Recaro Start Testbericht

Recaro-start
ab 127,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hannahbaer1

Echt Elegant und Funktionell

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Bequem, Chic und sicher

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Nachdem unser erstes Kind 8. Monate alt wurde, stellte sich die Frage nach einem neuen Kindersitz.
Im ortsansässigen Kinerausstatter schauten wir uns um und der Recaro gefiel uns von Anfang an.

Er besitzt eine Aluminium-Rohrrahmen Konstruktion, welcher nach einem Unfall Energie durch Verformung absorbiert und durch die eingebaute Knautschzone das Verletzungsrisiko verringert.
Der Recaro kann mehrfach verstellt werden in Höhe, Breite und Sitzlänge.
Gut finde ich die seitlichen Schulterstützen, die zusätzlich Sicherheit geben.
Die Montage ist auch einfach.
Reinstellen, Gurt durch die Rolle und Fertig.-Natürlich mit Kind dann noch Gurt ins Gurtschloss.

Er kann somit von 8/9 Monaten bis zum 12. Lebensjahr genutzt werden.
Durch einfaches Rein- und Rausschieben der Sitzfläche, kann er schnell in eine Schlafbequeme Position gebracht werden.
Die speziell geformte Sitzfläche verhindert ein wegtauchen unter dem Gurt beim Crash.

Die Gurtführung ist auch toll.
Der Sitz kann beidseits eingebaut werden und wird unter einer verstellbaren Rolle durchgeführt.
Bei kleineren Kindern kann man somit den Gurt feststellen, so das er kein Spiel mehr hat.
Sie ist verstellbar und fixierbar.
Die Bezüge sind mit Kletten am Gestell befestigt und sehr leicht abnehmbar und zu reinigen.
Der Stoff reinigt sich leicht und wird bei 30 Grad in der Waschmaschine sauber.
Die Kletten halten auch nach mehrmaligem Waschen noch gut.
Der Stoff ist aber sehr Fleckunempfindlich.
Durch das spezielle Gestell hat er eine gute Belüftung.
Auch im Hochsommer hält sich das Schwitzen in Grenzen.

Mittlerweile haben wir den ersten Sitz seit 6 Jahren und sind immer noch sehr zufrieden.
Beim 2. Kind haben wir uns auch wieder für einen Recaro entschieden.
Heftig wackelnde Kinder stellen kein Problem dar.
Auch Krümme und Schokolade oder diverse Getränke hat er bis jetzt gut überstanden.

Als Manko empfand ich damals die fehlenden seitlichen Kopfstützen.
Bei den jetzigen Modellen sind sie aber Vorhanden.
Ein zweites Manko ist der Preis.
Damals bezahlten wir 399 Mark.
Heute kostet er mittlerweile 275 Euro.

Als Zubehör findet man ein Schlummerrolle und eine Wirbelsäulenstütze.
Den Sitz gibt es in verschiedenen Designs.

Die Stiftung Warentest bewertete in 07/2000 mit gut.

7 Bewertungen