Britax Römer King TS plus Testbericht

ab 42,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von klytus

Kind ist King

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut

Pro:

Sicher

Kontra:

Gewicht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich habe diesen Kindersitz damals gekauft, als meine Tochter ca. 13 Monate alt war, da sie das Rückwärtsfahren satt hatte und endlich auch mal aus dem Fenster gucken und beobachten wollte.

Der Römer King Plus ist ein Sitz der Gruppe 1 und für ein Körpergewicht von 9-18 kg zugelassen.
Er wird hinter der eigentlichen Sitzschale mit dem 3-Punkt-Gurt des Autos befestigt. Das Kind selbst wird dann mit einem seperaten 5-Punkt-Gurt in der Sitzschale angeschnallt.

Der Einbau ins Auto ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, da man die Sitzschale z.B. nur nach vorne klappen kann, wenn sich der gesamte Sitz in Sitzposition befindet. Aber wenn man dann mit der Zeit weiß wann man welchen Hebel bedienen muss, kommt man schon zurecht. Dafür ist das Anpassen der Schultergurte für das Kind ist recht unkompliziert.
Möchte das Kind mal schlafen, kann man den Sitz durch das Vorziehen der Sitzschale in die sogenannte Ruhestellung bringen. Das ist aber kein sehr großer Unterschied, wie ich fand.
Den Bezug kann man komplett abnehmen und Waschen, hab ich jedoch nicht ausprobiert, da mir das laut Anleitung schon zu kompliziert aussah. Man muss halt die ganzen Gurte da rauswurschteln.

Negativ aufgefallen sind mir vor allem das Gewicht und der Verschluss der Schultergurte. Bei uns ist der Verschluss total schnell ausgeleiert, so dass es beim Verschließen gar nicht mehr "Klick" gemacht hat und man immer genau nachprüfen musste, ob er auch wirklich zu ist. Außerdem hatte meine Tochter, als sie etwas älter war und schon mehr Kraft hatte, es sehr schnell raus, wie man diesen Verschluss aufmachen kann, da man eigentlich nur von oben daraufdrücken muss.
Je nach Automodell ist der Kindersitz auch sehr wackelig. Wir hatten am Anfang einen alten BMW Touring und da ließ er sich eigentlich gar nicht richtig festmachen.

Alles in allem sind wir mit dem Sitz aber immer sehr sicher gefahren und meine Tochter hat sich auch darin wohlgefühlt.

Danke fürs lesen, Bewerten und Kommentieren!

Hinweis:
Der Bericht erscheint auch bei dooyoo und ciao.

23 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Killyouridols

    14.07.2012, 19:54 Uhr von Killyouridols
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ... VG

  • Anton

    06.05.2010, 20:37 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow sehr schöner Bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser freut sich über Gegenlesungen

  • rainbow90

    06.05.2010, 16:52 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Liebe Grüße

  • minasteini

    06.05.2010, 16:35 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Freue mich über Gegenlesung.

  • sigrid9979

    06.05.2010, 16:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön gemacht...Lg Sigi

  • Venenum84

    06.05.2010, 16:02 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich auf gegenlesungen! lg jenny