Referate aus dem Internet Testbericht

No-product-image
ab 8,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mathi15

? ? ? Ist "SELBST-DENKEN" jetzt "OUT" ? ? ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vom Grundgedanken sind ja solche Sites wie Referate.de, referate-online.de, referate.org und wie sie alle heißen ja ganz nützlich.

Ich weiß wovon ich spreche, denn ich beispielsweise habe diese Möglichkeiten auch scho genutzt, um mir ein paar Anregungen zu suchen.

Aber wenn ich das mal tat, dann wirklich nur im äußersten Notfall, wenn ich wirklich nicht mehr vorankam.

Und dann habe ich es nicht alles wortwörtlich kopiert, denn ich kenne einige, die das tun.

Und so was finde ich dann schon blöd, wenn so was nur noch ausgenutzt wird. Da ist es kein Wunder, wenn der Wissensstandard bei Jugendlichen oder Kindern abnimmmt.

Denn wenn dieses schon alles vorgekaut vorgelegt wird, dann nutzen das viele von ihnen halt eiskalt aus. Und dann machen diese fast gar nichts mehr von alleine, da sie ja eh wissen, dass sie sich nicht anstrengen brauchen oder überlegen müssen, und da sie wissen , dass eh alles im Internet steht und ein paar Klicks genügen!

Deshalb meine ich, dass man solche Sites wie referate.de nur bedingt genießen sollte. Denn die Verlockung ist zwar groß, und genau dies ist das Problem.

Ich denke, dass das auch nicht zu überspitzt dargestellt. ich weiß es, da ich selbst noch Schüler bin und daher diese Methoden kenne.

Die Lehrer sagen zwar immer, sie würden erkenne, ob dies aus dem Internet wäre, doch das stimmt nicht. Denn erstens werden die Referate entweder abgeändert oder halt nicht.

Denn da das Internet so riesig ist und es schon so viel Referate-Homepages gibt, ist fast unmöglich, die Herkunft eines Vortrags herauszufinden.

Und genau dies wissen leider die Schüler!



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-10 10:22:42 mit dem Titel Gute Hilfe zum Thema Referate und Hausaufgaben ?

Diese Site in Sachen Referat aus dem Internet ist nicht gerade sehr toll in meinen Augen, denn erstens baut sich die Homepage erstmal extrem langsam auf!

Und das ist schon mal die erste störende Tatsache. Weiterhin ist das Design auch nicht gerade sehr einfallsreich, denn alles ist in aggressiven und auf Dauer permanent irritierenden Geldtönen gestaltet.

Doch der Fakt ist ja nicht allzu wichtig, wenn es um das Suchen nach Referaten geht.

Aber lange kann man aufgrund dieser Tatsache nicht auf der Internetseite zu verweilen.

Weiterhin ist die Auswahl und vorallendingen der Umfang der Referate nicht gerade sehr berauschend im Vergleich zu namhaften Anbietern wei hausaufgaben.de, fundus.org oder hausarbeiten.de.

Denn gerade mal 1230 Referate gibt es zum Thema Deutsch. Das hört sich zwar auf den ersten Moment viel an, aber Deutsch ist ja auch sehr weitreichend.

So fand ich zum Beispiel nichts zum Thema Woyzeck. Das ist ein weltbekanntes Buch des deutschen Realismus von Georg Büchner.

Findet man bei hausarbeiten.de zu diesem Buch 30 hilfreiche Treffer, so gibt es bei referate.heim.at nichts zu finden. das ist nicht gerade sehr überzeugend.


Deshalb würde ich euch beim Suchen von Referaten oder Hausaufgaben zu allen Fächern referate.heim.at eher nicht so empfehlen.

da gibt es wirklich bessere Anbieter, die auch übersichtlicher gegliedert sind.

Zu denen zählen hausaufgaben.de, fundus.org oder hausarbeiten.de.

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Diescher

    10.04.2002, 12:31 Uhr von Diescher
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben unsere referate früher auch ohne internet hinbekommen...