McNeil Dolormin extra Testbericht

Mcneil-dolormin-extra
ab 14,88
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Hopsten

Filmriss...

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also es gibt Tage da bin ich einem Filmriss ganz nahe. Das ist dann, wenn mich plötzlich Kopfschmerzen überfallen. Nicht weil ich die Nacht durchgemacht hätte, nee einfach so, ganz plötzlich. Und dann fackele ich nicht ewig herum, dann nehme ich ne Tablette, bevor ich den ganzen Tag auf der Couch liege und mich mit allen streite...*gg* Die Dolormin kenne ich ja schon sehr gut und auch die Wirkung der Dolormin extra.

Das sind sie nun:
====================
Die Dolormin extra holte ich aus der Apotheke. Da bekam 20 Tabletten für 7,98 Euro

Und das ist drinne:
======================
In einer Filmtablette sind 400 mg Ibuprofen (das entspricht 684mg Ibuprofen DL-Lysinsalz).

Weitere Bestandteile sind :
=====================
Povodin, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Hypromellose, Hyprolose und Titandioxid (E117).

Die Packungsbelage ist lang und ausführlich und in ihr steht auch genau, welche Dosierung für welches Alter die richtige ist. Ich nehme bei diesen Tabletten immer nur eine einzige, das reicht aus, um den Kopfschmerz erst mal loszuwerden. 3 Tabletten darf ein Erwachsener am Tag nehmen, wer die vorgegebene Tagesdosis dann aber schon erschöpft hat, muss mindestens 4 Stunden warten, bevor er eine weitere Dosis nehmen darf.

Wenn die Tabletten nicht mehr ausreichend wirken und der Kopfschmerz schon einer Migräne ähnelt, sollte man die dafür ausgelegten Dolormin Migräne nehmen. Aber immer vorher mit dem Arzt reden oder wenigstens in der Apotheke nachfragen.

Klar, es gibt bei jedem Medikament Nebenwirkungen, die auftreten können aber nicht müssen und so auch bei Dolormin extra. Auch die Nebenwirkungen sind genau aufgelistet und wenn man bei sich was feststellt, was noch nicht vermerkt ist, sollte man das getrost seinem Arzt mitteilen.

Das Päckchen in dem die Tabletten liegen, ist grün- weiss und besteht aus festem Karton. Darin liegen zwei Alustreifen mit je 10 einzeln eingeschweißten Tabletten. Die kann ich einfach herausdrücken, wenn ich sie brauche.

Die Tabletten sind einfach nur weiss und sie werden mit viel Wasser genommen. Das ist echt wichtig. Nicht dass das Teil in der Speiseröhre sitzen bleibt und sich da auflöst. Das darf erst im Magen geschehen.

Schlucken kann ich die Dinger gut, weil sie klein geraten sind und mit einem guten Schluck Wasser schon ins Rutschen kommen. Wer Probleme mit dem Tablettenschlucken hat, schneidet sie einfach mitten durch. Die Tablette hat in der Mitte einen Ritz, der sich gut zum Teilen eignet. Und bei wem das immer noch nicht geht, zerbröselt sie einfach mit einem Messer oder Löffel und schluckt sie dann.

Bis die Wirkung einer Dolormin einsetzt, vergehen schon mal 20 Minuten. Wenn ich das Teil auf nüchternen Magen schlucke, wirkt es schneller. Naja, das mache ich nur, wenn ich den Schmerz kaum noch ertrage und schnell loswerden will. Die Magenwände können von der zersetzten Tablette angegriffen werden und wer einen nervösen Magen hat sollte die Tablette besser während des Essens einnehmen.

Wenn die Schmerzen bei mir einmal weg sind, bleiben sie oft auch weg. Nur wenn ich migräneähnliche Anfälle habe, kommen sie nach etwa 2 –3 Stunden wieder. Aber drei Tabletten darf ich ja am Tag nehmen, wovon ich aber echt nur selten Gebrauch mache.

Wenn ich eine Tablette einnehme ohne vorher was im Magen zu haben, spüre ich die Wirkung schnell. Der Schmerz wird auf einmal immer weniger und ist plötzlich weg. Toll. Dafür bin ich aber manchmal auch etwas dösig und benommen und sitze dann nur auf dem Sessel. Das ist für mich ein Zeichen für die Stärke der Tablette und die Wirkung auf mich.

Die Tablette wirkt nicht nur gegen meine Kopfschmerzen. Gleichzeitig verschwinden auch Zahn- und Regelschmerzen und Fieber, wenn ich das alles hätte.

Ich bin echt vorsichtig mit der Tabletteneinnahme. Ich versuche, so lange wie möglich ohne auszukommen aber wenn es gar nicht mehr geht, hilft die Dolomin extra, flotti und mir geht es wieder besser. Und genau das soll auch so sein.


Hopsten

86 Bewertungen, 18 Kommentare

  • iii

    05.04.2006, 10:40 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH

  • Mogry1987

    09.03.2006, 19:38 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) Würd mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)

  • Zuckermaus29

    09.03.2006, 01:26 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei anfänglicher Migräne gar nicht schlecht, bei Zahnschmerzen mit entzündetem Nerv null Chance! <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • topware2002

    07.03.2006, 23:44 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ********** SH **********

  • Fluetie

    07.03.2006, 20:23 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Doro1975

    07.03.2006, 19:43 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • anonym

    07.03.2006, 19:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die habe ich auch schon gehabt, aber nehme jetzt eine andere Sorte, wenn mal nötig.

  • anonym

    07.03.2006, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • anonym

    07.03.2006, 12:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Liroy

    07.03.2006, 10:59 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich!

  • redwomen

    06.03.2006, 22:38 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Tabletten haben wir in der Kneipe wo ich am WE bediene und sie helfen wirklich gut. -ist nur komisch, dass Ratiopharm sooo extrem bekannt ist.- LG Maria

  • morla

    06.03.2006, 22:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    06.03.2006, 20:36 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! freu mich auch über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra

  • HiRD1

    06.03.2006, 19:27 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • anonym

    06.03.2006, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • anonym

    06.03.2006, 19:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • topfmops

    06.03.2006, 19:19 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Medikament zu empfehlen, ist ja nun sehr heikel, da empfehle ich lieber den zuständigen Arzt, nicht mal den Apotheker

  • KatharinaB

    06.03.2006, 19:05 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Und die gibt es rezeptfrei? LG, Katha