Bosch IXO Testbericht

ab 26,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(15)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Johnboymg

Zu Hause bin ich der Heimwerker King

Pro:

Klein und handlich, nicht zu schwer, gute Verarbeitung, Li-Ionen-Akku (Kein Memory Effekt), Beleuchtung, Magnetisierter Bithalter.

Kontra:

Kein einstellbares Drehmoment, Akku nicht austauschbar, nicht übermäßig kraftvoll

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte :

Ich bin schon seit Jahren dabei die sogenannten Webmiles bei meinen Einkäufen und Aktionen zu sammeln und habe im letzten Jahr bei einem Gewinnspiel 10.000 Webmiles gewonnen. Endlich war es an der Zeit, diese mit meinen gesammelten Punkten einzutauschen gegen eine Prämie meiner Wahl. Ich entschied mich also aus der Kategorie Werkzeug für den kleinen und kompakten „Bosch-Akkuschrauber IXO“, der mir bisher immer wieder gute Dienste geleistet hat, worüber ich jetzt einmal ein paar Worte verlieren möchte.

Produktdaten :

Hersteller :

Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe

Bezeichnung : Bosch-Akkuschrauber IXO
Schrauben Durchmesser : bis max. 5mm
Leerlaufdrehzahl : 180 min.
Max. Drehmoment : 3,00 nM
Akkuspannung : 3,6 Volt
Akkutyp : Lithium-Ionen Akku (Kein Memory-Effekt)
Kapazität : 1,0 Ah
Ladegerät : 3.6 V / 250 mA
Ladedauer : 5 Stunden
Maschinengewicht : 0.30 kg

Lieferumpfang :

- Schicke Metalldose
- 11 Bits
- 1 Doppelbit (S4/PH2)
- Ladegerät
- Bedienungsanleitung (Mehrsprachig)

Bezahlter Preis : Webmiles Prämie, Im Handel durchschnittlich für 39 Euro erhältlich.

Beschreibung :

Der Bosch IXO ist ein kompakter und leichter Akkuschrauber der für universelle und kraftvolle Schraubanwendungen für den Heimbereich geeignet ist. Mit ihm kann man keine Löcher in die Wand bohren, er ist lediglich dafür geeignet um Schränke, Regale und alles was damit verbunden werden kann, einsetzbar ist.

Verpackung :

Der Bosch IXO Akkuschrauber wird in einer schicken und geschlossenen Metalldose geliefert. Die Metalldose dient zur Aufbewahrung für das Ladegerät, welches auch gleichzeitig als Halterung für den Akkuschrauber dient, sowie 10 integrierte Vertiefungen für Bits, zwei weitere Bits werden in einer Klarsichttüte beigelegt. Dabei ist von innen seitlich ein kleines Handbuch in 13 Sprachen dabei.

Bedienung :

Der kompakte Akkuschrauber muss vor seinem ersten Einsatz nicht zusammengebaut werden, das Gerät ist soweit vollständig einsatzbereit. Es wird lediglich empfohlen um eine gute Leistung beim Schrauben zu erzielen, den Akku komplett aufzuladen, dieser Vorgang dauert 5 Stunden. Der Akku ist aber vor dem ersten Geberauch schon zum Teil aufgeladen gewesen.

Bedienungsanleitung :

Die Bedienungsanleitung beherrscht 13 Sprachen, darunter natürlich auch Deutsch. Es werden einem ein paar Sicherheitsanweisungen unterbreitet und später gut verständlich das Gerät mit seinen Funktionen erklärt. Viel lesen muss man hier aber nicht, denn es gibt hier nur wenige Seiten, was in wenigen Minuten erledigt ist. Dabei ist das ganze für mich einfach und verständlich formuliert, so das ich damit gut klar komme.

Bedienung / Handhabung :

Der kleine IXO liegt gut und sicher in der Hand, da er einen Softgrip besitzt. Der Griff besteht aus einer Hälfte aus schwarzem Gummi mit vielen kleinen Löchern, so das er fest und rutschsicher in der Hand liegt und beim Schrauben nicht verrutscht und so die Kraft gut übertragen werden kann. Durch seine kompakte Bauweise ist er für große und kleine Hände gut bedienbar und er ist ebenfalls mit seinem 300 Gramm nicht zu schwer. Man merkt aber deutlich das das Gewicht mehr im Kopfbereich liegt.

Man kommt an den EIN/AUS Schalter wunderbar heran, das dieser sich direkt am Griff befindet, denn er ist groß genug zum drücken. Etwas weiter darüber gelegen befindet sich der RECHTS/LINKS Schalter, der einem das ein oder ausdrehen von Schrauben aus der Wand erlaubt. Dieses wird oberhalb des Gerätes auch nochmal optisch in Form von zwei grünen LED´s angezeigt. Die beiden LED´s haben die Form von Richtungsanzeigern und zeigen nach oben und unten. Für den Rechts-, Linkslauf würde mir besser gefallen, hätte man diese auch wie beim Auto nach rechts und links zeigend angebracht. In der Mitte sieht man dann noch eine LED (Akkuladeanzeige), die später Rot leuchtet, wenn der Akku zu schwach wird. Die drei LED´s sind in diesem Fall hell genug und optisch gut warnehmbar.

Bei mir kommt der Akkuschrauber hauptsächlich für kleinere Schraubarbeiten zum Einsatz. Der kleine Schrauber kann nicht für Bohrarbeiten verwendet werden. Das Bohrfutter welches einen magnetischen Bithalter hat, ist fest mit dem Gerät montiert. Man kann diesen nicht entfernen und so nur die mitgelieferten Bits einsetzen, ohne etwas zu verschrauben zu müssen, das geht schnell und die Bits sind fest und sicher im Bithalter untergebracht. Zudem ist der Bithalter auch magnetisch und es lassen sich Schrauben über die Bits festhalten und so leichter in die Wand oder ähnlichen einbringen, ohne das sie ständig abfallen.

Aufgrund seiner kleinen Ausmaße ist der IXO nicht für sehr grobe oder Anspruchsvolle Schraubarbeiten ausgelegt. Irgendwann kommt auch hier das kleine Gerät an seine Grenzen. Ich habe bisher die so anfallenden Schraubarten in meinem Haushalt gut erledigen können. Vor kurzem habe ich mir ein kleines Wandregal gekauft und mit dem Akkuschrauber die Schrauben erfolgreich verschraubt. Dafür ist das kleine handliche Gerät wirklich optimal und kommt hier gut zum Einsatz. Wer hin und wieder auch mal an seinem PC schraubt, kann aufgrund seiner kleinen Bauweise des Akkuschraubers auch hier das Gerät gut einsetzen. Wer mal eine Grafikkarte oder dergleichen ausbauen muss, die ja im Gehäuse verschraubt werden, kann diese damit lösen, da man hier nicht viel Kraftaufwand vom Gerät her benötigt.

Hat man Löcher in die Wand gebohrt um dort Verschraubungen zu erledigen und muss dabei große und feste Verbindungen machen, kann bei großen Schrauben die Kraft vom Akkuschrauber in einigen Fällen nicht ausreichen, da kann man merken das sich das Gerät ein wenig quält. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, um entweder ein größeren Akkuschrauber oder einen normalen Schraubenzieher zu nutzen.

Damit man mit dem Akkuschrauber auch die Schrauben gut trifft, hat das Gerät unter dem Bithalter ein kleines Spotlight, ein sogenanntes Licht. Dieser ist genau auf die zu verschraubende Verbindung ausgerichtet und geht jedesmal beim betätigen des Ein und Ausschalters an. Das Licht selber erstrahlt hier im kräftigen Orange-, goldfarbenen Ton. Die Lichtausbeute ist nicht besonders hoch, es reicht aber aus, um die Schraube etwas heller auszuleuchten in dunklen Ecken oder Stellen. Das Licht läßt sich nicht abstellen und geht jedesmal beim Schrauben mit an.

Wird eine Schraube festgezogen, kann man vorher zwischen dem Rechts und Linkslauf wählen. Im Betrieb summt das Gerät hörbar, wenn man eine Schraube festdrehen möchte, ist aber nicht übermäßig laut das es nervt. Dabei wird eine leicht spürbare Vibration an das Gehäuse weiter gegeben. Leider besitzt der Akkuschrauber für den Rechts und Linkslauf kein einstellbares Drehmoment, so das man beim Ein und Ausschalten nur eine feste Geschwindigkeit von 180 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung hat. Der Nachfolger des IXO, wird dieses dann aber besitzen. Hat ein wenig den Nachteil, wenn man Schrauben nur langsam und mit vorsicht eindrehen muss, das bei zu hohser Geschwindigkeit vielleicht an der Verschraubung etwas kaputt geht.

Ein weiterer großer Vorteil ist, das der Akkuschrauber einen Lithium Ionen Akku besitzt, der keinen Memory Effekt hat, so kann er zwischendurch zu jeder Zeit immer wieder aufgeladen werden, damit er seine volle Kraft bei vollem Akku beibehält. Aber es gibt auch einen Nachteil, wenn nämlich der Akku leer ist und man viele Schraubarbeiten im Hause hat, dann muss man ca. 5 Stunden warten bis der Akku vollständig geladen ist. Denn der Akku läßt sich nicht ausbauen oder austauschen, da er im Gerät fest integriert ist.

Sollte der Akku mal leer sein, hat der IXO noch das sogenannte „Auto-Lock“. Das bedeutet, wenn man den Ein und Ausschalter nicht betätigt, dann ist der Bithalter fest verankert und dreht sich nicht mehr. So kann man mit einem leeren Akku eine Schraube weiter drehen. Das kann im Fall ein wenig fummelei sein, da man das gesamte Gerät ja um 360 Grad drehen muss wie bei einem manuellen Schraubenzieher auch.

Fazit :

Im Heimbereich und für kleinere Schraubarbeiten ist der Bosch IXO wirklich sehr gut zu gebrauchen. Bei mir zu Hause konnte ich ihn bisher immer gut einsetzen und er hat mir innerhalb eines Jahres schon gute Dienste und etliche Schrauben fest angezogen und auch wieder gelöst. Für den Einsatz auf einer großen Baustelle ist er nicht zu empfehlen, dafür fehlt im die Kraft und Leistung, aber zu Hause kann er punkten. Ich bin ja nur ein Gelegenheitsschrauber, man muss ja nicht täglich etwas befestiegen, so das ich den Akku bisher nicht einmal richtig leer bekommen habe, aber man koann schon etliche Schrauben eindrehen. Auch nach längerer Nichtnutzung entlädt sich der Akku kaum, so ist der kleine IXO immer schnell einsatzbereit. Da er schön klein und handlich ist, kommt man auch an kleinen und schwer zugänglichen Stellen gut mit ihm heran. Da ist es echt empfehlenswert das ich ihn besitze, denn neben meinem großen Akkuschrauber, komme ich nicht an jede Stelle und der kleine ist zudem schön leicht und handlich, so das man keine Schmerzen im Handgelenk bekommt, wenn man ihn für längere Zeit in Gebrauch hat.

Die Verarbeitung ist ebenfalls typisch Bosch Qualität und sehr gut. Ich selber nutze nebenbei noch einen großen Akkuschrauber und eine Bohrmaschine von Bosch. Alle anderen Geräte, sowie den kleinen IXO hier, funktionieren immer noch tadellos.

MFG
Johnboymg

67 Bewertungen, 23 Kommentare

  • anonym

    29.03.2007, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Estha

    29.03.2007, 01:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • Binki

    22.03.2007, 13:00 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • paula2

    22.03.2007, 10:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    28.02.2007, 12:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • melliCLP

    20.02.2007, 20:18 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , lg die Melli :) :) :)

  • katna

    20.02.2007, 17:27 Uhr von katna
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hat papa auch :D

  • rotezora1974

    20.02.2007, 11:07 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Gruß, Antje

  • doelau

    19.02.2007, 13:48 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht! Gruß doelau

  • panico

    17.02.2007, 02:33 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • diana75

    17.02.2007, 02:22 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Matze1195

    14.02.2007, 12:35 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~KLASSE BERICHT~ und ~SUPER FOTOS~ ☼ sh .•:*¨¨*:•. & .•:*¨¨*:•. L.G. ☼

  • Sayenna

    14.02.2007, 10:04 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    13.02.2007, 20:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • morla

    13.02.2007, 17:15 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • taz772112

    13.02.2007, 16:34 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • LittleSparko

    13.02.2007, 15:13 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • titus_1982

    13.02.2007, 15:07 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg titus_1982

  • MasterT86

    13.02.2007, 13:32 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Kleinen sind wirklich ganz groß, gerade wenn es um schwer zugängliche Stellen geht oder man an seinem Computer rumbastelt. Lg Tobias

  • sandrad198

    13.02.2007, 13:26 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg :o)

  • B_Engal

    13.02.2007, 12:30 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    13.02.2007, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anna_sui

    13.02.2007, 11:04 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg