Recaro Start Testbericht

Recaro-start
ab 127,47
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Düsseldorf

RECARO SPORTSITZE IM OPEL KADETT KOMBI :))

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Über meinen Opel Kadett Kombi habe ich euch ja schon einiges berichtet, deshalb möchte ich euch nun etwas über die Sitze dieses Autos erzählen, die ich einfach nur geil finde. Es handelt sich dabei um die ganz normalen Sportsitze, die OPEL einbaut, wenn man sie bestellt. Mein Kadett ist aus der Clubedition und hat diese Sitze. Es handelt sich dabei nicht um irgendwelche mega teuren Recarositze, sondern um normale Sportsitze, die aber dennoch sehr cool sind.


Design:


Die Sportsitze vom Opel Kadett gibt es in verschiedenen Farbvarianten. Meine haben ein kariertes Muster, wobei der Hauptton eigentlich grau und schwarz ist. Auffallend sind hierbei ein paar rote Striche, die das Muster betonen. Die Sitze sind keine Ledersitze, sondern normale Stoffsitze, die vorne ein wenig verlängert sind und an den Seiten, sowie im Oberschenkelbereich auch an den Seiten verbreitert sind, damit man einen guten Halt in den Kurven hat und nicht aus dem Sitz wegrutscht. Von der Größe her sind es mittelgroße Sitze, da sie eigentlich für Jemanden, der knapp 1,80m groß ist, die optimale Größe bieten. Die Kopfstützen sind höhenverstellbar und rasten sich in verschiedene Kerben ein. Sie haben in der Mitte ein Loch, das nicht so angenehm ist, wenn man sich falsch reinsetzt, sind von der Farbe her komplett grau.


Polsterung:


Die Polsterung ist mittelhart und reicht eigentlich für ein angenehmes zügigeres Fahren und einen schonenden Rücken. Um ganz ehrlich zu sein, wenn ich mit meinem Vater Mercedes gefahren bin und danach wieder in meinem Auto mit den Kadettsitzen sitze, fühle ich mich viel wohler, obwohl das Auto so etwas altes ist, was allerdings total bequem ist und einfach nur Spaß macht. Die Polsterung ist am Fahrersitz an der Einstiegsseite ein wenig aufgegangen, da man beim Ein und Aussteigen dort immer langschrabbt. Das sieht zwar nicht sonderlich gut aus, aber ich habe noch nie wirklich darauf geachtet und der Sitz bleibt weiterhin stabil.


Preis:


Die Sitze selber lassen sich auch in den alten Opel Astra einbauen und sind deshalb auch ziemlich gut über Ebay zu bekommen. Die originalen Opel Preis weiß ich leider nicht, da wir den Kadett vor ein paar Jahren gebraucht gekauft haben. Bei EBAY sind die Preise davon abhängig, ob man direkt Vorder und Rücksitzbank kauft oder nur einen einzelnen Sitz. Auch sind die Preise stark vom Zustand abhängig, so zahlt man manchmal nur 10 € für einen Sitz, an anderen Tagen allerdings auch mal über 50 € für ein paar Sitze.


Verstellmöglichkeiten:


Den Sitz kann man an genau zwei Stellen verstellen. Zum einen kann man ihn, wie fast jeden Sitz nach vorne oder nach hinten stellen, in dem man unter dem Sitz den Hebel hochzieht und dann den Sitz bewegt. An der Seite des Sitzes befindet sich noch ein Rad, welches man durch Drehen betätigen kann, um die Position der Lehne zu verstellen. Das letzte, was man noch verändern kann, ist die Höhe der Kopfstützen, was auch recht einfach erscheint.


Fahrverhalten:


Das Fahrverhalten dieser Sitze ist ziemlich angenehm. Wenn ich in Düsseldorf in der Stadt mal etwas zügiger in die Kurve fahre, habe ich dennoch einen angenehmen Halt und eine schöne Sitzposition. Bei normalen Sitzen von Freunden, die mit ihrem Corsa oder so in die gleiche Kurve fahren, fliegt man auf dem Beifahrersitz erst einmal aus dem Sitz und hängt dann halb in der Türe drinnen, bis die nächste Kurve kommt. Das ist bei den Kadett Sportsitzen überhaupt nicht der Fall. Wir, also mein Vater und ich haben auch schon überlegt, diese Sitze in knapp 2 Monaten auszubauen und in den Astra einzubauen, wenn mein Auto dann auf den Schrott kommt, denn diese Sitze sind einfach zu gut, um sie einfach wegzuschmeißen.
Was ich an den Sitzen noch gut finde, ist allgemein die Optik, denn die sehn einfach gut aus, obwohl sie schon 13 Jahre alt sind.


Mein Fazit:


Ein insgesamt sehr bequemer Sitz, der einfach nur Spaß macht und für sehr kleines Geld zu haben ist. Der gesamte Opel Kadett macht mir ziemlich Spaß, obwohl er mittlerweile über 11 Liter braucht, da der Motor defekt ist und auch noch andere Dinge kaputt sind. Genauer gesagt ist die Verteilerkappe kaputt, aber bei dem 1,8 Liter Motor mit 90 PS kosten die Ersatzkappen leider viel mehr als bei den andern Motoren. Da gibt man nicht mal eben 10-20 Euro für solch eine Kappe aus, sondern liegt direkt bei knapp 40 Euro.
Nun der Sitz selber sieht ziemlich „geil“ aus und passt optimal zu dem Auto. Man merkt eigentlich gar nicht mehr, dass man in einem Kombi sitzt, sondern hat einfach nur seinen Spaß.


Mit freundlichen Grüßen

Euer DÜSSELDORF

33 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Overknees

    26.05.2005, 14:15 Uhr von Overknees
    Bewertung: nicht hilfreich

    Und wieder: dreist in die falsche Kategorie gesetzt. Ich habe heute bißchen Zeit... mal gucken, was ich wieder spannendes finde ;). Marc A.

  • moermeline

    20.11.2004, 17:25 Uhr von moermeline
    Bewertung: weniger hilfreich

    Hallo! Leider ist es etwas irreführend diese Bewertung zu lesen, wenn man den Recaro Start Kindersitz sucht! Denn in diesem Bericht geht es ja um Sitze für die Erwachsenen.