RTL Holt mich hier raus, Ich bin ein Star Testbericht

No-product-image
ab 2,96
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von cskendras

Von singenden Griechen und absteigenden Ästen...

3
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  sehr schlecht
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Action:  wenig
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  wenig
  • Romantik:  sehr wenig

Pro:

---

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

"Ich bin ein Star, holt mich hier raaaaaaaaus" hallte aus aus dem Fernseherlautsprechern. Mein Bruder sieht gerade noch, wie ich die Augen nach oben rolle, als ich das Moderatorenpaar Sonja Zietlow und Dirk Bach auf RTL geistern sehe. "Wieso verdrehst du deine Augen", fragt er mich. Eine gute Antwort habe ich auch nicht wirklich parat und innerlich trauere ich noch der Harald Schmidt-Show nach, die eigentlich um diese Uhrzeit über dem Bildschirm flimmert. Aber das ist ja ein anderes Thema...

"ICH BIN EIN STAR - HOLT MICH HIER RAUS!"
oder wie böse Zungen auch dazu sagen:
"ICH BIN KEIN STAR - ABER HOLT MICH TROTZDEM RAUS!"

Naja, letzteres überlegt man sich heutzutage doppelt und dreifach, wenn man bedenkt, welche "Stars" in einem wunderbaren Ferienort, dem australischen Regenwald *g*, campieren dürfen. Wenigstens 14 Tage bleiben wir in Deutschland von diesen Nervensägen verschont, aber Pustekuchen: die Show hat für so viel Aufsehen gesorgt, dass die fast 14 Tage lang die Titelseite der BLÖD-Zeitung abonniert erschien.

Prinzip der ganzen Reality-Show soll die Erregung von Skrupel, Ekel und Übelkeit sein. Die "Stars", darunter mehr oder weniger bekannte Damen und Herren, wie zum Beispiel Lisa Fitz (Hä? Wer is' denn dat...?), Marielle Ahrens (Diese Figur...lecker!), Daniel Küblböck ("positive Energie"), Caroline "Hacke"-Beil (Ex-"Blitz"-Moderatorin und Läster-Queen Nummer 1!), Dustin Semmelrogge und Costa Cordalis, der griechische Gitarrenzupfer (u.a.) werden in den australischen Regenwald geschickt und müssen dort schlicht für Essen sämtliche Ekel und Skrupel ablegen und Prüfungen mit (angsteinflößenden und aber auch ekelerregenden) Tieren bestehen. Bei solchen Prüfungen müssen die "Stars" Sternchen sammeln. Jeder Stern bedeutet eine Essensration (Reis und Bohnen oder Ähnliches). Wenn ein "Star" unbedingt weg will, kann er "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" rufen und wird aus den Prüfungen herausgeholt oder gar, wie einmal geschehen, nach Hause geflogen...das zum Konzept der Sendung.


Was bekam man zu sehen? Einiges!
Neben einiger lustigen Lästereien von Caroline Beil mit Carlo Thränhardt (schreibt man den so?), einer insektenfressenden Lisa Fitz (Gott, war dieses Vieh eklig, aber was man nicht alles für Futter tut...!) bis hin zu einem Costa Cordalis, von dem man hätte denken können, er sei im Regenwald aufgewachsen. Behutsam und mit irrsinniger Leichtigkeit ging er mit riesigen Spinnen, Schlangen und allerlei furchterregendem Vieh um, steckte seinen riesigen Schädel in Glasbehälter (Nein, es war keine Anspielung auf Dr. Tods Leichenausstellung) und knabberte an Plastiksternchen...und verschaffte sich eine Menge Respekt bei Kameraden und Publikum.
Lustig fand ich die Zickereien von unserer Diva Daniel Küblböck, die/der sich aufspielte, wie ein spätpubertierende/r Hengst. Nicht nur Marielle Ahrens blieb von seinen Anmachen verschont - auch Tarzan-Cordalis fuhr er an und der Grieche musste sich Sprüche anhören, wie z.B. "Neeein Costa, lass mich in Ruhe" - völlig stur irgendwie. Oder auch: "Nein, ich möchte meinen Fisch teilen" (riesige Diskussion und Fetzerei mit Lisa Fitz resultierte daraus...) Daher bekam er von Cordalis so richtig die Meinung gegeigt, das war wirklich angebracht. Alles in allem recht unterhaltsam. Ich möchte keine Vorurteile in die Welt setzen, aber im O-Ton möchte ich Zietlow zittieren, die aus dem Internet folgende Aussage fischte: <> (O-Ton, zum Thema: "Wie wird Daniel nicht mehr für die Dschungelprüfung gewählt" *gg*)

Die Dschungelprüfungen waren sehr unterschiedlich und teilweise recht armselig, vor allem die Finalprüfungen waren recht lausig. Witzig war beispielsweise der Kackerlacken-Kasten, in dem Daniel hineingesetzt wurde. Mutig einerseits, aber andererseits eben fürchterlich komisch! Dann die bereits erwähnten Glasbehälter, die allerlei Vieh beinhalteten und in die Cordalis seinen Schädel stecken sollte. Fast legendär auch die Prüfung, die von Caroline Beil zu belegen war: in einem Straußgehege sollte sie Eier ausbuddeln und wurde ja fast bis zur Unkenntlichkeit "gerupft" - das ist ja Tierquälerei ;)


KRITIK

Show:
Tierquälerei hin oder her - ich bin nicht der Meinung, dass unsere "Stars" fürchterlich gelitten haben. Die armen Tiere dagegen waren sich großer Ängste ausgesetzt, Opfer der sensationssüchtigen Menschen, wie so oft. Wenn ich sehe, wie ein Werner Böhm und ein Daniel Küblböck auf einen wehrlosen Aal einschlägt und diesen windelweich verprügelt, verdreht sich mein Magen. Ich habe noch die Bilder im Kopf, wie Daniel K. mit der Tatwaffe auf das unschuldige Vieh immer wieder einschlägt, bis es reglos da liegt. Das hört sich zwar jetzt witzig an, aber tschuldigung, wenn man schon in den Lebensraum der dortigen Tiere eindringt und Show macht, soll man die Tiere gefälligst in Ruhe lassen. Mich beängstigt die Tatsache, dass mir die Menschen in diesem Camp fürchterlich und skrupellos vorkamen und die Tiere so unschuldig, machtlos und wehrlos. Wie so oft irgendwie...

Moderation:
Sonja Zietlow und Dirk Bach überzeugten einerseits durch ihre ironische Art, wie sie Szenen und Vorkommnisse im Camp kommentierten. Die andererseits übertriebenen und kindischen Einlagen entlockten mir hin und wieder ein leises Schmunzeln, aber mehr auch nicht. Die beiden waren leider mehr peinlich, als lustig.


FAZIT

What shall we do with stupid stars? - Einfach ins Camp nach Australien schicken und die dort vergessen! Das wär's doch... Die Sendung fand ich mittelmäßig, langweilig und nur wenig unterhaltsam. Costa Cordalis sorgte dort für ein wenig Stimmung und Caroline Beil sprach aus, was wir uns alle hier denken, beispielsweise, dass Daniel auf dem absteigendem Ast sei [im Münchner Zoo zu bewundern? wer weiß...]

Die zweite Staffel, die derzeit in Planung ist, würde ich mir eventuell anschauen, aber die Kandidatenauswahl müsste etwas besser vonstatten gehen, Hochkaräter wie ein Günter Jauch und Hunziker wären doch der ideale Quotenbringer...und Gottschalk dürfte auch nicht fehlen...und wo wir schon bei "Stars" sind, könnten sich die Macher doch mal überwinden und richtige Stars reinbringen, wie es in Großbritannien derzeit der Fall ist, aber ich halte schon meine Klappe...!!

MITTELMAß = 3 Punkte! ;o)
Euer Dschungel-Chris
(Diese Meinung basiert auf der ersten "Staffel")

43 Bewertungen, 22 Kommentare

  • panico

    31.01.2009, 13:15 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich einer der grausamsten Verdummungs-Shows die RTL je gebracht haben. Ich habs einmal gesehen und das reicht fürs ganze Leben ...Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Sternenhimmel

    23.01.2009, 21:00 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne gruß dein andre

  • Michaela2015

    14.12.2008, 17:19 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg michi

  • Clarinetta2

    14.12.2008, 16:44 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas schaue ich mir nicht an

  • werder

    13.12.2008, 23:46 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • hbscgirl

    11.12.2008, 13:22 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • sonnenbaerchen

    11.12.2008, 12:07 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • l.x.klar@gmx.net

    11.12.2008, 11:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Iris1979

    11.12.2008, 09:51 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Jerry525

    11.12.2008, 08:06 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • sigrid9979

    11.12.2008, 07:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht Lg Sigi

  • tk7722

    11.12.2008, 03:21 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • may786

    11.12.2008, 02:19 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & schönen Donnerstag

  • morla

    11.12.2008, 00:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Jugin

    11.12.2008, 00:55 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schwäbisch hall

  • Miraculix1967

    11.12.2008, 00:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schlimm, dass im Januar 2009 schon wieder die nächste Staffel naht...schauder! Aber man muss es sich ja nicht ansehen! Gute Nacht und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • KleenerApfel

    11.12.2008, 00:49 Uhr von KleenerApfel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na und haste dir die 2. Staffel nun angesehen oder nicht ;) Staffel 3 soll ja bald kommen

  • racheane

    11.12.2008, 00:38 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Zzaldo

    11.12.2008, 00:36 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Mondlicht1957

    11.12.2008, 00:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse::::

  • Enaid

    11.12.2008, 00:10 Uhr von Enaid
    Bewertung: besonders wertvoll

    Advent...Advent....das Yopi brennt!

  • lanzbulldog79

    11.12.2008, 00:08 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven