Rossmann Super-Racer Testbericht

Rossmann-super-racer
ab 10,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Johnboymg

..moep..moep..Jaaa, ich bin ein Raser !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte :


Ja irgendwie wird man doch nicht Erwachsen und so habe ich mir mal etwas gekauft, was ich schon früher in meiner Kindheit gerne gespielt habe. Es handelt sich hier um ein Funkferngesteuertes Mini Auto. Früher habe ich davon immer die ganz großen besessen und sie meistens nach einiger Zeit kaputt bekommen. Und das ging immer ganz schön ins Geld. Doch ich habe im TV viel von den kleinen und neuen Mini Flitzern gesehen. Das soll ja der neueste Schrei sein in den USA und schon sind sie überall ausverkauft. Es gibt die Hersteller, die sie als erstes auf den Markt gebracht haben und es gibt diese, die sie nachgemacht haben. Meistens sind immer die Originalen teurer. Vielleicht haben einige schon mal etwas von diesen Mini Funkfernlenkautos gehört, namens „Micro.Sizers“. Als ich sie das erste mal im TV sah und im Internet die Homepage begutachtete, wollte ich sofort eines haben. Doch die waren leider sehr teuer und es wird 50 Euro dafür verlangt, für die kleinen Mini Flitzer für zu Hause. Doch hier bei Ciao, habe ich die Werbung von dem Onlineshop Rossmann gesichtet und gerade dort ist eines dieser kleinen Mini Flitzer zu sehen. Zudem wurde der Preis eingeblendet und ich konnte bei diesem Sonderangebot nicht die Finger von lassen und bestellte mir gleich 2 Stück, eines davon für einen Freund. Diese waren wesentlich günstiger und sind genauso gut wie die teuren. Und immerhin wurden sie gerade von 19.99 Euro auf 10.99 Euro gesenkt. Und darüber werde ich jetzt einiges berichten.


Das Produkt :


Wie eben schon etwas angedeutet, handelt es sich hier um ein kleines Auto, mit einer eingebauten Antenne. Das kleine 6 cm große Fahrzeug wird mittels einer Funkfernsteuerung gesteuert. Es kann in der Wohnung oder aber auch im Freien betrieben werden, wenn es trocken ist draußen. Also dieses ist ein Spielzeug für Groß und Klein oder auch Jung und Alt.


Verpackung :


Der schicke kleine Super Racer, so wie er hier heißt, ist in einer Art Klarsicht Kugel auf ein Plastikpodest aufgebaut. Hier muss man nur die Schutzfolie entfernen und braucht dann später das Auto nur noch vom Sockel schrauben. Gleichzeitig ist die Verpackung aber auch die Fernbedienung mit Antenne wie bei einem Radio es vor kommt, das ausgezogen werden muss. Das praktische daran ist, man kann das Fahrzeug darin wieder verstauen und braucht einfach nur den ovalen Plastikdeckel auf die Fernbedienung drehen und alles ist wieder staubfrei verstaut.


Zubehör :


1x Mini Auto
1x lose Antenne zum Aufschrauben auf die Fernbedienung
1x Fernbedienung
1x Anleitung in Deutsch
1x Anleitung in Englisch


Zusammenbau :


Bevor man starten kann, muss man mit einem Kreuzschraubenzieher das kleine Plastikfahrzeug vom Sockel schrauben mittels Kreuzschraubenzieher. Dann die Antenne in die Fernbedienung vorsichtig einschrauben. Man benötigt noch 2 Mignon Batterien der Sorte AA, die in die Fernbedienung eingelegt werden muss. Das Fahrzeug selber hat einen integrierten Akku, der vor dem Gebrauch unterhalb der Fernsteuerung aufgesteckt wird, damit der Akku im Auto aufgeladen wird, dieses dauert nur 45 Sekunden. Danach die Antenne komplett ausziehen und man kann losflitzen.


Fahrdauer :


Da der Wagen selber keine Batterien zum einlegen hat, wird an der Fernbedienung das ganze Auto aufgeladen. Ist dieses nun gemacht hat man einen Spielspaß von 5-8 Minuten, je nachdem wie man das Auto steuert und beansprucht. Danach wird es wieder aufgeladen.


Fernbedienung :


Sie hat eine Reichweite von ca. 8 Metern und sie reicht in einer normalen Wohnung aus. Wenn man z..b. im Wohnzimmer damit fährt. Da Auto ist in allen Richtungen voll lenkbar. Auf der Fernbedienung sind nur Knöpfe zum herunterdrücken da. Die Tasten sind allerdings beim drücken etwas laut, ähnlich wie bei einem Blech-Knallfrosch, wer das kennt. Jedesmal beim drücken leuchtet eine rote Lampe auf, die zeigt, das die Batterien noch voll sind. Zum lenken des kleinen Flitzers, ist sie ganz gut, jedenfalls für das Geld, kann man nicht mehr verlangen. Ich komme nach einiger Übungszeit gut damit zurecht. Im Wohnzimmer ist das anfunken an das Fahrzeug sehr gut, damit hatte ich keine Probleme, man sollte nicht zu weit das Auto fahren lassen. Ansonsten liegt die runde Fernbedienung gut in der Hand. Sie ist nicht zu groß geraten.


Das Mini Auto :


Das Auto selber ist aus Plastik und Farbig lackiert. Die Fenster sind schwarz abgedunkelt und am Heckfenster schaut eine kleine biegsame Antenne heraus. Die Reifen sind aus hartem Gummi und auf PVC Boden gut griffig. Auf Glastischen rutschen sie leicht durch. Auf Teppichboden ist das Auto nur bedingt einsetzbar, da der Staub das Auto durch Fusseln beschädigen kann. Das Fahrgeräusch ist wie man es von kleinen Bausatzmotoren her kennt noch angenehm. Er ist aber gut hörbar. Mit ihm kann man in allen Richtungen fahren. Allerdings sind aus dem Stand heraus, kleine Steigungen schwer zu meistern, da der Motor nicht besonders kräftig ist. Das Auto hat nur eine feste Geschwindigkeit und kann nachdem aufladen locker 5 km/h fahren, also doch schon rechts schnell der kleine Flitzer. Auch ist er mir schön öfters mal vom Wohnzimmertisch gefallen auf den Teppichboden und hat dabei keinen Schaden davon getragen. Ebenso bin ich damit mehrmals gegen die Wand oder einen Schrank gefahren. Dabei ist alles heile geblieben.


Spielspaß :


Ich finde das macht viel Spaß, besonders für Kinder dürfte der kleine Flitzer eine gute Alternative sein, zu den großen teuren Modellen. Mit dem Wagen kann man echt fast alles machen. Nur sollte man aufgrund seiner geringen Größe vorsichtig sein, das niemand drauf treten tut. Auch wenn man ihn immer wieder nach ca. 5-8 Minuten aufladen muss. Also hier kann man sicherlich einige Zeit mit verbringen.


Fazit :


Da haben sich die Hersteller mal wieder etwas sehr schickes ausgedacht. Im gegensatz zu den teuren Produkten der Konkurrenz, ist dieser kleine Flitzer eine echte Alternative. Zumal er zur Zeit nur 10.99 Euro kostet das Stück mit allem was man benötigt, bis auf die Batterien die man sich noch kaufen muss. Er fährt immer sehr schnell, nur wenn der Akku vom Auto zum Ende kommt, dann wird er langsamer. Aber man kann ihn immer wieder aufladen und erneut Spaß haben. Ich bin damit zufrieden und werde gleich mal wieder eine Runde drehen. Also greift zu, bevor er weg ist....moep moep.


Mit freundlichen Grüßen
Johnboymg

10 Bewertungen