Jumbo Spiele Rummikub Club Testbericht

Jumbo-spiele-rummikub-club
ab 15,10
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von suesses

Rummikub - Ein Spiel für Jedermann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Rummikub ist ein sehr interessantes und spannendes Gesellschaftsspiel!
Ich habe zwei Ausführungen diese schönen Spieles, einmal \"Wörter Bilden\" und dann natürlich das Original mit Zahlen in der Reiseausführung!

Ich gehe nun weiter auf die originale Spielidee ein. Das Spiel ist eine abgewandelte Art Rommé - Spielens. Es besteht aus insgesamt 110 Spielsteinen,d.h. es enthält 2x die Zahlen 1-13 in Orange, in Rot, in Blau, in Schwarz und zwei Joker, welche universell einsetzbar sind!

Spielvorbereitung:
------------------

In der Reisevariante sind die gesamten Spielsteine innerhalb der zusammensteckbaren Aufstellbrettchen versteckt. Man öffnet die Box und legt die Spielsteine verdeckt auf den Tisch und jeder Spieler erhält ein Aufstellbrettchen. Wie beim altbewehrten Romme müssen zunächst von jeden Mitspieler Spielkarten gezogen werden, bei Rummikub sind es 14 der gleichen.

Der Spielverlauf:
-----------------

Ein Spieler wird bestimmt zu beginnen. Er zieht einen zusätzlichen Spielstein und nimmt ihn auf. Der Spieler muss versuchen mit einer Punktzahl von 30 auszulegen. Auslegen kann man in eine Zahlenreihe passende Steine von einer Farbe oder drei oder vier Zahlen von unterschiedlichen Farben. Wichtig ist es das beim ersten Auslegen mindestens 30 Punkte erreicht werden. Im weiteren Spielverlauf ist die Punktzahl egal, jedoch müssen die Reihen zusammen passen.
Der Unterschied zum bekannten Rommé liegt darin, dass der Spieler zusammenhängende Zahlenreihen zerreißen und auf seinem Brettchen befindliche Steine anlegen kann. Dieser Vorgang ist jedoch nur möglich wenn beim Zerreißen mindestens 3 zusammenhängende Steineliegen bleiben.

Das Spielziel:
--------------

Das primäre Ziel des Spieles ist es alle Spielsteine von seinem Brettchen auszulegen. In diesem Spiel wird bei Beendigung des Spiels KEIN Stein abgelegt, d.h. alle Spielsteine müssen in Zahlenreihen eingebunden sein. Wenn ein Spieler alle Steine ausgelegt hat, muss die bei den anderen Spielern übrig gebliebenen Punkte zusammen gezählt.
Es wird nebenbei immer eine Liste geführt auf welcher festgehalten wird wieviele Punkte die einzelnen Spieler pro Spiel jeweils auf ihrem Brettchen übrig gelassen hatten. Diese Punkte sind Minuspunkte und der Spiele mit den wenigsten gewinnt gesammt!

Fazit:
------

Das Spiel Rummikub ist Spielspass für die ganze Familie und der Preis für 15 Euro läd zum Kauf ein. Für Spass mit mehr als vier Spielern sind auch Erweiterungssetts im Handel erhältlich.


Die Rummikubausgabe: \"Wörter Bilden\" funktioniert fast genauso wie das Original und Spieler mit einem erweiterten Wortschatz haben einen klaren Vorteil!

23 Bewertungen