Fantasie sind beim Belag keine Grenzen gesetzt. Wir essen diese Calzone auch gerne mit Mettwurst, oder mit Hähnchenfleisch. Wenn ich keinen Mozzarella im Haus habe nehme ich auch Gauda, auch als Calzone Hawaii mit Ananas und Schinken schmeckt sie unheimlich lecker. Ihr habt Oliven und Artischocken im Haus, immer rauf damit. Geschmäcker sind verschieden, und Experimente machen doch Spaß und schmecken, meistens jedenfalls :o)))

Ich kann Euch dieses Rezept nur ans Herz legen, besser als jede gekaufte Pizza oder Calzone. Auch für Gäste gut geeignet, sie lässt sich prima vorbereiten und dann in den Ofen schieben, wenn die Gäste antanzen. Die Zubereitung dauert etwa eine Stunde, dies ist gar kein so großer Aufwand, aber diese Calzone ist den Aufwand zu hundert Prozent wert.

Einen lieben Gruss von einer pappsatten Manu

15 Bewertungen