RTL2 Frauentausch Testbericht

No-product-image
ab 12,18
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jenni29Mai80

\"Bitte Fenster putzen- ich mach das nicht gern\"

4
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  wenig

Pro:

regt zum diskutieren an ;-) was zu lachen, was zu lästern

Kontra:

die jungen Kids eventuell

Empfehlung:

Ja

Als mein Freund Marook332 vor ein einiger Zeit vorschlug eine Sendung namens „ Frauentausch“ auf RTL 2 anzusehen, dachte ich, das der jetzt total spinnt. Er erzählte, mir vom Hören, sagen, dass diese Sendung Gesprächsthema Nummer 1 sei und dass es dort ordentlich abgehen soll.
Aha ok!
An mir war bis dahin wohl was vorbei gegangen. Ich ließ mich auf den Versuch ein und es sollte ein lustiger Abend werden.

FRAUENTAUSCH , RTL 2, JEDEN DONNERSTAG um 20:15 UHR

Frauentausch ist eine Doku Soup in der zwei Frauen aus völlig verschiedenen Welten ihre Familien für 10 Tage miteinander tauschen!
Dabei kommen interessante Tauschgeschäfte zustande. Z.B: Bäuerin tauscht mit reicher versnopten Dame aus einer Großstadt sowie Öko Lady und Fast Food Mampferin, Deutsche tauscht mit einer Frau aus einem muslimischen Haushalt!
Die Damen ziehen in das Zuhause der anderen Frau ein und kümmern sich dann von nun an um deren Kinder und Mann und machen eventuell auch deren Job so weit das verlangt wird!
Die Damen haben sich unter Umständen Zettelchen hinterlassen mit Nachrichten wie z.B. (Blumen täglich gießen, Nicht anfassen, Zimmer tabu, täglich saugen, Fenster putzen-ich mach das nicht gern) LOOOOL
Nach einer Stunde Beschnuppern der neuen Umgebung und Mitbewohner bekommen die Lady´s Videobotschaften von der Anderen, in der sie dann Aufgaben erhalten, die sie in den 10 Tagen erledigen sollen. Jede erzählt sich so gegenseitig was ihr besonders wichtig ist, was unbedingt eingehalten werden sollte- vor allem bestimmte Erziehungsmethoden bei den Kindern!
In der Folge die ich gesehen habe, tauschten beispielsweise eine 19 Jährige und eine 52 Jährige!
Während die junge Frau in einer 3 Zimmer Wohnung mit ihrem Freund und 2 kleinen Kinder lebt, hat die ältere Dame ein 300 m2 großes Haus und bereits jugendliche und erwachsene Kinder so wie einen 65 jährigen Mann und 2 Hunde.
Die junge Frau ist eine absolute penible Putzteufelin die ihre Kinder absolut keimfrei aufwachsen lassen will. Saugt jeden Tag 3 Mal und verlangt das auch von der Tausch Uschi!
Die ältere Dame, Unternehmerin lebt in einem leicht verschmutzten 300 m2 Haushalt, weil die Prioritäten bei sich zu Hause einfach anders gesetzt sind. Weil der Beruf es nicht zu lässt täglich so zu putzen wie manch einer das vielleicht für richtig hält.

MEINUNG/ANSICHT
Während man eigentlich in aller Munde sagt das Jede/r vor seiner eigenen Türe kehren soll, wird man hier so richtig zum lästern und Urteile bilden und bestätigen, eingeladen.
Ich war die ganze Sendung immer wieder hin und her gerissen zwischen den beiden Frauen, was meine Symphatien betraf, da sich auf den beiden Seiten einfach immer wieder ungerechte Dinge abspielten.
Während die eine schimpfte, das sie dies und jenes halt nicht täte weil sie es so für richtig halten würde, weil das nun mal ihre einzig wahre Ansicht der Dinge ist, untergrub sie in dem Moment die Prioritäten der Anderen, erwartete aber das ihre voll und ganz erfüllt werden. Und so hat Toleranz bei dem Ganzen einen ziemlich niedrigen Stellenwert zum Teil!

Die Sendung regte meinen Freund und mich dazu an kräftig mit zu diskutieren. Wir fachsimpelten darüber das die junge Dame, die sich wegen der Hunde echt beschissen anstellte nicht in unserem Haus wohnen dürfte und wahrscheinlich mit einem viel schlimmeren Ausschlag wieder ausziehen würde als dem, den sie von den zwei Hunden trug.
Während wir Verständnis für den etwas verdreckten Haushalt der älteren Dame zeigten, weil sie und ihre Familie mit der eigenen Firma und den Hunden echt ne Menge Arbeit am Hals haben, meckerten wir aber auch über Zustände die es bei uns einfach nicht gäbe.
(Dicke Dreckschicht im Kühlschrank z.B. offenes Senfglas mit einem Löffel drin der bereits total angetrocknet ist)
Am meisten traf unser Missverständnis allerdings das junge Mädchen, weil sie ständig heulte und echt ätzend drauf war.
Ich meine einfach dass man sich vorher gut überlegen sollte ob man psychisch für einen solchen Tausch auf der Höhe ist, um sich nachher nicht derart lächerlich zu machen.
Aber naja, was soll´s, genau das will RTL 2 ja. Nicht umsonst tauschen sie bewusst 2 Frauen aus derart verschiedenen Lebenssituationen. Und wenn alles reibungslos abliefe, wäre es ja ziemlich langweilig ;-)

KRITIK:
Was ich nicht für gut heißen kann ist das derart junge Kinder, wie in der Folge 36 vom 13.5.2004, eine Tauschmami vorgesetzt bekommen. Ich finde es irgendwie ziemlich doof, das diese Kids, die Tausch Mami´s wahrscheinlich nie wieder sehen, was in dem Fall der 52 jährigen Uschi und der 19 jährigen Sabine definitiv der Fall sein wird, da die Beiden ja nun ganz und gar nicht gut auseinander gegangen sind.
Manche mögen ja meinen, dass das die ganz kleinen ja wenig beeindrucken mag und sie es ohnehin schnell wieder vergessen werden, aber ich seh das ein wenig anders.

BEDENKEN:
Bei älteren Kids habe ich so die Bedenken das sich mit ihren Müttern nachher unheimliche Probleme entwickeln könnten, alaaaaa bei der Tauschmami durfte ich das aber… die war viel cooler! Die hat dies und das und Du machst das nicht… menno!

FAZIT:
Frauentausch ist für mich quasi nichts anderes als Big Brother. Das Leben anderer begutachten und nun auch noch hinter ihre Wohnungstür glotzen.
Big Brother ist nicht so mein Ding aber an Frauentausch dagegen könnte ich auf Dauer Spaß haben. Ich bin einfach gespannt auf weiteres Rumgezicke und gespannt auf die vielen verschiedenen Frauentypen die mit all ihren Gegensätzen aufeinander prallen und sich die Augen im Nachhinein auskratzen.

Für mich käme ein solcher Tausch überhaupt nicht in Frage.
Ich würde nicht in den Räumen von fremden Menschen leben wollen und auch nicht wollen dass eine fremde Frau in meinem Haus lebt. Außerdem würde ich meine Tiere und mein ganzes drum und dran viel zu sehr vermissen. UND ;-) den ganzen Tag von Kameras beobachtet zu werden, die nur darauf warten das ich mich doof anstelle und einen Fehler begehe, ne danke ;-)

Mir gefällt die Sendung in jedem Fall nicht schlecht und in dem ganzen Big Brother und Talkshow Jungle den ich eigentlich hasse, ist das ausnahmsweise mal was, was ich mir gefallen lassen kann. Nicht sehr anspruchsvoll, aber wenn man gerade sonst nicht anderes zu tun hat ;-) warum nicht ein bisschen lachen, staunen und entsetzt sein ;-)

Fakt ist das es selbst „Mann“ gefällt ;-) Er wollte sich unbedingt ansehen ob die Frauen sich tatsächlich so fetzen wie seine Kollegen ihm das berichtet haben. Sie sollten Recht behalten, Armin amüsierte sich königlich zum Teil ;-) und er will es sich wieder mit mir ansehen.
Letztendlich sprechen die Quoten der Sendung für sich, die himmel hoch jauzend gepriesen werden.


Lieben Gruß
Jenni

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Yvonnsche81

    26.09.2004, 18:39 Uhr von Yvonnsche81
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....mehr fällt mir dazu nicht ein. :-)