RTL Die 70er Jahre Show Testbericht

No-product-image
ab 16,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von Anonym114

Die ist den einen oder anderen Blick wert!

Pro:

Portion Nostalgie Allround-Talent als Moderator

Kontra:

manchmal vielleicht zu albern

Empfehlung:

Ja

Mit der 80er Jahre Show war RTL ein großer Knüller gelungen. Eine gute Portion Nostalgie, alte Hits, Stars von damals und ein gut aufgelegter Moderator Oliver Geißen. Jetzt will der Sender nochmals nachlegen, mit der 70er Show. Diesmal aber mit einem anderen Gesicht, Hape Kerkeling, der aus meiner Sicht einen Großteil der Show ausmacht.

DER MODERATOR:
Mir ist Hape Kerkeling vor allen Dingen noch in zwei Rollen in Erinnerung. Als junger Kerl, der als Mädchen Hannilein alle möglichen Dinge aufs Korn nimmt, z.B. einen Fleischklops im Brötchen: Hmmmmm, lecker Hamburger! Aber das Fleisch darin, bäh, das mag ich nicht. Oder auch als Königin Beatrix, frech und mit Mut, gegen alle Konventionen zu verstoßen.
In der 70er Show ist er dann auch ein Mann für verschiedene Funktionen. Er führt als Moderator durch die Sendung und interviewt seine Gäste. Darüber hinaus nimmt er verschiedene Größen des damaligen Jahrzehnts aufs Korn und versucht zu singen. In kunterbunten Kostümen macht er z.B. als ABBA-Sängerin eine (nicht immer) gute Figur.
Insgesamt finde ich, dass er genau die richtige Besetzung für diese Sendung ist. Witzig, in den meisten Fällen ohne albern zu sein, ein echter Allround-Künstler.

DIE GÄSTE:
Die haben alle mehr oder weniger mit den 70er Jahren zu tun oder sind so prominent, dass sie gut was über ihre Jugend in dieser Zeit erzählen können. In der ersten Show war Günter Jauch zu Gast. Ihn, den so brav wirkenden Wer-wird-Millionär-Moderator, konnte man auf alten Fotos aus der Zeit mit langen Haaren oder in enger Fußballhose sehen.
Hella von Sinnen hatte Filmausschnitte mit dabei, auch ihr Haar war darauf noch länger und man konnte sie im Indianerdress bestaunen.
Außerdem kam Inga Nielson rein. Inga Nielson? Der Name sagt sicher wenigen was. Dafür kennt ihr Gesicht buchstäblich jedes Kind! Sie ist die Pippi Langstrumpf der bekannten Filme, man kann sie immer noch an ihren Augen und dem Lächeln wieder erkennen.
Und zu guter letzter kam in der ersten Show noch Suzie Quatro. Sie hatte in den 70er Jahren in engem Leder jede Menge Hits abgeliefert und rockte dann erneut ab.
Insgesamt lernt man die Gäste der Show mal von einer anderen Seite kennen, erfährt ein wenig davon, was sie damals gemacht haben und welche Erinnerungen sie mit der Zeit verbinden.

SECHS SENDUNGEN:
Ich weiß nicht, ob ich es gut finden soll, aber das Jahrzehnt ist in sechs Sendungen unterteilt. Daher umfassen mehrere Sendungen dann auch zwei Jahre.

MUSIK:
Diese Rubrik ist ähnlich wie die 80er Show aufgemacht. Man sieht Ausschnitte aus den in- und ausländischen Hits des jeweiligen Jahres. Prominente wie Otto Walkes, Franz Beckenbauer oder Jens Riewa erzählen dann ihre Erinnerungen zu dem jeweiligen Song oder veruschen z.T. mehr schlecht als recht selber zu singen.
Schön, nostalgisch, auch wenn mir bei manchem der schräge Promi-Gesang auf die Nerven ging.

FERNSEHEN:
1, 2 oder 3, das war die Wahl in den 70ern. So wurden viele Sendungen von extrem vielen Zuschauern gesehen. So auch z.B. Bonanza. Bakannte Gesichter aus dem Fernsehen erzählen, wie sie die Serien gesehen haben und wen sie besonders toll fanden. Ähnliches gilt dann auch für die Showklassiker der Zeit.

BESUCH BEI PROMINENTEN:
Hier ist Hape Kerkeling Komödiant und Interviewer in einer Person. So hat er in der ersten Show den früheren Olympia-Goldschwimmer Mark Spitz besucht und ist mit dem damaligen Spitzensportler in dessen Pool um die Wette geschwommen.
Auch Elton John bekam es mit Hape zu tun. Seite an Seite sangen die zwei aus Liedern des Weltstars und anderen Songs der Zeit.

SENDEZEIT:
Die 70er Jahre Show gibt es Samstagabends um 21 Uhr 15, direkt nach Jauch. Wer was besseres vor hat oder sie verpaßt, kann am Sonntagvormittag nochmals rein schauen.

FAZIT:
Die Sendung bietet keine grenzenlosen Neuigkeiten. In weiten Teilen ist sie eine Mischung aus Kerkelings früheren Shows, in denen er in verschiedenen Rollen seine Talente bewies und aus der 80er Show. Auf alle Fälle ist es aber eine schöne nostalgische Reise in die Vergangenheit. Für Leute, die diese Zeit erlebt haben, werden Erinnerungen wach, jüngere können einfach an den schrägen Klamotten ihren Spaß haben. Von mir gibt es für die 70er Jahre Show eine 1.

28 Bewertungen