Rowenta TO 837 Testbericht

Rowenta-to-837
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von mkmm

Zum Brunch: Toast aus dem Rowenta Brunch (Blue)

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Funktionsvielfalt:  sehr gering

Pro:

Design, einfache Handhabung, wärmeisoliertes Gehäuse, kratzfest, modern

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

- Der Rowenta TO 837 Brunch -
Ein weiterer Toaster aus der Rowenta TO 8XX Brunchreihe
Die Reihe enthält den, 836 (Rot/Edelstahl); den 837 (hellblau/Edelstahl) und den 818 (Schwarz/Edelstahl)
Alle Modelle sind vom Typ die selben. Der einzige Unterschied ist die Farbgebung. (Daher findet ihr 3x einen ähnlichen Bericht vor) Warum im Hause Rowenta nun jedes neue Farbdesign mit einem neuen Produktnamen versehen wird weiß, ich auch nicht. Aber nun mal zur Bewertung:

Einleitung:
Ein Toaster wie jeder Andere ist dieses von Rowenta angepriesen Stück sicherlich nicht. Rowenta wirbt mit patentierten Systemen der Aufwärmung/ Re-Heating, High-Speed Toasting und High-Lift-Funktion. Der Werbung nach also ein Highendperformance Toaster aus der Area 51 der Rowenta Labors. Aber nun nochmal im ernst...

Design:
Kommen wir erstmal auf das Design zu sprechen. Glänzendes Edelstahl kombiniert mit einem hellen "baby"blau. Passt gut zu Küchen mit gleichem Farbdesign. Knöpfe und Schieber passen sich ebenfalls unauffällig, aber gekont an das restliche Hellblau an. Somit erfüllt der Toaster schonmal die durchaus wichtige Funktion des passenden Design. Nicht zu protzig, aber auch nicht zu schlicht. Aber genug davon, ein Toaster soll ja schließlich acuh toasten können.

Funktionen:
Was verbirgt sich also hinter Rowentas Fachenglisch?
Der Gebrauch bleibt trotz hoher ToasterTechnologie, jedoch, fast schon unerwartet einfach. Der Toast , oder 2 Toastscheiben, werden weiterhin nach alter Schule oben eingeführt. Die entsprechende Einstellung wird per Drehknopf vorgenommen. Dabei sind genügend Einstellungen vorhanden, sodass sowohl Freunde des leichten nur angewärmten Toasts, als auch die ihn schön braun mögen, auf ihre Kosen kommen. Dann wird per Schieber, der Toast in das Innere des Toasters gesenkt. Hierbei wirkt die sog. Toastscheibenzentrierung. Diese bewirkt , dass beide Scheiben von beiden Seiten gleich mit Wärme bestrahlt werden. Die Wärme bleibt hierbei dank Wärmeisolierung im Gehäuse, sodass man sich nicht am äußeren Gehäuse verbrennt, wie man es vielleicht vom alten Toaster kennt (vielleicht bin auch nur ein Einzelfall, was diese Erfahrung angeht :-) ). Als nächstes wartet man nur noch darauf, dass der Toaster die Scheiben wieder freigibt und man sich über seinen fertigen Toast freut. Sollte man allerdings noch nicht auf den fertigen Toast vorbereitet sein, steckt man ihn einfach wieder rein und aktiviert die Warmhaltefunktion. Wenn man es nun widerum gar nicht abwarteten kann endlich seinen Toast zu bekommen, weil nun z.B. zur Arbeit muss, benutzt man die sog.High-Speed-Warming&Toasting-Funktion. Damit geht das
Toasten nicht nur schneller, sondern es wird auch noch Energie gespart (Was heutzutage leider immer mehr relevanz bekommt).
Soviel zum gewöhnlichen Toasten.
Aber es gibt auch noch die Reheat-Funktion des Rowenta TO 837 Brunch. Sollte man noch Brötchen, Coissants, Brote, oder andere Backwaren haben, die nicht mehr die frische Bäckerwärme haben, hilftt das Rowentagerät auch hier weiter.
Man legt die Backware einfach oben auf den Toaster und aktiviert die Reheat-Funktion. Daraufhin gibt er den Backwaren ihre ursprüngliche Wärme zurück und macht sie wieder frischer, als zuvor.

Reinigung:
Die Reinigung des Gerätes ist wirklich sehr einfach. Wer damit dennoch Problem haben sollte kann dies auch im ausführlichen Handbuch nachschlagen(, wo auch so macher Fachbegriff des Toastens erklärt wird).

Fazit:
Insgesamt bin ich mit dem Gerät vollends zufrieden und habe bis jetzt noch keinerlei Mängel feststellen können. Der Preis war zwar im Vergleich zu einfachen Toastern etwas höher, aber mittlerweile finde ich diesen sehr gerechtfertigt. (Rowenta muss auch irgendwie die Kosten für die intensive Forschung wieder einholen ;-) ). Die Investition lohnt allein schon deswegen, weil ich mir in den nächsten 20 Jahren, sicherlich keinen neuen Toaster mehr anschaffen muss. Das Hellblau wirkt insgesamt etwas blass. Die anderen Modelle in rot und schwarz sehen deutlich besser aus.

Und was soll sich in 20 Jahren noch an neuen Innovation im Toasterbuisness tuen??

Hinweis:
Der bezahlte Preis von 64.95 € bezieht sich auf die Angaben von Rowenta!

57 Bewertungen, 14 Kommentare

  • sebbelino

    05.05.2006, 21:48 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • anonym

    27.04.2006, 09:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>LG, Manuela :-)

  • schnekuesschen

    25.04.2006, 09:33 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Chrillemaus

    25.04.2006, 05:10 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    der gefällt mir!!

  • misscindy

    21.04.2006, 22:24 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • Django006

    15.04.2006, 19:36 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • Sayenna

    12.04.2006, 19:32 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Suggababe2

    11.04.2006, 18:43 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg Micha :-)

  • luna1011

    11.04.2006, 18:20 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    30.03.2006, 23:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Mogry1987

    30.03.2006, 18:54 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :) PS: GL wäre sehr nett :)

  • angeltearz82

    30.03.2006, 18:38 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel

  • ColaFantaSprite

    30.03.2006, 17:56 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, alles drin! Schau doch mal bei mir vorbei!

  • Kranich

    30.03.2006, 17:54 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für alles* ;-))