RTL Holt mich hier raus, Ich bin ein Star Testbericht

No-product-image
ab 2,96
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  durchschnittlich
  • Präsentation:  gut
  • Action:  durchschnittlich
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Die armen Kakerlaken!

3
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Pro:

Kultstatus!Lustige Kommentatoren führen durch die Sendung!Viel Ärger und lustige Szenen!Die Dschungel-Prüfungen!Geht ja nur 2 Wochen!

Kontra:

Stars wollen sich in den Vordergrund stellen bzw. wieder ins Rampenlicht!Teilweise extrem eklige Prüfungen!Nicht sehr viel anders als Staffel 1!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
--------

Lange hatte ich es mir eigentlich vorgenommen, doch endlich komme ich dazu einen Bericht über die neue Serie auf RTL zu schreiben. Zwar ist sie schon wieder vorbei, doch ich wollte warten bis sie abgeschlossen ist, damit ich ein besseres Fazit abgeben kann. Des weiteren bin ich mir ziemlich sicher, das es auch eine zweite Staffel geben wird, da die Einschaltquoten wohl enorm hoch waren. Es geht mir also um die Serie „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“!

Nähere Infos zur Serie
-------------------------

Insgesamt 10 Stars bzw. Stars aus der 2. Reihe, werden für insgesamt 12 Tage in den Dschungel geschickt. Sie kommen genauer gesagt in den australischen Busch, der sich am Ende als eine Art Freizeitanlage herausstellt. Die Stars sind in einer Art Camp untergebracht und dürfen auch ein bestimmtes Gebiet nicht verlassen. Außer zum Holz holen und anderen Prüfungen, denen sie bestehen müssen. Dazu muss jeder Dschungelbewohner eine Prüfung bestehen, aber dazu kommen wir noch später!

Die Sendezeit
---------------

Die erste Folge ist mir eher zufällig unter die Augen gekommen und hat glaube ich um 22:15 sonntags angefangen. Von da an konnte man sich nie sicher sein, wann genau die Serie beginnt, denn RTL hat dies eher per Zufall gemacht, um ihr eigentliches Programm nicht sonderlich zu stören. So kam am Montag die Folge sogar erst um 23:00 Uhr und am nächsten Tag wieder um 21:15 Uhr. Aufgrund der Einschaltquoten hat sich es wohl am Ende ein wenig auf 21 bis 22 Uhr eingependelt. Ist aber auch gar nicht mehr so schlimm, denn sie gibt es sowieso nicht mehr zu bewundern, da sie ja schon vorbei ist!

Die Moderatoren der Sendung
----------------------------

Diese sind eigentlich recht bekannt, zumindest dürfte es der kleine Dirk Bach sein, der keinen Hehl darum macht, das er schwul ist. Ist aber auch in Ordnung so, doch leider hat er mir dort nicht sonderlich gut gefallen. Er war teilweise sehr albern und richtig lachen konnte ich bei ihm nicht. Er hat die Sendung zusammen mit Sonja Zietlow moderiert und sie dürfte man höchstens aus einer Talkshow von RTL kennen oder der Quiz-Show „Deutschlands klügste Kinder“. Auch sie war sehr albern, auch wenn ich sie ziemlich sexy finde. Also im Grunde waren sie beide sehr albern und haben mir überhaupt nicht gefallen, dafür gab es aber weniger Werbung zu sehen und das war es mir dann doch wert. Allerdings haben sie ziemlich oft die Telefonnummern der einzelnen Stars angesagt, was irgendwann langweilig war und wohl auch der Ersatz für die Werbung war!

Die Kandidaten
-----------------

Also Stars möchte ich diese eigentlich nicht mehr nennen, sondern eher Stars aus der zweiten Reihe. Alle sind oder waren zu diesem Zeitpunkt nicht sonderlich im Rampenlicht und wollten es dadurch wohl wieder werden. Nur einzig Costa Cordalis hat es wohl so richtig geschafft, denn er wurde ja am Ende auch von den Zuschauern zum Dschungelkönig gewählt. Mit einem neuen Hit versehen, kam auch noch etwas Geld in seine Kasse. Somit habe ich den bekannten Schlagersänger als ersten Kandidaten gewählt, der auch von Anfang an für mich als einziger in Frage gekommen ist, um Dschungelkönig zu werden. Dann gab es da noch unser Daniel Küblböck, der bayerische Sänger aus Deutschland sucht den Superstar. Ich finde und wurde jetzt auch noch bestätigt, das er absolut noch ein Kind ist und nicht einmal annähernd Superstar genannt werden darf. Aber das ist nur meine Meinung, denn anscheinend mögen ihn auch sehr viele. Er hat übrigens den dritten Platz belegt und den zweiten hat Lisa Fitz geholt. Sie kennt man aus dem Showbiz, denn sie ist Komikerin und auch oft bei der RTL-Sendung „7 Tage 7 Köpfe“ zu finden. Dann war da noch Antonia Langsdorf, die früher mal ebenfalls bei RTL die Sterne gelesen hat und dies hat sie auch regelmäßig im Camp erledigt. Carlo Thränhardt war auch dabei und war damals ein bekannter Hochspringer. Als erster freiwillig und auch als einziger ist Dustin Semmelrogge, der Sohn des bekannten deutschen Schauspielers. Ihm wurde es schon nach ca. 2 Tagen zuviel und er verließ das Camp aus eigenem Wunsch. Mariella Ahrends war hier eindeutig der Blickfang aller Männer und ich war letztlich auch sehr traurig, als sie das Camp verlassen musste. Zwar hat sie sich nicht sonderlich vorgetan, aber beim Baden machte sie einfach eine klasse Figur. Susan Stahnke war auch dabei und sie kennt man natürlich vom Namen her, da sie ja eine Ex-Miss Tagesschau war und das auch versucht hat Daniel Küblböck beizubringen. Werner Böhm kommt dann noch als vorletzter und ist wohl besser bekannt als Gottlieb Wendehals z. B. mit „Löcher aus dem Käse“. Zum Schluss kommt dann noch Caroline Beil, die Ex-Blitz-Moderatorin ist und ziemlich im Camp gelästert hat über eigentlich fast jeden. Eigentlich fand ich sie auch wunderhübsch, doch da wäre mir Mariella Ahrends doch sehr viel lieber. Alles in allem also eine bunte Mischung, allerdings ist keiner dabei, der sich aktuell groß ins Rampenlicht gespielt hat!

Die Regeln der Sendung
-----------------------

Wie ich ja schon erwähnt habe, wird hier der Dschungel-König gewählt und das einzig und allein von den Zuschauern. Ich glaube es fing nach 3 oder 4 Tagen an, wo die Zuschauer anfangen konnten, für ihre Stars anzurufen. Anschließend flog jeden Tag ein Star aus dem Camp und zwar immer derjenige, der die wenigstens Stimmen hatte. Am Ende blieben 3 Stars übrig und das Verfahren ging genauso weiter. Jeden Morgen kamen dann die Moderatoren ins Camp und teilten die Entscheidung der Zuschauer mit. Außerdem gab es anfangs jeweils eine Dschungel-Prüfung zu absolvieren und die entschieden am Anfang auch die Zuschauer, zumindest wer diese Prüfung zu bestehen hat. Dort war unter anderem insgesamt dreimal Daniel Küblböck an der Reihe, der das überhaupt nicht mehr lustig fand. Jedoch wurde auch dies geändert und die Stars im Camp haben selber durch ihre Stimme entschieden, wer zur Dschungel-Prüfung antreten sollte, denn immerhin ging es dort immer um Essensrationen und die Stars haben sich ja grundsätzlich nur von Reis und Bohnen ernährt. Allerdings durfte auch nur derjenige antreten, der noch keine Dschungel-Prüfung gemacht hat, damit jeder mal an die Reihe kommt. Jeder Star hatte also seine Nummer und jeder Zuschauer durfte also für seinen Lieblings-Star anrufen und dabei sogar noch täglich 5.000 Euro gewinnen!

Die Dschungel-Prüfungen
-------------------------

Nun also noch ein Wort zu den Prüfungen, denn hier stand jeden Tag eine auf dem Plan. Dessen ungeachtet gab es auch noch täglich eine sogenannte Schatzsuche, wo zwei Stars auf die Suche nach einer Truhe gingen. Wurde diese gefunden, bekam man eine Wissensfrage gestellt und man konnte noch etwas zusätzlich erhalten wie z. B. eine Cola, Wein oder etc. Die eigentliche Dschungel-Prüfung hatte es sich aber in sich, denn hier wurden die Stars wirklich bis an ihre Grenzen getrieben. Es ging aber grundsätzlich immer darum, so viele Sterne wie möglich zu sammeln, denn die bedeuteten Essensrationen. Es fing an mit einer Aufgabe, wo Costa ein paar Schlangen von der einen in die andere Truhe tragen sollte und dabei hat er immer eine Schlange in jeder Hand gehabt und musste auf Holzfählen balancieren. Küblböck musste z. B. auf eine rollende Walze über Schlamm und über ihn die Sterne einfangen oder auch auf eine Hängebrücke. Caroline Beil musste in ein Straußengehege und dort vergrabene Eier aufsammeln. Jedoch wurde sie auch noch mit Straußessen am Körper bestückt und daher waren kleine Wunden normal. Costa musste außerdem noch den Kopf in 10 verschiedene Glaskäfige stecken, wo z. B. Spinnen oder auch Schlangen waren. Alles in allem ist aber nichts Schlimmes passiert, denn mit Sicherheit wurden hier auch ganz zahme und ungiftige Tiere „benutzt“. Einige Prüfungen hatten es aber ganz schön in sich und man musste schon einiges an Überwindung haben!

Meine Meinung
---------------

Alles in allem werde ich dieser Sendung ein „Gut“ geben, denn sie war wieder einmal etwas Neues und ging auch nicht so lange. Zwar stammt das Grundkonzept wieder einmal aus Amerika, aber meist können wir Deutschen uns so etwas ja auch nicht alleine ausdenken. Es wurde also wieder einmal abgekupfert, jedoch mit nicht so schlimmen Prüfungen wie z. B. in Amerika. Die Stars im Camp waren zwar wirklich nichts Besonderes, doch Spaß gemacht hat die Sendung schon. Sie ging halt auch nicht sehr lange, was auch ein besonderer Vorteil war, denn insgesamt ja nur ca. 12 Tage. Jeden Tag zeigte RTL dann zusammengefasst ca. 1 Stunde oder 1 ½. Die Moderatoren fand ich zwar ziemlich albern, doch dafür hat man auch nicht so viel Werbung zu Gesicht bekommen. Die Prüfungen waren schon teilweise sehr spannend und man bekam wieder einmal ein besseres Bild von unserem Kind Küblböck. Auf jeden Fall ist am Ende der richtige Sieger hervorgetreten, der es wirklich verdient hat. Die Einschaltquoten waren wieder einmal sehr gut, aber das ist bei einer 1. Staffel ja meistens der Fall. Ob ich mir allerdings die 2. Staffel auch so interessiert anschauen werde wie die 1., bleibt allerdings noch fraglich. Es war einfach mal etwas Anderes und die Einschaltquoten zeigen ja, das ich nicht der Einzige war, der sich diese Sendung zu Gemüte geführt hat. Ich kann sie daher schon empfehlen, doch ich denke das es auch eine Menge Kritiker geben wird. Bleibt also jedem selbst überlassen!

Damit hoffe ich, das ich euch einen kurzen Blick in diese Sendung geben konnte und ich bin mir sicher, das eine zweite Staffel folgen wird. Ich bin schon auf eure vielen Kommentare gespannt und bedanke mich fürs Lesen und Bewerten. Bis zu meinem nächsten Bericht, euer Sky!


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2004-10-31 11:07:36 mit dem Titel Wer tritt die Nachfolge von Costa Cordalis an?

Vorwort
---------------

Eigentlich hatte ich nicht direkt vor, einmal über diese Reality-Show zu schreiben, doch als ich heute einen Bericht darüber las, wollte ich auch meinen Senf dazu geben. Mit Sicherheit gibt es wahnsinnig auseinanderklaffende Meinungen und das ist auch gut so. Ich selber bin auch nicht so recht einig, ob ich sie empfehlen soll oder nicht. Auf jeden Fall ist es mal etwas Anderes und ich zappe desöfteren mal dort hinein!

Kurze Infos zur Show
--------------------------------

Diese Reality-Show spielt im Dschungel, leider weiß ich nicht so genau wo, doch ist glaube ich auch nicht so wichtig. Es geht insgesamt um 10 Stars, die hier für 2 Wochen den Überlebenskampf antreten und zwar in tropischer Hitze. Klingt ja noch nicht sehr spannend und deshalb muss auch jeden Tag eine sogenannte Dschungelprüfung absolviert werden. Der Star der diese machen soll, wird dazu noch vom Publikum ausgewählt. Dort werden dann Sterne gesammelt und desto mehr Sterne, desto mehr gibt es Abends dann auch zu Essen. Aber Näheres dazu später und die Sendung läuft meist so um 21:15 Uhr und geht eine Stunde. Nur Samstags ist meist eine Ausnahme und sie geht über 2 Stunden. Nach einer Woche, die seit gestern eingetreten ist, wird ein Star nach und nach von den Zuschauern herausgewählt und am Ende gibt es den Dschungelkönig und dieser war in der ersten Staffel ja Costa Cordalis!

Die Stars im Camp
-------------------------------

Willi Herren bekannt aus den Lindenstraße
Carsten Spengemann moderiert DSDS
Fabrice Norvan früher Milli Vanilli
Desiree Nick ist Schauspielerin, genauso wie
Isabell Varell
Heydi-Nunez Gomez ist Playmate des Jahres
Harry Wijnvoord der Ex-Moderator
Jimmy Hartwig der Ex-Fussballer
Naddel die Ex von Dieter Bohlen
Dolly Buster das Busenwunder


Die Sendung läuft ja seit gestern schon genau eine Woche und normalerweise sollten ja noch 10 Stars im Camp sein und erst heute soll ja der erste das Camp verlassen. Doch Dolly Buster hat es nach ich glaube 3 Tagen schon das Camp verlassen, da sie zu sehr eingeengt war wie in einem Gefängnis. Auch Harry Wijnvoord wollte schon nach ungefähr 5-6 Tagen das Camp verlassen, hat es sich allerdings bislang noch anders überlegt und schläft derweil weiter in seiner Hängematte. Er ist wirklich ein richtiger Schläfer und hat eigentlich keinerlei Streß dort, denn auch eine Dschungelprüfung musste er bis jetzt nicht erledigen. Dolly Buster allerdings hat vor ihrem Verlassen des Camps noch ihre Dschungelprüfung absolviert und hat diese auch sehr toll gemeistert. Desiree Nick musste bislang die meisten Prüfungen ablegen und ist auch sonst, die richtige Lästerzicke und hatte sich mit Dolly auch schon ziemlich in den Haaren. Sie ist quasi die Caroline Beil der ersten Staffel und agiert meist zusammen mit Naddel. Carsten Spengemann legt sich zwar auch manchmal mit Desiree Nick an, doch hält sich meistens doch eher im Hintergrund. Das kann man auch von Fabrice sagen und Jimmy Hartwig hat halt genauso wie Willi Herren eine ziemlich große Klappe und verbreiten daher den Spaß im Camp. Heydi-Nunez Gomez dagegen ist dermaßen ruhig, das man sie fast nicht wahrnimmt und ich glaube heute hat es sie das erste Mal erwischt zu einer Prüfung. Mal sehen wie sie sich schlägt und als Letzte wäre noch Isabell Varell, die am Meisten durch ihre Lache auffällt. Alles in allem keine Besonderen Stars, doch es ist wieder gut gecastet worden, denn Ärger ist vorprogrammiert bei sovielen unterschiedlichen Charakteren und das in so einer Situation!

Die Moderatoren der Sendung
--------------------------------------------

Wie auch in der ersten Staffel sind es wieder Dirk Bach und Sonja Zietlow. Dirk Bach den Komiker kennen mit Sicherheit die Meisten und er ist nicht nur lustig aufgrund seiner \"Körperform\". Das er schwul ist stören wohl die Wenigsten und entweder mag man ihn oder nicht. Er bildet auf jeden Fall ein gutes Duo mit Sonja Zietlow, die schon diverse Quizsendungen moderiert hat und damals auch eine Talksendung. Sie zieht sich immer sehr freizügig an und ist daher für die männlichen Augen bestimmt. Zusammen sind sie aber schon manchmal ziemlich lustig, wenn auch teilweise sehr übertrieben. Aber im Grunde geht es ja nicht um Sie, sondern um die Stars im Camp. Einzig allein versuchen sie mit ihren Kommentare manchmal die Zuschauer etwas zu beeinflussen, wer denn nun zur Dschungel-Prüfung antreten soll!

Die Dschungel-Prüfungen
----------------------------------------

Eine Woche ist rum und ich muss zugeben, nicht alle Prüfungen gesehen zu haben. Aber schon die Meisten und Interessantesten und dabei übertrumpfen sie doch etwas die aus der ersten Staffel. Hatte ich zwar vorher nicht so gedacht, doch man muss den Zuschauern ja noch etwas mehr bieten als zuvor. So musste Desiree z. B. gestern in ein Glashaus mit 500 Fliegen um dort mit dem Mund Sterne aufzusammeln. War schon ziemlich eklig und einige Fliegen mussten dabei auch ab in den Magen. Doch das Schlimmste war doch einmal, als Desiree zusammen mit Naddel die verschiedensten Tierarten serviert bekommen hat. Sie mussten lebendige Ameisen essen, sowie einer Art Raupe den Kopf abbeißen und dann den Rest essen. Aber das Schlimmste an diesem Essen war der Nachtisch, nämlich als Desiree einen Hoden von einem Känguruh essen musste und dabei musste sie auch noch diesen aus dem Hodensack herausdrücken. Dabei frage ich mich allerdings, ob dies wirklich sein muss oder ob dies wirklich so ein \"Hoden\" war oder ob das irgendwie der Wahrheit entspricht. Auf jeden Fall sind die Zuschauer begeistert und ich glaube auch gehört zu haben, das die Einschaltquoten dem nur zustimmen. Weitere Dschungel-Prüfungen werden folgen und da sind manche auch weniger schlimm. Sollte man sich zumindest mal ansehen, doch es ist nicht für jeden Etwas!

Meine Meinung
-------------------------

Ich werde diese Reality Show auf jeden Fall weiterempfehlen und sie ist nicht nur in Deutschland so gut angekommen, sondern anfangs lief sie in Amerika und war dort auch schon ein Riesen-Erfolg. Also wieder etwas Abgekupfertes und natürlich ist RTL wieder mal am Schnellsten gewesen. Ich bewerte sie allerdings nur noch mit einem \"Gut\", denn die erste Staffel hat schon viel gezeigt und hier gibt es nur ab und zu ein paar neue Überraschungen mit halt ein paar anderen Stars, die aber wie gesagt von den verschiedenen Charakteren her sehr gut ausgewählt worden sind. Ärger ist hier vorprogrammiert und wenn es nicht zu Essen gibt, dann um so mehr. Dolly Buster war das erste \"Opfer\" von Desiree und ich bin mal gespannt, wer als Erstes von den Zuschauern herausgewählt wird. Die Show selbst ist leider meistens sehr eklig und daher nicht für jeden Magen geeignet. Der Ekelgrad ist dabei auch noch ein wenig angestiegen und ich glaube fast nur Desiree Nick ist sich für Nichts zu Schade. Trotzdem kann ich sie nicht leiden, denn sie hat das gewissen Lästern wie bei Caroline Beil. Wahrscheinlich wird diese Show auch sehr stark dazu benutzt, sich mal wieder ins Rampenlicht zu spielen, doch das war bei der ersten Staffel nicht anders. Die Moderatoren machen ihre Sache sehr gut und man hat immer etwas zu Lachen. Man kann ruhigen Gewissens mal reinschauen und 2 Wochen ist ja wirklich nicht sehr lange und wenn ich dazu komme, dann zappe ich immer mal wieder gerne hinein. Bleibt also jedem selbst überlassen und es gibt hier wahrscheinlich ganz viele verschiedene Meinungen zu dieser Reality-Show. Daher beurteilt selbst, euer Sky!

45 Bewertungen, 3 Kommentare

  • bodenseestern

    31.01.2007, 19:25 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~liebe Grüße Petra~~~

  • Givree

    01.11.2004, 21:14 Uhr von Givree
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist eine Sendung auf die ich gut und gerne verzichten kann.

  • rengert

    01.11.2004, 00:14 Uhr von rengert
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht gerade die Art Unterhaltung die mir vorschwebt. Gruß Thomas