McNeil Dolormin extra Testbericht

Mcneil-dolormin-extra
ab 14,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Laithy

Ratz Fatz Schmerz weg

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

- schnelle Wirkung - gute Verträglichkeit - günstiger Preis

Kontra:

- mögliche Nebenwirkungen

Empfehlung:

Ja

Seit Jahren plagen mich immer mal wieder starke Kopfschmerzen. Nachdem ich bereits relativ früh festgestellt habe, dass ich Aspirin irgendwie nicht vertrage, suchte ich nach einer Alternative, die gut verträglich und dennoch stark gegen den Schmerz ist. Meine Mama empfahl mir daher Dolormin Extra. Ich kannte bist dato diese Schmerztabletten noch nicht, konnte es aber kaum erwarten, endlich meine Schmerzen loszuwerden. Zur Zeit habe ich noch ein ganz anderes Problem, nämlich den Weisheitszahn, der nicht mehr da ist. Meine Rettung? Lest selbst.



*****************************
Der Preis und Vertrieb:
*****************************

Ich habe eigentlich immer die 30er Packung der Dolormin Extra hier zuhause. Ich nehme sie nicht alleine. Mein Mann hat sie ebenso für sich entdeckt. Man bekommt Dolormin Extra aber auch in kleineren Packungen zu 10 oder 20 Tabletten. Für die 30er Packung habe ich das letzte Mal bei www.medikamente-per-klick.de € 6,64 bezahlt. In der normalen Apotheke bezahle ich € 11,80. Ist also ein riesiger Unterschied.



************************
Die Verpackung:
************************
Die Tabletten befinden sich in Blistern zu je 10 Tabletten. Wie man es von Tabletten kennt, muß man die einzelnen Tabletten einfach herausdrücken, um sie einnehmen zu können. In der 30er Packung befinden sich also 3 dieser Blister. Jedes 10er Blister ist mit einem Haltbarkeitsdatum versehen und außerdem steht drauf, um welches Medikament es sich handelt. Die Umverpackung ist aus Pappe und vorne sowie hinten in zwei Farben, weiß und türkis, aufgeteilt. Oben steht der Name des Medikamentes (Dolormin Extra). Außerdem findet man auf der Umverpackung alle produktrelevanten Daten wie Hersteller, wogegen das Medikament ist, welches der Hauptbestandteil des Medikamentes ist und ebenso die Packungsgröße (hier N2 bzw. 30 Filmtabletten).



*******************
Das Produkt:
*******************

Dolormin Extra ist ein schmerzstillendes, entzündungshemmendes und fiebersenkendes Arzneimittel. Die einzelnen Tabletten sind weiß mit einem eingeprägten D (für Dolormin). Außerdem sind sie zweigeteilt, was wohl zeigen soll, dass eine Dolormin Extra so wirkt wie 2 normale Dolormin (die gibt es nämlich auch noch).



********************
Der Hersteller:
********************

McNeil GmbH & Co. oHG
53587 Bad Honnef



**************************
Die Inhaltsstoffe:
**************************

Ibuprofen (Ibuprofen DL-Lysinsalz);
jede Filmtablette enthält 400 mg Ibuprofen, was 684 mg Ibuprofen DL-Lysinsalz entspricht).

andere Inhaltsstoffe:
Povodin
mikrokristalline Cellulose
Magnesiumstearat
Hypromellose
Hyprolose
Titandioxid (E117).


****************************************
Wofür sind Dolormin geeignet:
****************************************
Dolormin Extra wirkt bei leichten bis mittelstarken Schmerzen (Kopf-, Zahn- und Regelschmerzen) sowie bei Fieber.


**************************
Gegenanzeigen:
**************************
Dolormin Extra darf nicht eingenommen werden
- bei einer Allergie gegen Ibuprofen bzw. gegen einen der Inhaltsstoffe des Medikaments
- bei vorhergehenden Asthmaanfällen, Nasenschleimhautschwellungen oder Hautreaktionen mit Acetylsalicylsäure oder anderen nicht-steroidalen Entzündungshemmern
- bei bestehenden oder in der Vergangenheit aufgetretenen Magen- und Darmgeschwüren oder Magen- oder Darmblutungen
- bei schweren Leber- oder Nierenstörungen
- bei unkontrollierten Herzbeschwerden
- in den letzten 3 Monaten einer Schwangerschaft
- von Kindern unter 6 Jahren (zu hohe Einzeldosis).



*********************************************************************************
Wieviel sollte man einnehmen und wie nimmt man Dolormin Extra:
*********************************************************************************

Nach Alter und Gewicht wird hier eingestuft, wer wie viel nehmen sollte. Die Dosierung ist ein Ratschlag, der auch befolgt werden sollte, da es sonst zu erheblichen Nebenwirkungen kommen kann.

Kinder von 6 -9 Jahren bzw. von ca. 20 - 29kg
Einzeldosis 0,5 Filmtabletten, Tageshöchstdosis 1,5 Filmtabletten (entsprechend bis zu 600mg Ibuprofen)

Jugendliche von 10 -12 Jahren bzw. von ca. 30 - 43kg:
Einzeldosis 0,5 Filmtabletten, Tageshöchstdosis 1,5 bis 2 Filmtabletten (entsprechend 600 bis 800mg Ibuprofen)

Jugendliche von 13 -14 Jahren bzw. von ca. 44 - 52kg:
Einzeldosis 0,5 bis 1 Filmtabletten, Tageshöchstdosis 2,5 Filmtabletten (entsprechend 600 bis 1000mg Ibuprofen).

Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene:
Einzeldosis von 0,5 bis 1 Filmtabletten, Tageshöchstdosis 3 Filmtabletten (entsprechend 1200mg Ibuprofen).

Zwischen den jeweiligen Einzeleinnahmen sollten mindestens 4 Stunden vergehen.


Die Tabletten werden unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen. Die Flüssigkeit fördert den Wirkeintritt. Man kann Dolormin Extra unabhängig von den Mahlzeiten einnehmen, allerdings sollten Patienten mit empfindlichem Magen die Tabletten zu einer Mahlzeit einnehmen. Man sollte Dolormin Extra ohne ärztlichen Rat nicht länger als 4 Tage einnehmen.




***********************************
mögliche Nebenwirkungen:
***********************************

Dolormin Extra kann gewünschte, aber auch unerwünschte Wirkungen haben. Die unerwünschten werden hier als Nebenwirkungen aufgelistet. Von diesen betroffen sein können der

- Verdauuungstrakt
(gelegentlich: Magen-Darm-Beschwerden wie Sodbrennen, Bauchschmerzen, Übelkeit;
selten: Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Erbrechen,
sehr selten Magen-Darm-Geschwüre, unter Umständen mit Blutung und Durchbruch. Bei stärkeren Schmerzen im Oberbauch, Bluterbrechen, Blut im Stuhl oder Schwarzfärbung des Stuhls soll man Dolormin Extra sofort absetzen und sofort einen Arzt infomieren)

- Nervensystem
(gelegentlich: Kopfschmerzen)

- Niere
(sehr selten: Verminderung der Harnausscheidung und Ansammlung von Wasser im Körper, Nierengewebsschädigung insbesondere bei Langzeittherapie, erhöhte Harnsäurekonzentration im Blut)

- Leber
(sehr selten: Leberschäden, insbesondere bei Langzeittherapie)

- Blut
(sehr selten: Störungen der Blutbildung)

- Haut
(sehr selten: schwere Hautreaktionen wie Hautausschlag mit Rötung und Blasenbildung)

- Immunsystem
(sehr selten: Anzeichen einer Hirnhautentzündung; erhöhtes Risiko scheint für Patienten zu bestehen, die bereits an bestimmten Erkrankungen des Immunsystems leiden)

- Überempfindlichkeitsreaktionen
(gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen mit Hautausschlägen und Hautjucken sowie Asthmaanfällen; sehr selten: schwere Überempfindlichkeitsreaktionen wie Schwellungen von Gesicht, Zunge und Kehlkopf mit Einengung der Luftröhre, Atemnot, Herzjagen, Blutdruckabfall bis hin zum lebensbedrohlichen Schock).

Zu den Häufigkeiten des Auftretens dieser Nebenwirkungen gilt folgendes:

Gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten
Selten: weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10000 Behandelten
Sehr selten: weniger als 1 von 10000 Behandelten



************************
Mein Praxistest:
************************
Ich bin schon ziemlich erprobt, was Schmerzen angeht. Nicht nur Kopfschmerzen machen mir regelmäßig das Leben schwer; nein; auch Migräneanfälle grüßen mich von Zeit zu Zeit.

---------------------------
Kopfschmerzen:
---------------------------
Ich drücke mir 2 Tabletten aus der Verpackung, schütte mir ein Glas Wasser ein und ab geht die Post ;-) 2 Tabletten kann ich problemlos schlucken. Das Wasser hilft mir, die Tabletten herunterzubekommen. Ohne Wasser fällt es mir persönlich recht schwer, die Tabletten zu schlucken. Aber das ist bestimmt bei jedem individuell.

Wenn die Tabletten geschluckt sind, so dauert es bei mir meistens noch ungefähr eine halbe Stunde, bis Dolormin Extra zu wirken beginnt. Ich merke es meistens gar nicht. Es geht relativ schleichend. Aber meistens sind die Schmerzen nach Einnahme der Tabletten einfach wie weggeblasen. Es ist unglaublich; die Kopfschmerzen sind weg und sie kommen auch nicht wieder. Es kommt bei mir äußerst selten vor, dass ich nach 4 Stunden nochmal nachnehmen muss. Eigentlich reichen mir 2 Tabletten.

Nebenwirkungen habe ich leider bei mir auch schon beobachtet: ich bekomme unheimliches Sodbrennen auf Dolormin Extra. Aber das lässt sich gut eindämmen, indem ich die Tabletten zu einer Mahlzeit schlucke. Andere Nebenwirkungen habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet.

Dolormin Extra brauche ich im Normalfall gegen Kopfschmerzen vielleicht einmal in der Woche, meistens seltener.

---------------------------
Zahnschmerzen:
---------------------------
Leidgeprüft wie ich nach meiner Weisheitszahn-Extraktion bin, möchte ich euch auch von meinen Erfahrungen mit Dolormin Extra bei eben diesen Schmerzen berichten. Ich weiß nicht, ob man Zahnschmerzen dazu sagen kann, denn der Zahn ist ja gar nicht mehr da (Scherz beiseite). Jeder, dem auch mal ein Zahn gezogen wurde, kann sicherlich bestätigen, dass die Wunde ganz arg schmerzt. Tja, und als ich mir letzte Woche gar nicht mehr zu helfen wusste (mein Zahnarzt hat mir natürlich nichts aufgeschrieben) nahm ich ganz einfach Dolormin Extra (steht ja auch drauf, dass es gegen Zahnschmerzen helfen soll). Genau wie meine Kopfschmerzen verschwanden auch die Schmerzen an der Wunde. Allerdings kamen die Zahnschmerzen so nach ungefähr 6-7 Stunden wieder. Der Unterschied war wirklich immens. Wenn man die Schmerzen wieder hat, kann man noch besser schätzen, wie gut die Tabletten wirken. Ich hoffe, dass sich die Wunde jetzt bald mal beruhigt, so dass ich keine Schmerztabletten mehr brauche. Aber ich bin wirklich froh, dass es Dolormin Extra gibt.

Bei Fieber habe ich Dolormin Extra noch nicht eingesetzt. Meistens habe ich bei Fieber andere Medikamente, die ich lieber nicht zusammen mit Dolormin Extra einnehme.



********************
Mein Fazit:
********************

Ohne Einschränkungen empfehle ich euch Dolormin Extra gerne weiter. Ich bin froh, dass ich sie entdeckt habe und geb sie nie nie wieder her. Sie wirken schnell, sind eigentlich gut verträglich und im Preis auch akzeptabel (wenn man sie nicht unbedingt in der normalen Apotheke kauft). Klar, glücklicher ist man in jedem Fall, wenn man sie nicht braucht, aber im Fall der Fälle sind diese Tabletten für mich da.


Ich hoffe, ich konnte euch vom Produkt überzeugen bzw. euch alle notwendigen Informationen liefen, die ihr braucht, um euch für diese Tabletten entscheiden zu können.


Fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren bedanke ich mich schon jetzt. Gegenbesuche sind garantiert. Sie dauern, aber sie werden nicht vergessen. Versprochen.

Mel

Geschrieben für yopi, ciao, mymeinung und dooyoo (Benutzername: Nils2005 bzw. Laithy)


P.S. Gegen meine Migräneanfälle nehm ich übrigens Dolormin Migräne. Und bin superzufrieden.

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • phobee

    04.09.2006, 12:26 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG, Pia

  • maus1991

    04.09.2006, 00:08 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey , freue mich wieder was neues von dir zu lesen , lg yvonne

  • mel_chen

    03.09.2006, 23:59 Uhr von mel_chen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von der namensvetterin ;-)