Queen Games Alhambra Testbericht

Queen-games-alhambra
ab 34,00
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
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Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von stephan_1

Maurische Bauherren im ausgeklügelten Wettstreit!

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

abwechslungsreich und gut ausgeklügelt; aber gleichzeitig leicht verständlich und schnell spielbar !!

Kontra:

wer Gesellschaftspiel nicht mag, wird auch hier keine Freude haben

Empfehlung:

Ja

So gut wie jedes Spiel, das den Kritikerpreis als Spiel des Jahres erringt, ist bei uns schon fast gekauft. Was in diesem Fall endgültig den Ausschlag dazu gab mir das Spiel schenken zu lassen [:-)] war die Tatsache, dass es als geeignet für 2 bis 6 Personen beworben wird.
Und da wir sowohl gerne zu zweit, als auch mal in größerer Runde Gesellschaftsspiele spielen, schien es also ideal:


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Beschreibung:
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Und gleich vorweg: Es hat sich voll gelohnt!!!
(Ich werde hier die grundsätzliche Spiel-Idee und die wichtigsten Fakten wiedergeben und keine Abschrift der Spielanleitung; man soll an Hand des Berichtes ja meine Meinung erkennen und nicht das Spiel spielen können!!)


Optik:
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Das Aussehen des Spiels orientiert sich an der maurischen Architektur der Alhambra in Granada. (Unbedingt auch einen Besuch "in Echt" wert. - Wirklich beeindruckend!!)
Die wichtigsten Bestandteile des Baus (Pavillon, Serail, Arkaden, Gemächer, Garten und Turm) bilden dabei die Spielsteine.

Alle Bestandteile des Spiel wirken solide verarbeitet, bei unserer Ausgabe gab es keinerlei Mängel. Das Sortiersystem in der Box ist ausgeklügelt und praktisch - kein einziger Teil kullert frei herum!


Spielziel:
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Grundsätzliches Spielziel ist das Erreichen von Mehrheiten an den einzelnen Bauteilen.
Deren Wertigkeit ist unterschiedlich (vom billigen Pavillon der weniger Punkte bringt, bis zum teuersten Turm, der dafür mehr Punkt bringen kann!)

Einen Zufallsfaktor bringt dabei das Währungssystem: Es gibt nämlich 4 verschiedene Währungen (Gulden, Dirham, Denar und Dukaten [jeweils 3x die Werte 1 bis 9] - sie symbolisieren die Handwerker aus aller Herren Länder, die jeweils in ihrer Heimatwährung bezahlt werden wollen), denen die Bauteile zufällig durch ziehen zugeteilt werden.
(Dazu dient ein "Bauhof" mit 4 freien Feldern, denen jeweils eine Währung zugeteilt ist.)


Der Spielvorgang:
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Im Spiel hat man nun 3 Möglichkeiten:

1.) Geld aufnehmen (Irgendwo muss es ja herkommen :-) !! - Natürlich erhält man aber auch am Start Geld.)
Für jeden Spieler werden dafür 4 Geldscheine vom Stapel aufgelegt, aus dehnen er wählen kann. - Nach dem Vorgang werden diese immer vom Stapel ergänzt

2.) Bauteil kaufen - Hat man in einer Währung den auf dem Bauteil angegeben Betrag (3-13) zusammengespart, so kann man ihn erwerben. Ein "Überzahlen" ist dabei durchaus üblich. (Wechselgeld gibt es keines ;-) !) - Wer es allerdings schafft genau zu bezahlen, der ist zur Belohnung gleich noch einmal dran.
Der gekaufte Teil ist dann an die eigene Alhambra anzulegen. (Ich würde mal sagen "Carcasonne-mässig": Als Startbaustein dient der Brunnen; etwaige, auf den Kärtchen abgedruckte, Aussenmauern müssen dabei berücksichtigt werden.) - Kann man ein Teil mal nicht anlegen, darf man es auch zur Seite legen und mit Hilfe von 3.) später einbauen. (Wird solange allerdings bei Wertungen nicht berücksichtigt!)

3.) Alhambra umbauen - Auch wenn das Anlegen nicht allzu schwer ist, ab und zu klemmt es doch mal. Und dann hat man die Möglichkeit auch mal seine Alhambra "nachzukorrigieren". Sehr praktisch, kostet aber eine ganze Spielrunde!

Jeweils eine dieser Aktionen kann also vom Spieler pro Runde durchgeführt werden. (Wobei man - wie gesagt - durch geschicktes "Genau-Zahlen" natürlich auch mehrere davon durchführen kann!)


Die Wertungen:
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Im Spiel gibt es 3 Wertungsrunden: Die ersten 2 während des Spiels. (Dafür werden Symbolkarten unter das Geld gemischt, bei deren auftauchen - durch das Geld-Nachlegen - sofort unterbrochen und gewertet wird!)
Die 3. Wertung findet am Ende statt, d.h. wenn die Bauteile ausgegangen sind.
In jeder Wertungsrunde steigen nicht nur die möglichen Punkte für Gebäudemehrheiten, sonder auch die Zahl der Punkteempfänger. (1. Runde: nur der Führende, 2. Runde: auch der Zweite, 3. Runde: die ersten Drei)
Dadurch wird auf wirkungsvolle Weise, dass Spiel auch zu einem taktischen Spiel gegeneinander. - Muss man doch die anderen beobachten, worauf sie spekulieren, um möglichst wenig Geld in seine eigenen Mehrheiten investieren zu müssen.


Die Anleitung:
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Die Anleitung hat mich wirklich überrascht: Sie war klar, verständlich und frei von Missinterpretationsmöglichkeiten.
(In letzter Zeit schien mir nämlich, das in manchen Anleitungen vor lauter Detailverliebtheit die Grundzüge nur am Rande erklärt wurden!)
Die (bebilderten) Beispiele sind hilfreich.

Einzig auf eine "historische Hintergrundgeschichte" (wie bei vielen Spielen) wurde weitestgehend verzichtet!


Spielerzahl/Alter/Zeit:
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Angegeben ist das Spiel für 2-6 Personen(!) - Die Verlage bemühen sich ja immer mehr diesem Bedürfnis entgegenzukommen, dass ein Spiel sowohl zu Hause (und da werden die durchschnittlichen Haushaltsgrössen halt immer kleiner), als auch in einer "Spielerunde" spielbar ist.
Meist mit eher bescheidenem Erfolg. Hier ist es - im Rahmen des Möglichen - wirklich gut geglückt.

Einziger Nachteil ist der Platzbedarf. - Man überschreitet(!) schon beim Spiel zu viert die natürlichen Grenzen jedes Wohnzimmertisches!!
(Zu sechst spielt man dann nut noch am Wohnzimmerboden, was mich persönlich nicht stört, aber es soll ja Leute geben, die da kleinlicher sind :-) !!)

Ideal ist das Spiel für mich sicherlich zu dritt oder zu viert zu spielen. Bei 5 oder 6 Spielern ist man schon recht selten dran. – Das Spiel zu zweit finde ich auch recht reizvoll, auch wenn es etwas lästig ist immer einen „imaginären Spieler“ mitzuschleppen, der regelmässig Kärtchen zugeteilt bekommen, damit das Spiel nicht zu lange dauert und man durch den zusätzlichen Konkurrenten auch nicht „zu billig“ zu Wertungspunkten kommt!

Ab 8 Jahren ist es auch meiner Meinung nach spielbar, da taktisches Geschick zwar hilfreich, aber nicht Grundvoraussetzung ist.

Die Spieldauer von 45-60 Minuten ist eher zu hoch angegeben. Gerade bei mehr Mitspielern benötigt man wohl maximal(!) 45 Minuten.

Das Ganze ist um ca. 25 Euro zu haben. (Genau darf ich es ja gar nicht wissen, da es ja ein Geschenk war ;-) !!) - Ber der tollen Verarbeitungs-Qualität und den vielen Ausstattungsteilen ein fairer Preis, wie ich finde.


Zusammenfassung:
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Zitat meiner Frau: "Wo nehmen die nur immer die Ideen her. - Das Spiel ist wirklich toll durchdacht und zugleich sehr einfach! Eigentlich musste so ein Spiel ja mal auf den Markt kommen!"

Und das trifft meiner Meinung nach genau ins Schwarze: 'Alhambra' ist nicht irgendeine Neuauflage einer alten Spiel-Idee sondern wirklich ziemlich einzigartig.
Dank der guten Anleitung ist es in kurzer Zeit zu erlernen. Es ist wirklich ernsthaft mit einer unterschiedlichen Zahl an Mitspielern in fast gleichwertiger Qualität spielbar und die Spielrunden sind spannend, dauern aber auch nicht zu lange!

Ich habe es jetzt schon mit unterschiedlicher Spielerzahl und verschieden stark "motivierten" Leuten gespielt und es hat immer viel Spaß gemacht!
Das Spiel verliert auch nicht schnell seinen Reiz, da man keine "Standard-Strategie" wählen kann, mit der man immer Vorteile hat. - Das macht es auch für Neueinsteiger möglich schnell mit "Profis" mithalten zu können.

Ein perfekter Mix würde ich sagen, der sich sowohl 5 Sterne als auch eine Kauf verdient hat!



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Ich schreibe bei ciao.com unter dem selben Namen und bei dooyoo.de als 's.t.e.p.h.a.n'!

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