Rossmann Super-Racer Testbericht

Rossmann-super-racer
ab 10,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von coco1985

Klein aber fein,

Pro:

Sehr schnell und gute lenkbar.

Kontra:

kurze Spielzeit.

Empfehlung:

Ja

Hei ihr Lieben,

ist zwar albern, aber den Bericht den ich heute schreibe der ist was für die erwachsenen Kinder unter uns. Ich habe mir im Januar 2003 diesen kleinen Flitzer gleich zweimal bei Rossman bestellt und noch ein paar andere Sachen. Den einen Flitzer bekam unser Neffe Marc, der 3 Jahre alt geworden ist und den anderen habe ich selber behalten um vorher zu testen wie das Ding funktioniert. Was man alles mit dem Flitzer machen kann und wie ich darauf gekommen bin ihn zu bestellen erzähle ich euch hier und heute.

Die Idee war ich brauchte ein Geburtstagsgeschenk für den kleinen Marc, also mal ins Internet geschaut was man so kaufen könnte. Doch als ich so bei Ciao noch am lesen war und ich auf einmal an den Seiten die Rossman Werbung sah und die das Angebot für 10,99 € den Super-Racer mit Funk-Fernsteuerung anboten sagte ich zu meiner Frau, das ist doch was für Marc. Kurzer Hand hatte ich die Bestellung aufgeben und ein bisschen Spielzeug für unsere beiden Kätzchen dabei.

Nach ein paar Tagen kam dann der Karton per Post und ich schaute auch gleich hinein was alles drin war. Den Lieferschein zur Hand kontrollierte ich eben den Inhalt des Kartons und musste feststellen das alles vorhanden war was ich bestellt hatte und Rossman geliefert hatte.

So der Super-Racer mit Funkfernsteuerung war gut verpackt in diesem Kunststoffgehäuse oder man kann auch sagen das sieht aus wie ne Käseglocke. Der unter Teil aus grauen Kunststoff ist die Fernbedienung, wo das Auto mit einem Sockel dran festgemacht war durch eine Schraube. Das lösen der Glocke macht man im Uhrzeigersinn, eine kurze Drehung und schon kann man die Glocke von der Fernsteuerung lösen. Darin befindet sich das Auto mit dem aufgeschraubten Sockel, die Antenne für die Fernbedienung die auch eingeschraubt ist und eine kleine Gebrauchs Anweisung wie man alles zusammen baut, so das es funktioniert.

Fangen wir an mit dem Auto, das Auto nehme ich einfach von dem Sockel runter und dann löse ich die Schraube, womit der Sockel befestigt ist. Nach dem lösen des Sockels drehe ich die Antenne aus dem Gehäuse und stecke sie in das dafür vorgesehene Loch und drehe sie wieder fest, das ausfahren der Antenne mache ich später.

Auf der Rückseite der Fernbedienung finden wir den Batterie Schacht den wir mit wenig Mühe einfach öffnen können und zwei 1,5 Volt AA Batterien reinlegen. Den Deckel wieder drauf schieben und dann drehen wir das Gehäuse einfach rum.

Von der Vorderfront her sieht die Fernbedienung aus, wie aus ein Ding aus einen Sciencefiction Film mit den vier Knöpfen für vor und zurück und rechts und links, ach ja die Knöpfe sind dunkelblau. Zwei LED´s ziehren die Vorderfront noch mit, Werbung darf auch nicht fehlen in roter Schrift ist die Firma Tradesell Europe GmbH genannt und in grüner Schrift das die Fernsteuerung im 27 Mhz. Bereich läuft. Eine Nummer über den beiden roten LED´s ist in blauer Schrift gut zu erkennen.

Doch kommen wir jetzt zum Auto bzw. zur Funktion des Autos. Das Auto selber wird durch einen kleinen Motor angetrieben und durch einen Mini Empfänger die Steuerung betätigt. Der Motor und der Empfänger werden durch einen kleinen Akku den man an einer Ladestation in 40 Sekunden voll lädt angeschlossen. Das geht folgender Maßen am Sender ist eine blaue Klappe die man einfach öffnet durch vorsichtiges ziehen an der Klappe. Nach dem öffnen der Klappe nehme ich mein Auto und stecke es vorsichtig auf die Ladestation und lasse es 40 Sekunden laden. Ist der Ladevorgang abgeschlossen erlischt die linke Leuchtdiode und man kann das Auto von der Station nehmen. Die rechte Leuchtdiode leuchtet dann auf, wenn ich einen von den vier blauen Knöpfen drücke zum Lenken oder Gas geben.

Die Fahr und Lenkeigenschaften des Autos sind bei glatten Untergrund sehr gut, bei Teppichboden geht es gerade noch doch, wenn zwei Katzen mit spielen kommt man nicht zu einen Fahr und Lenkvergnügen, weil eine immer das Auto auf die Seite legt oder es in die Schnauze nimmt und damit abhaut.

Die Gebrauchsanweisung ist ein kleiner zusammen geknickter Zettel auf dem das alles draufsteht was ich euch hier mit meinen Worten und meiner Erfahrung wieder gegeben habe.

Mein Fazit, zum Super-Racer mit Funkfernsteuerung ist das ich diesen Kauf nicht bereut habe den für Freunde des Modelsports ist das kleine Ding eine willkommene Abwechslung und für unsere Katzen auch. Funktionalität und Preis/Leistungsverhältnis sind einfach Spitze und deswegen empfehle ich den Super-Racer mit Funkfernsteuerung auch mit einem sehr gut. Doch passt auf beim Trödelmarkt vor zwei Wochen bei uns hier gab es ihn auch schon für 8,99 € und deswegen immer schön die Augen auf. Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Tag und viel Spaß bei Yopi.

LG coco1985 Frank

25 Bewertungen