Propellerheads Reason Testbericht

No-product-image
ab 95,19
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von christinbs

Das neue Update 2.5

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich hatte bereits die Möglichkeit die neue Beta-Version des Updates 2.5 zu testen.

Die wichtigste Neuerung sind endlich neue Geräte und Instrumente: BV-512 digital Vocoder, RV 7000 Advenced Reverb, Scream 4, UN-16 sowie Spider Audio und Spider CV. Das Update wird im Mai herauskommen und zur Freude aller Reason-Nutzer kostenfrei sein. Jetzt möchte ich etwas näher auf die neuen Instrumente eingehen:

Der BV 1512 digital Vocoder besitzt 4 bis 512 verschiedene Filterbänder. Alternativ zum Vocoderbetrieb kann dieser aber auch als Equilizer benutzt werden. Als Träger oder Modulator können beliebige Signalquellen und Ziele Verwendung finden.

Das RV 7000 Advenced Reverb ist ein echter Stereohall, mit völlig neuen Reverbalgorithmen, einem nachgeschaltetem Gate sowie einem Equalizer. Die Qualität der Hallalgorithmen wird auch gehobenen Ansprüchen gerecht. Es stehen 9 Hallalgorithmen zur Auswahl, z. B. Small, Space, Arena, Spring, Multi-Tap, Echo und Reverse.

Vocoder: Im Vocodermodus kann als Trägersignal jedes beliebige Gerät benutzt werden. So lassen sich spielend leicht Robotereffekte (Kraftwerk) realisieren. Alternativ lässt sich das Gerät aber auch als grafischer EQ mit bis zu 512 Bändern betreiben. Ein zusätzlicher Effekt ist es, per Holdbutton den Signalzustand des Trägersignals einzufrieren.

Scream 4 ist ein Multifunktionsgerät, welches vom einfachen Overdrive über Röhren- und Tapesimulationen bis hin zu bösen Verzerrungen alles bietet.

Das Modul UN 16 erzeugt für das eingehende Signal zusätzliche Stimmen. Die Anzahl lässt sich einstellen. So können Sounds fetter und breiter gemacht werden.

Die Geräte Spider Audio Merger und Splitter bieten die Möglichkeit mehrer Signale zusammen zu fassen, ohne den Mixer dafür benutzen zu müssen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Update voll überzeugt, da der Klang sehr druckvoll ist.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • fynndus

    31.01.2007, 11:45 Uhr von fynndus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! fynndus