Renault Scenic Testbericht

Renault-scenic
Renault-scenic
Abbildung beispielhaft
ab 35,15
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2008
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von telebim

Gewohnheitsbedürftig aber gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In Anbetracht, dass ich Beruflich ziemlich viel unterwegs bin, hab ich auch desöfteren die Möglichkeit verschiedenste Autotypen auszuprobieren. So auch diesesmal, mit dem Scenic, den ich nun schon das 2. mal fahren durfte. Meine Meinung bilde ich hier aus ca. 3000Km Fahrerfahrung.


-----------


Gleich vorneweg, ich bin der Meinung, dass dieser Wagen ein absolutes Familien-Auto ist.
Was dieser Wagen für diese Preiskategorie bietet ist schon beachtlich. Um nur mal ein paar zu nennen.

- Klimaanlage
- Alufelgen
- Cd-Spieler
- Radiosteuerung am Lenkrad

und und und....

Durch die nähe zu einem richtigen Van lässt sich aber schon erahnen, dass sich dieser Wagen nicht sehr sportlich fahren lässt,
obwohl der Motor recht drehfreudig ist. Bei ca. 6500 Umdrehungen wird er allerdings ziemlich aprupt elektronisch abgeregelt.

Für einen Limusinefahrer ist die höhe der Sitzposition doch sehr gewohnheitsbedürftig, wobe es am Sitzkompfort ( härte der Sitze ) absolut nichts auszusetzten gibt.

Aber eben durch die nähe zu einem Van ergibt sich logischerweise ein sehr üppiges Platzangebot, wobei selbst große Personen über 1,80m auf den hinteren Sitzen durchaus genügend Beinfreiheit haben.

Wer allerdings raucher ist, der dürfte in diesem Wagen ziemlich schnell zum Nichtraucher mutieren, da der Aschenbecher an der Mittelkonsole ziemlich teif angebracht ist, und man hier ständig mit dem Schaltgestänge in Konflikt gerät.

Von den Ablagemöglichkeiten bietet der Scenic so ziemlich alles, was heutzutage sozusagen standart ist. Vom obligatorischn Getränkehalter ( vorne sowie hinten ), bis zu einem kleines Tisch der jeweils an der Rückenlehen des Vordersitzes befestigt ist, für die hinteren Passagiere.

Verbrauchsmäsig bin ich allerdings sehr enteuscht. Fährt man relativ sachte, so kommt man mit ca. 9 Liter Super aus. Auf den Autobahnen machen sich hier allerdings die hohen Drehzahlen bemerkbar. Hier schaffte ich es einfach nicht unter 11 Liter zu kommen. Wobei ich hier noch sagen muss, dass ich immer so zwischen 130 und 170 gefahren bin.

Ebenfalls durch die hohen Drehzahlen bedingt, sind die Innengeräusche doch sehr laut, was noch durch die erhöhte Bauform verstärkt wird.


FAZIT:

Für Familien die einiges an Platz benötigen ist dieser Wagen durchaus empfehlenswert. Wobei einem bewusst sein muss, dass wenn man kleine Kinder hat, durch das etwas schwammige Fahrverhalten ( gerade bei Bergstrecken ) den Kindern sehr schnell schlecht werden kann. Ich pers. bin absolut von dem Wagen überzeugt, zumal er für einen Franzosen qualitativ sehr gut verarbeitet ist. Wäre da nicht der in meinen Augen zu hohe Verbrauch.

Danke fürs lesen.....

Ave telebim....

20 Bewertungen