Rommelsbacher RC 1200 Ottimo Testbericht

Rommelsbacher-rc-1200-ottimo
ab 49,39
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von cleo1

Rommelsbacher RC 1200 -Raclette-

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Qualität des Endergebnisses:  sehr gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Durch die gewölbte antihaftbeschichtete Grillplatte kann das Fett gut ablaufen und das Grillgut schwimmt nicht im Fett. Dadurch auch weniger Rauch- und Geruchsentwicklung.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Rommelsbacher RC 1200 -Raclette-

Guten Morgen liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich über ein Produkt aus dem Hause Rommelsbacher berichten:

und zwar über das Raclette RC 1200.

Da wir oft Gäste haben, gerade auch zur Weihnachtszeit oder auch Silvester
und wir dann gern ein schönes gemütliches Raclette veranstalten, beschloss
ich vor etwa einem halben Jahr (ich hatte Geburtstag) mir ein zweites Raclette
schenken zu lassen.
Dieses Raclette verfügt über acht Pfännchen und so habe ich, mit meinem alten
Raclette zusammen circa 10 bis 12 Personen aufeinmal beim Raclette zu ver-
sorgen.
Bisher hatte ich mir immer ein zweites Gerät aus der Nachbarschaft geliehen,
aber auf Dauer war mir das dann doch zu umständlich.

Preis und Kaufort:

Mein Mann hat dieses Raclette von Rommelsbacher zu einem Preis von 69,--
Euro in der Metro in Braunschweig erstanden.

Hersteller ist die Firma

Rommelsbacher Elektro-Hausgeräte GmbH
Rudolf-Schmidt-Straße 18
91550 Dinkelsbühl
Germany

Einige technische Daten:

1200 Watt
230 Volt
Kabellänge/etwa 1,50m
Antihaftbeschichtung, sowohl die Grillplatte als auch die
mitgelieferten acht Pfännchen

Größe:

LxBxH/ 52cm x 24cm x 12cm
Gewicht: 3,9 kg

Design:

Das Design gefällt mir hier sehr gut. Das Gerät ist schwarz, mit Edelstahlelementen
versehen. Auch gefällt mir die rechteckige Form besonders gut (ich hatte bisher immer
nur die runde oder ovale Variante), da sie sich platzsparend auf dem Tisch plazieren
lässt.

Zum Gerät:

Das Gerät ist, wie erwähnt, rechteckig. Oben befindet sich die teflonbeschichtete Grill-
platte, auf der sich Kleinteile (z.B. dünne Schweinemedallions oder aber Gemüseteile)
schnell grillen lassen.
Unter dieser Grillplatte befindet sich die Heizspirale, die nicht nur die Grillplatte mit
Wärme versorgt, sondern auch die befüllten Pfännchen zum Überbacken bringt.
Eine Besonderheit, die die Grillplatte bietet ist, dass die Platte zur Mitte hin leicht ge-
wölbt ist. Das hat zur Folge, dass das Bratenfett nach außen hin ablaufen kann (wird
seitlich aufgefangen) und des Grillgut nicht im Fett schwimmt.
Aber keine Angst, das Grillgut kann durch die vielen kleinen Noppen, die auf der Grill-
platte plaziert sind, nicht herunterrutschen. Selbst Tomaten oder Cocktailwürstchen
rollen nicht herab.

Spart zusätzliche Kalorien und ist daher auch gesünder. Auch wird man während des
Grillvorganges nicht mehr so "eingeräuchert", da das Fett am Rand erkalten kann und
sich so kaum noch eine Rauchentwicklung bilden kann.

Den Vergleich konnte ich sehr gut bei der Nutzung beider Geräte (also mein älteres
Modell/oval und glatte Grillfläche - gegen mein neues Gerät/rechteckig und gewölbte
Grillfläche) erkennen. Bei meinem älteren Gerät war die Rauch-und Geruchsent-
wicklung deutlich höher.
Ein weiterer Vorteil ist, dass das rechteckige Gerät im Gegensatz zu meinem ovalen
Gerät sehr viel weniger Platz auf dem Tisch einnimmt.

Zu den acht Pfännchen gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Sie sind ebenfalls
beschichtet. Der Griff ist wärmeisoliert. Zu den Pfännchen werden auch acht kleine
anthrazitfarbene Spachtel auch Kunststoff mitgeliefert. Die benutzt man, um die
Pfännchen nach der Garzeit auf seinem Teller zu entleeren. Sollte man auf alle
Fälle auch benutzen, schon die Beschichtung und die Pfännchen werden nicht zer-
kratzt.

Eine weitere, für mich neue Erfahrung, ist ein integriertes Fach, direkt unterhalb der
beheizten Raclettefläche. Hier kann man die leeren Pfännchen, z.B. bei einer Eß-
pause bequem abstellen und sie stehen nicht auf einem extra Teller herum. Sehr
praktisch. Sie kühlen ab und man kann sie bei erneutem Gebrauch wieder heraus-
nehmen.
Ein Thermostat ermöglicht eine stufenlose Einstellung der gewünschten Temperatur.

Auch steht das Gerät sehr fest auf dem Tisch, sodass auch Kinder die Pfännchen
in das Gerät schieben und auch wieder herausnehmen können. Allerdings sollte
ein Erwachsener dabei sein, um eventuelle Rangeleien und somit ein Verbrennen
zu verhindern.


Zum Gebrauch:

Schön finde ich bei dieser Art von Essen, dass man alles in Ruhe vorbereiten kann
und beim Essen selbst sich in Ruhe zu seinen Lieben oder Gästen setzen kann,
ohne ständig zwischen Küche und Esszimmer hin- und herlaufen zu müssen.

Ich bereite meist, wenn ich mehr als sechs Personen bewirte, zwei Platten mit ver-
schiedenem Grillgut vor. Dabei achte ich darauf, dass das Fleisch zum Beispiel nicht
zu dick geschnitten ist. Dauert dann beim Grillen zu lange und kann u.U. zäh werden.
Bei uns gibt es meist kleine Schweinemedallions, kleine Rindersteaks, Cocktailwürst-
chen mit Speck umhüllt und kleine flache Steaks aus Schweinemett. Auch darf eine
Platte mit verschiedenem Gemüse nicht fehlen. Die besteht meist aus in Scheiben
geschnittenen Zucchinis, mit Frischkäse gefüllten Tomaten, Maiskolben usw....

Dann gibt es noch Schälchen mit z.B. Krabben, gewürfelter Mettwurst und oder
Schinken, Silberzwiebeln, frisch gehackte verschiedene Kräuter, geschlagenem
Ei und natürlich Käse zum Überbacken.
Verschiedene Dipps runden das Ganze dann noch ab. Dazu reiche ich Kräuter-
baquettes, frisches Fladenbrot oder andere Brotsorten.
Sollte ich mal kein Grillgut anbieten, stelle ich einen feuerfesten Topf mit Salzkartoffeln
oder eine Pfanne mit Bratkartoffeln auf die Grillfläche, dort wird dann alles schön warm
gehalten.

Zur Reinigung:

Die Reinigung ist relativ einfach. Alle abnehmbaren Teile, die Pfännchen und die
Spachtel kommen nach Gebrauch in den Geschirrspüler.
Das Gerät selbst wische ich je nach Verschmutzung entweder mit einem feuchten
Tuch oder mit einem Schwamm ab. Etwas umständlich ist das Reinigen unter
der Heizspirale, also dort, wo die Pfännchen während des Überbackens stehen.
Da sich die Heizspirale nicht entfernen lässt und der Abstand zwischen Heizspirale
und der zu reinigenden Fläche nicht besonders groß ist, braucht man bei stärkeren
Verschmutzungen schon etwas Zeit. Geht aber alles.

Mein Fazit: Ein Gerät, dass ich mir jederzeit wieder anschaffen, bzw. schenken lassen
würde. Ich bin super zufrieden mit diesem Teil und empfehle es auch gern weiter.
5 Sterne.

Euch allen wünsche ich ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende, Danke für
Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

Bis bald
cleo1

98 Bewertungen, 21 Kommentare

  • anonym

    14.04.2011, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    06.02.2011, 18:37 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

  • edelcat

    16.12.2010, 12:07 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • catmum68

    11.12.2010, 07:44 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • ronald65

    16.11.2010, 10:22 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • milabie

    06.11.2010, 13:10 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein verdientes SH. Ich wünsche ein schönes Wochenende. Gruß Mila

  • Erik72

    04.11.2010, 17:03 Uhr von Erik72
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht ... habe jetzt Hunger und DU bist schuld ... bh & lg Erik

  • mima007

    30.10.2010, 16:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Venenum84

    27.10.2010, 16:45 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen, da revanchiere ich mich gerne! lg V.

  • DIETERBAER4711

    24.10.2010, 17:57 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • Mondlicht1957

    24.10.2010, 16:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen Sonntag

  • GinoRottenbach@web.de

    24.10.2010, 02:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesung(en) lg Gino

  • katjafranke

    24.10.2010, 00:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße KATJA....

  • Lale

    23.10.2010, 23:17 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    23.10.2010, 18:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • strize

    23.10.2010, 17:38 Uhr von strize
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Schönes Wochenende. LG

  • XXLALF

    23.10.2010, 17:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • ingoa09

    23.10.2010, 16:46 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • atrachte

    23.10.2010, 16:09 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Nina1805

    23.10.2010, 16:06 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freu mich immer über Gegenlesungen. Lg.

  • Lanch999

    23.10.2010, 15:23 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D