Rumba Testbericht

No-product-image
ab 40,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hotti.com

Rumba !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schon das Wort hört sich spannend an, finde ich und was dann wirklich auf mich zu kam war nicht nur spannend sondern auch sehr verwirrend. Ich möchte euch nicht mit Informationen über die Rumba langweilen, wo ihr Ursprung liegt u.s.w., sondern einfach nur aus meiner Tanzpraxis berichten. Wie einige bereits wissen, besuche ich mit meiner Frau seit etwa 1Jahr eine Tanzschule. Nachdem meine Frau so ungefähr 20 Jahre auf mich eingeredet hatte, bekam sie mich schließlich doch herum und wir meldeten uns in der Tanzschule an. Und was soll ich sagen, es macht mir immer noch Spaß.

Wir haben die Standardtänze mittlerweile durch, allerdings immer nur die wichtigsten Standardschritte. Und sicher auf dem Parkett sind wir immer noch nicht, um das zu werden müssen wir noch viel üben. Doch wenn man einige Tänze kennt, kristallisieren sich irgendwann Lieblingstänze heraus, die einem irgendwie besonders liegen. So ging es mir u.a. mit der Rumba. Die Rumba ist ein lateinamerikanischer Tanz. Man tanzt sie langsam, mit sehr viel Gefühl und darf seiner Parnterin dabei sehr nahe kommen. *g*

Wenn unser Tanzlehrer die Schritte vormacht und erklärt, kommt mir das immer sehr einfach vor und selbstbewusst wie ich nun mal bin, *gg* lege ich los. Zumindest so lange, bis sich meine Füße und Schritte verheddern und ich schließlich nur noch auf den Tanzlehrer warten kann, der mir, mit einem Grinsen, immer gern Einzelunterricht erteilt.*g*

Bei der Rumba muß man zunächst mal bis sechs zählen können, da der Grundschritt aus sechs Fußbewegungen besteht. Gut, das behalte ich noch.
Die ersten beiden Schritte werden schnell nebeneinander gesetzt, der Tanzlehrer nannte sie :Kurz, kurz\" und danach kam ein Schritt nach hinten, der jedoch eine Pause enthält, so dass man für einen winzigen Sekundenbruchteil in der Position verharrt, um dann wieder zwei Mal \"Kurz, kurz\" nebeneinander zu setzen und wiederrum einen Schritt nach vorn zu machen, abermals unterlegt mit einer kleinen Pause. Ich weiss, das hat jetzt kaum einer verstanden. Jedenfalls zählte der Tanzlehrer immer kurz, kurz laaang, kurz, kurz laaang\" und wir bewegten uns quasi alle im Viereck hin und her. Als ich es wagte, dieses kurz, kurz lang mal kurz zu unterbrechen und einen Blick in die Runde warf, konnte ich ein Grinsen nicht verkneifen. An den Gesichtern und Mundbewegungen meiner Mitstreiter und den verkrampften Bewegungen sah ich, dass ich mit meinem eigenen, konzentrierten Mitzählen nicht allein war.

Doch wir waren alle mächtig stolz, konnten wir doch endlich eine Rumba. Man sollte sich merken, dass eine Figur der Rumba immer aus sechs Schritten besteht, wovon zwei etwas zeitverzögert getanzt werden, gab uns der Tanzlehrer noch mit auf den Weg. Das klappt, keine Frage. Zu Hause wurde gleich weitergeübt und siehe da es ging gut. Doch immer nur im Viereck tanzen ist auf die Dauer auch etwas eintönig. Auch wenn man davon absieht, dass man der Tanzpartnerin Auge in Auge gegenübersteht und (fast!!) Körperkontakt hat. Doch der Hammer kam bei der nächsten Tanzstunde, eine Woche später. Wir sollten etwas Neues zur Rumba lernen.

Genannt wurde das Ganze Promenade mit Drehung und Stampfen und auf der Stelle tanzen und gemeinsam Drehen .... bei mir drehte sich auch bereits alles. Meine Frau und ich gaben unser Bestes. Wir tanzten was das Zeug hielt, zählten immer schön bis sechs, vergaßen auch den Pausenschritt nicht, doch wir hätten auch ohne Musik tanzen können. Wir waren so konzentriert dabei, dass wir von der Musik überhaupt nichts mehr hörten, die anderen Tanzpaare übrigens auch nicht, wie ich nebenbei bemerken möchte. Und irgenwann, ganz plötzlich hatten wir es heraus. Bei der Promenade machten wir sechs Schritte seitwärts, wobei immer der dritte Schritt, der mit der Pause ist. Dann begann meine Frau sich zu drehen und ich stampfte wie ein Esel drei mal auf der Stelle und gehe um meine Frau herum. Dann musste ich noch mal stampfen und mich mit meiner Frau ganz eng drehen und wieder stampfen... ich komme schon durcheinander. Also leicht ist das wirklich nicht. Ich frage mich im Stillen wie ich die restlichen Tanzfiguren, die uns der Tanzlehrer angedroht hat, noch behalten soll. Wahnsinn! Doch bei all dem Elend hatte wir alle einen Mordsspaß.

Nun können wir einige wenige Rumbafiguren, doch längst nicht alles und werden deshalb einen gesonderten Rumbatanzkurs belegen. Das haben wir und fürs nächste Jahr vorgenommem.

Die geneigten Leser werden sich aufgrund meiner ausführlichen und genauen Darstellung dieses Tanzes sicher den Grundkurs ersparen können, oder hat etwa jemand irgend etwas nicht verstanden?? *g*Dann rate ich zum Besuch einer Tanzschule. Wir haben es bisher nicht eine Sekunde bereut. Wir tun was für die Kondition, denn man kommt ganz schön außer Atem und man lernt dazu noch nette Leute kennen. Vielleicht ist ja doch einer von euch auf den Geschmack gekommen. Würde mich freuen!



Hotti

27 Bewertungen