Ratiopharm IBU 500 Lysinat Testbericht

Ratiopharm-ibu-500-lysinat
ab 4,82
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von OmaBruni

Meine treuen Helferlein, wenns zwackt und kracht ...

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich mich auch mal wieder am Schreiben beteiligen und werde Euch über mein kleines Helferlein berichte, wenn’s – wie bei Omas eben so üblich – mal hier oder mal da zwackt und man nicht gleich zum Arzt gehen möchte ( da verbringt man ab einem bestimmten Alter wohl eh viel zu viel Zeit, die ich eigentlich lieber mit meinem Enkelsohn verbringen möchte )


Jeder wird das wohl kennen, wenn man mal morgens aufsteht und sich der Kopf irgendwie „wattig“ anfühlt. Man hat vielleicht schlecht geschlafen, vielleicht gabs eine Wetterveränderung oder hat vielleicht am Tag vorher einfach zuviel „Fittchen“ ( Zigaretten ) im Mund gehabt … ich hab keine Ahnung, woran das dann liegen kann aber manchmal fühle ich mich einfach matschig.
Im Kopf ein dumpfes Gefühl, (was mein Enkel als GAGA bezeichnen würde ), welches beginnende Kopfschmerzen ankündigt, meine Glieder schmerzen etwas und ich komm trotz Kaffee und kräftigem Frühstück einfach nicht richtig in Gang. Ein grippiges Gefühl stellt sich ein und das kann ich in meinem Tagesablauf ( wie vermutlich jeder von Euch auch ) genauso wenig gebrauchen, wie angebrannten Milchreis … brrrrrrr …

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die sofort zu Medikamenten greifen, aber bevor ich mich tatsächlich mit Kopf- und Gliederschmerzen den ganzen Tag auf dem Sofa rumrammle, nehme ich eine Tablette meines ganz persönlichen Wundermittels für solche Fälle:

IBU – ratiopharm 500 Lysinat Schmerztabletten

Hier erstmal ein Auzug vom Beipackzettel:

Informationen zur Wirkung, Dosierung und Nebenwirkungen von IBU RATIOPHARM 500 Lysinat Schmerztabletten / 20 St


Ibuprofen wird bei Schmerzen und Fieber eingesetzt.

Schmerzen sind eine lebenswichtige Warn- und Schutzfunktion. Sie helfen dem Körper, schädliche Einflüsse zu erkennen und darauf zu reagieren. Bei der Schmerzentstehung werden Botenstoffe, die Prostaglandine, freigesetzt, die die Nervenenden reizen und Schmerzsignale an das Gehirn senden. Im Gehirn erfolgt die Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung. Auch die Entzündung hat eine Schutzfunktion: Durch die Prostaglandine werden Immunzellen aktiviert, um eingedrungene Krankheitserreger oder Fremdstoffe zu bekämpfen. Dabei kommt es zu einer Rötung und Schwellung des entzündeten Gewebes. Bei bekannter Ursache und bei chronischen Erkrankungen haben Entzündung und Schmerz ihre Schutzfunktion verloren und sollten mit Medikamenten behandelt werden.

Ibuprofen ist ein nichtsteroidales Antiphlogistikum (NSAID). Diese Arzneistoffgruppe hemmt die Produktion von Prostaglandinen und lindert so die Schmerz- und Entzündungsreaktionen. Ibuprofen wirkt entzündungshemmend, abschwellend und schmerzstillend. Über die Beeinflussung des Temperaturregelzentrums im Gehirn hat es außerdem eine fiebersenkende Wirkung.

Es wirkt gegen leichten bis mäßig starken Schmerzen, wie Regelschmerzen, Kopf- und Zahnschmerzen, Rückenschmerzen sowie gegen Fieber.
Anwendungsgebiete
• Fieber
• Leichte bis mittlere Schmerzen
Packungsgrößen
• 10 Filmtbl. (N1)
• 20 Filmtbl. (N2)
Warnhinweise!
• Bei bestehendem Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Nasenpolypen und chronischen Atemwegserkrankungen kann der Wirkstoff einen Asthma-Anfall auslösen.
• Bei langer Anwendung sollte regelmäßig eine Kontrolle von Blut-, Leber- und Nierenwerten erfolgen.
• Dieses Arzneimittel kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Dies gilt in verstärktem Maße im Zusammenwirken mit Alkohol.
Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?
• Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür (Ulkus)
• Schwere Blutbildungsstörungen
• Schwere Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen
• Unverträglichkeit von Schmerzmedikamenten aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID)
Schwangerschaft und Stillzeit
• Während bestimmter Phasen der Schwangerschaft darf das Medikament nicht angewendet werden. Halten Sie daher vor der Anwendung des Medikaments Rücksprache mit Ihrem Arzt.
• Während der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.
Nebenwirkungen
Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.
Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.
• Magen-Darm-Geschwüre (Gelegentlich)
• Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (Gelegentlich)
Wechselwirkungen
Die gleichzeitige Gabe von Corticoiden kann zu Geschwürbildung und Blutungen im Magen-Darm-Trakt führen.
Ebenso besteht bei gleichzeitiger Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten wie z.B. Marcumar eine erhöhte Blutungsgefahr.

Ibuprofen kann die Wirkung weiterer Medikamente verstärken oder abschwächen. Informieren Sie sich deshalb bei Ihrem Arzt oder Apotheker, falls Sie gleichzeitig andere Medikamente einnehmen.

Zul.-Nr. 18159.00.01
Ratiopharm GmbH
89070 Ulm
www.ratiopharm.de

Man bekommt sie in Online-Apotheken ab 1,88€ - in der *normalen* Apotheke kosten sie glaube um die 5,50€

Wirkung:

Sobald ich eine von diesen Tabletten genommen habe, dauert es etwa 15 – 20 Minuten, bis sich langsam der Druck im Kopf löst und sich meine Muskeln ( man soll es nicht meinen, aber selbst mit meinen 60 Jahren hab ich offensichtlich noch welche, die sich verkrampfen können ) entspannen merklich und ich beginne mich im Ganzen sehr viel klarer zu fühlen.
Nach etwa einer ¾ Stunde fühle ich mich in der Regel wie neugeboren und kann den Tag *aufgefrischt* beginnen.

Genauso wirkt IBU ratiopharm, wenn sich mein Rücken oder meine Hüfte mal meldet um mich wissen zu lassen, dass ich mal wieder mit Fensterputzen oder Enkeltoben übertrieben habe.
Solche Zustände habe ich nicht ständig aber ab und an kommt das schon mal vor und da ich in der Kinderbetreuung meines Enkels täglich fest mit eingeplant bin, kann ich es mir einfach nicht leisten, mich krank zu fühlen und ich will es auch nicht.
Dank dieser Tabletten kommt das auch wirklich selten vor .
Ich beziehe sie rezeptfrei in der Apotheke und dank der schnellen und guten Wirkung und des geringen Preises kann ich sie wärmstens empfehlen.
Von mir gibt’s dafür 5 volle Sternchen.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten
Eure Oma Bruni

53 Bewertungen, 21 Kommentare

  • sandieheinrich

    05.10.2008, 18:55 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Anstseax

    30.09.2008, 16:32 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Netti

  • Kleinnightwish

    10.09.2008, 15:47 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • Estha

    10.09.2008, 15:18 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hoffe, Du hast heute auch so schöne Sonne wie ich, liebe Grüße Susi

  • Baby1

    10.09.2008, 13:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • stefan103

    09.09.2008, 23:39 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Stephi18

    09.09.2008, 23:04 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über eine Revanche freuen. LG Stephi

  • blackangel63

    09.09.2008, 22:42 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die gehören auch zu meiner Standartausrüstung..Toller Bericht !! LG Anja

  • Turbotisl1

    09.09.2008, 22:30 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Bunny84

    09.09.2008, 22:27 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir Anja.

  • Tuffi2106

    09.09.2008, 22:20 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und schönen Abend! Tuffi

  • bigmama

    09.09.2008, 21:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • paula2

    09.09.2008, 21:18 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    09.09.2008, 20:34 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    09.09.2008, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönen abend und lieben gruß

  • tk7722

    09.09.2008, 20:09 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • morla

    09.09.2008, 18:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Mondlicht1957

    09.09.2008, 18:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Jugin

    09.09.2008, 17:58 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht weiter so.......

  • Jerry525

    09.09.2008, 17:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Von mir ein BW für deinen tollen Bericht lg Jerry

  • nobody129

    09.09.2008, 17:33 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller bericht ;-) viele liebe grüße aus niedersachsen, ihr nobody129 ps. schauen sie doch auch bei mir mal rein