Punica Red Fruit Testbericht

No-product-image
ab 11,59
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von metal_maus

PUNICA, Teil III: Meine süßen roten Früchtchen!

3
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Grad der Süße:  hoch
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

lecker, Vitamine, wenig Kalorien

Kontra:

nicht allzu sehr durstlöschend, teuer

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich zu dem 3. Teil meiner PUNICA-Reihe kommen… Heute ist ein sehr sonniger und warmer Tag. Zwar genieße ich solche Tage in diesem schlechten Sommer sehr, aber trotzdem bracht man dann jede Menge Flüssigkeit. Deswegen steht wieder einmal eine Flasche PUNICA neben meinem Laptop, während ich meine Berichte abtippe oder ein bisschen daran spiele. Die heutige Sorte heißt: „Fruchtig Rot“ und nun werde ich mich mal der Analyse dieses Getränkes widmen.



~~~Aufmachung~~~

Diesmal befindet sich das fruchtige Getränk nicht in der üblichen Flasche aus Glas, die ich bisher immer an dieser Stelle beschrieben hatte und in die immer 1 Liter des Getränkes hinein gepasst hat, sondern in einer PET-Flasche. Diese Flasche besteht im Gegensatz zu den Glasflaschen aus Plastik und es gibt keinen Pfand darauf. Was den Preis ja ein bisschen sinken lässt, aber auch nicht merklich. Auch anders ist bei dieser Flasche, dass sie 1,5 Liter und nicht nur 1 Liter beinhaltet. Auch der Deckel ist bei dieser Flasche ein anderer. Er ist weder metallisch, noch klickt er beim Öffnen der Flasche. Es handelt sich hier um einen ganz normalen Schraubdeckel (in dunklem Pink, das fast in Weinrot übergeh), wie man ihn von anderen PET-Flaschen kennt.

Vorne auf dem Etikett, das zweimal auf der Flasche zu stehen ist, ist oben groß das rote PUNICA-Logo abgedruckt, auf einem Hintergrund, der fast dieselbe Farbe, wie der Deckel der Flasche hat. Dann sieht man ab der Mitte und den Rest des Etiketts ausfüllend unten das Getränk selbst, in das frische Früchte hineinfallen (u.a. Äpfel, Zitronen, Kirschen, verschiedene rote Beeren). Darunter steht dann noch der Name der PUNICA-Sorte, um die es hier geht, also „Fruchtig Rot“ und an den Seiten ist angemerkt, dass das Getränk kalorienarm gesüßt worden ist und „Plus Vitamin C“, das es keinen Pfand darauf gibt und das 20% gratis enthalten sind.

Auf der einen Seite des Etiketts, das rund um die Flasche herum geht, stehen dann rechts die Nährwertangaben zu dem Getränk und die Kontaktdaten zum Hersteller, sowie wie viel Inhalt in der Flasche ist. Links daneben sind die Zutaten und Lagerungshinweise in 2 verschiedenen Sprachen zu lesen. Ganz unten am Rand steht das Verfallsdatum, das bei Lebensmitteln ja nicht fehlen darf.



~~~Hersteller~~~

Procter & Gamble GmbH
D-65823 Schwalbach

D = 0180 / 231 67 23
A = 0800 / 20 16 09
(beides zum Ortstarif)



~~~Zutaten~~~

Wasser, Apfelsaft, Zitronensaft, Mehrfruchtsaftmischung, (Kirschsaft, Schwarzer Johannisbeersaft, Roter Johannisbeersaft, Himbeersaft, Preiselbeersaft), Roter Traubensaft, Aronisaft, Aroma, Vitamin C, Süßstoffe Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium

Es handelt sich hierbei um ein erfrischendes Getränk aus Mehrfruchtsaftkonzentrat mit Aroma und mit Süßungsmitteln. Der Fruchtsaftgehalt dieses Getränkes beträgt 30%.



~~~Nährwerte je 100ml~~~

Brennwert: 59kJ/14 kcal
Eiweiß: < 0,1 g
Kohlenhydrate: 2,9 g
davon fruchteigener Zucker: 2,8 g
Fett: < 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren: < 0,1 g
Ballaststoffe: < 0,1 g
Natrium: 0,006 g

-> Vitamine pro 100ml

Vitamin C: 20 mg (entspricht 33% des empfohlenen Tagesbedarfs)

1 BE entspricht im Mittel 414 ml.



~~~Aussehen, Geruch und Geschmack~~~

Das Getränk ist tiefdunkelrot gefärbt, ich würde es sogar als sehr dunkles Weinrot beschreiben. Deswegen erinnert einen die Farbe auch ein bisschen an Wein. Jedenfalls verdient diese PUNICA-Sorte ihren Namen voll und ganz. Da das rot nicht langweilig wirkt und ja nun wirklich voll rot ist. Es sieht so aus, als wären jede Menge rote Früchte in einen Mixer gefallen und es wurde noch etwas Zucker und Wasser dazugegeben. Von der Konsistenz her, handelt es sich hierbei um eine ganz normale PUNICA-Konsistenz. Praktisch entspricht dieser der Flüssigkeit von Wasser. Es ist ja auch kein dickflüssiger Saft, sondern ein Fruchtsaftgetränk.

Der Duft den die PUNICA aus der Flasche heraus ausströmt ist nicht sehr stark. Man muss die Nase schon ganz dicht an die Öffnung halten, um etwas von dem Geruch abzubekommen. Wenn man dann doch mal etwas von diesem nicht sehr intensiven Duft erschnuppert, dann kann man ein Früchtegemisch riechen. Es riecht fruchtig und kein bisschen süß oder aufdringlich aus der Flasche heraus. Einzelne Früchte kann ich nur schwer heraus riechen… Ein bisschen kann man vielleicht Kirschen und Himbeeren erschnuppern, aber zu mehr ist meine Nase wirklich nicht fähig. ;o)

Dann endlich nehme ich einen Schluck aus der Flasche, aus der sich wesentlich angenehmen trinken lässt, als aus der „normalen“ PUNICA-Flasche aus Glas. Da dort die Öffnung und der Flaschenhals viel größer ist und man manchmal wirklich aufpassen muss, das einem das Getränk nicht über die Klamotten und das Gesicht läuft. Jedenfalls schmeckt diese PUNICA wirklich lecker und fruchtig frisch! Men schmeckt hier eindeutig Äpfel, Kirschen, und Johannisbeeren heraus und somit ist der Name der PUNICA vollkommen gerechtfertigt. Das Getränk ist total erfrischend und man hat es schnell ausgetrunken. Allerdings liegt das zum Teil auch daran, dass der Zuckergehalt hier zwar nicht sehr hoch ist, aber das Getränk trotzdem einen minimalen Tick zu viel gesüßt ist und dadurch der Faktor zur Durstlöschung ein wenig sinkt.



~~~Fazit~~~

Diese PUNICA mit dem Geschmack „Fruchtig Rot“ bekommt 3 Sterne und eine Empfehlung von mir!

Dieses Getränk ist wie die bisherigen Sorten von PUNICA die ich vorgestellt habe, lecker und schmeckt gut. Es ist total fruchtig, erfrischt aber nur zu einem Teil. Denn der Zuckergehalt ist ziemlich hoch und dadurch hat man die Flasche schnell leer getrunken. Dieses führt dazu, dass der erste Stern abgezogen wird. Der Zweite muss auf Grund des Preises (ca. 1,20€) abgezogen werden, der mir trotz des leckeren Geschmacks und den 20% gratis einfach noch viel zu hoch ist. Allerdings ist das Getränk trotzdem auf jeden Fall eine Empfehlung wert, da es Vitamine enthält und nur sehr wenige Kalorien.



Danke für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare!

26 Bewertungen