Playmobil 3888 Burgverteidigung Testbericht

Playmobil-3888-burgverteidigung
ab 94,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Burgverteidigung oder Weihnachtsmann beeil dich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten die Ritterburg von Playmobil. Es ist nicht nur total Ritterbegeistert, er steht im Moment auch voll auf Playmobil. Und da wir hoffen, das es so bleibt, haben wir die Ritterburg für ihn gekauft, damit sie Weihnachten unter dem Baum liegt. Allerdings ist es bis Weihnachten noch etwas hin, und so haben wir für ihn gebraucht auf dem Spielzeugbasar den Felsenturm und die Burgverteidigung recht günstig gekauft. Um die Burgverteidigung soll es hier in meinem Bericht gehen.


Zwar ist so eine Burgverteidigung ohne Burg nicht ganz so toll, aber mein Sohn hat sehr viel Fantasie, und er vergnügt sich eben bis Weihnachten damit. Die Burg selber (groß) ist mit ihren 139,00 Euro (Quelle Versand) nicht gerade preiswert. Die Burgverteidigung soll aber auch noch mal so um die 65,00 Euro kosten. Das ist mir ehrlich gesagt zuviel, deshalb habe ich mich ja auch nach einer gebrauchten umgesehen. Ich konnte beides, Burgverteidigung und Felsenturm für je 15,00 Euro gebraucht kaufen, was ein echtes Schnäppchen war, da beide Teile sogar noch im Originalkarton waren. Es fehlten zwar ein paar Teile, aber die kann man ohne große Probleme bei Playmobil direkt nachbestellen.


Die Burgverteidigung von Playmobil besteht aus einem Turm, einem langen Mauerstück und einem kurzem Mauerstück. Man kann sie prima mit in die Ritterburg integrieren oder aber einfach so damit spielen. Mein Sohn kombiniert sie im Moment mit seinem Felsenturm von Playmobil, das geht auch sehr gut. Sie hat aufgebaut ca. die Maße 48 x 30 x 38 cm und erweitert so die Ritterburg doch um einiges. Mein Sohn hat seine Burgverteidigung mit zu seinem besten Freund genommen, der die Ritterburg schon zum Geburtstag bekommen hat. Nachdem sie die Burgverteidigung angebaut hatten, konnte einer von ihnen gut im Innenhof der Burg sitzen.


Die Burgverteidigung von Playmobil ist wirklich eine sinnvolle Ergänzung zur Ritterburg, egal ob man die große oder kleine Ritterburg besitzt. Ganz besonders gut gefallen mir hier auch wieder die detailgenauen Einzelheiten, die einfach zu einer Verteidigung dazugehören. So gibt es einen Mauerdurchbruch, den die Angreifer eindrücken können. Man kann diesen Durchbruch ganz leicht eindrückten und auch wieder einsetzten. Die Wikinger meines Mannes haben schon so manches mal durch dieses Loch Einlass gefunden. Der Mauerdurchbruch ist übrigens auch zweiteilig, das macht das ganze nur noch spannender. Aber die Ritter können sich auch gut verteidigen. Ihnen steht ein drehbarer Schwenkarm mit Sack zur Verfügung, der mit Steinen gefüllt werden kann. Außerdem ist die Burgmauer mit einem Spießbrett gesichert. Das macht es den Angreifern nicht gerade leicht, die Mauer zu erstürmen. Doch die Angreifer sind auch mit einer Sturmleiter und einem Balken mit Trittstücken ausgestattet. Das erinnert mich immer an die alten Ritterfilme wie Prinz Eisenherz oder Ivanhoe. Genau so waren die Angreifer auch immer ausgerüstet.


Im Innenbereich der Burgverteidigung gibt es für die Verteidiger eine Holztreppe, mit der sie den Bereicht rund um die Mauer betreten können. Der Rundturm ist mit einer Fahne und mit einem schwenkbarem Korbaufzug ausgestattet. So können die Verteidiger evtl. auch heißes Wasser oder Öl auf die Angreifer schütten. Außerdem sind beide Partein mit Waffen wie Schwertern, Armbrust, Steitaxt und Wurfhaken mit Seil ausgestattet. Auch Schilder gehören mit zu der Ausstattung der Ritter. Es gibt acht Ritter als Figuren in diesem Set, wobei einer mit einem Pferd mit Kopfpanzer und Schabracke ausgestattet ist. Hier handelt es sich natürlich um einen Angreifer, drinnen brauchen sie ja kein Pferd. Die Ritter sehen so richtig schön echt aus, und es macht meinem Sohn sichtlich Spaß, damit zu spielen. Was wird das erst für eine Freude sein, wenn er Weihnachten seine Ritterburg bekommt :o)))


Genau wie alle anderen Artikel von Playmobil, die wir schon in unserem Besitz haben, ist auch die Burgverteidigung sehr stabil und schön gemacht. Die Farbe und die Mauern sehen wie echt aus, obwohl sie aus Kunststoff hergestellt sind. Sie ist im Stecksystem hergestellt, und lässt sich so beliebig umbauen und mit anderen Teilen, wie der Ritterburg oder dem Felsenturm kombinieren. Im Playmobil Direktservice kann man dann auch noch eine Zugbrücke oder eine Burgdoppeltor als Ergänzung bekommen. Die nächsten Geburtstage und Weihnachten sind also schon ausgesorgt. Allerdings hoffe ich, das ich einiges davon noch gebraucht bekommen, weil es wirklich nicht gerade preiswert ist.

Mein Fazit:
Wir sind von der Burgverteidigung echt begeistert, und mein Sohn spielt sehr gerne und viel damit. Sie ist vielseitig einsetzbar und im Stecksystem mit anderen Artikeln (Ritterburg, Felsenturm) verbaubar und kombinierbar. Aber man kann auch sehr gut nur alleine damit spielen, es regt die Fantasie der Kinder an. Ob ich die gut 65,00 Euro ausgegeben hätte, um sie neu zu kaufen, kann ich jetzt nicht sagen. Allerdings eher nicht, da ich diesen Preis für die doch eigentlich wenigen Teile als etwas zu hoch empfinde. Trotzdem kann ich die Burgverteidigung von Playmobil nur zu hundert Prozent weiterempfehlen und vergebe hier alle fünf Sterne. Es gibt ja noch Flohmärkte und eBay, und für die Ritterburg ist sie auf jeden Fall ein sinnvolles Ergänzungsteil.


Gruss von Eurer BigManu

8 Bewertungen