Holes (gebundene Ausgabe) / Louis Sachar Testbericht

Cornelsen-oxford-holes-gebundene-ausgabe
ab 10,22
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lene91

Grab ein Loch und du wirst ein guter Junge...

Pro:

gutes Verständnis, Lerneffekt

Kontra:

Ende ist voraus zu sehen

Empfehlung:

Ja

Ich schreib euch heute ein Erfahrungsbericht über ein englisches Buch namens "Holes" (zu deutsch: Löcher). Dieses Buch haben wir von unserer Englischlehrerin bekommen, um uns die Stunden in den letzten Schulwochen etwas zu versüßen und nicht mit anstrengendem Unterricht verschlimmern, währrend draußen die Sonne vor sich hin strahlt und die Temperaturen sonst wohin klettern.Am Anfang fand ich das Buch nicht sonderlich interessant, wie das halt so ist mit Schulbüchern. Man hält nicht viel davon, Erfahrungen lassen einen eher zurückschrecken. Doch ich hab mich aufgerafft und doch mal gelesen, weil ich englische Literatur toll finde, und fand "Holes" nun also doch ganz interessant.
Die Leseprobe lass ich hier jetzt mal beiseite, ich denke mal, dass einige sie nicht gut übersetzen können... oder? Wenn ihr doch eine wollt, dann sagt bescheid und ich schreib eine rein :)

allgemeine Daten:

Titel: Holes
Autor: Louis Sachar
Seitenzahl: 184 S.
Größe: knapp 20 cm
Verlag: Cornelsen
ISBN: 3-464-31051-5

Inhalt:

Stanley Yelnats wird verurteilt, ein paar alte Schuhe von einem berühmten Sportler gestohlen zu haben, die für einen wohltätigen Zweck versteigert werden sollten. Stanley ist unschuldig, aber man glaubt ihm nicht. Er hat die Wahl ins Gefängnis zu gehen oder er wird in das Camp Green Lake geschickt. Er entscheidet sich für das CAmp und muss absofort jeden Tag ein Loch buddeln, was so tief und breit wie seine Schaufel ist. Und das in der prallen Sonne eines Ortes, an dem es seit über hundert Jahren nicht mehr geregnet hat.
Es heißt, die Jungs sollen Löcher graben um ihre Persönlichkeit zu verbessern, doch es steckt etwas anderes dahinter. Es hat etwas mit Jahrzehnte alten Geschichten zu tun, die anscheinend war werden...

Autor:

Louis Sachar wurde 1954 in New York geboren. Heute lebt er mit seiner Frau und seiner Tochter in Austin, Texas. er sagt, die meisten seiner Ideen für seine kämen aus der Erinnerung an seine Kindheit oder auch einige von seiner Tochter. Wenn er schreibt, muss er alleine sein und keiner dürfe in sein Büro, mit Ausnahme der Hunde.
Die Idee für "Holes" kam ihm bei seinem Umzug nach Austin, Texas, weil es dort so unglaublich heiß sei. Dieser Aspekt ist in der Story deutlich vermerkt. Außer "Holes" schrieb Louis Sachar auch noch andere Literatur für Jugendliche.

Aussehen des Buches:

Meine Ausgabe von "Holes ist ein dünnes Taschenbuch mit 184 Seiten. Auf dem Cover ist etwas verpixelt eine weite Wüste zu sehen, die extrem trocken ist, sodass der Boden schon Risse aufweist. Außerdem Sieht man vereinzelt Löcher. In der oberen Hälfte, neben dem Titel und dem Namen des Autors ist noch eine ungefähr 4 cm² große Fotografie, auf der ebenfalls Wüstensand zusehen ist, außerdem noch ein karger Busch und eine Schaufel.

Das Buch an sich:

... ist einfach zu lesen. Ich habe jetzt bereits 7 Jahre Englisch in der Schule und verstehe den Inhalt der Story sehr gut. Einzelne Wörter sind auch im unteren Teil jeder zweiten Seite erklärt, sodaa das Verständnis noch besser wird. Jedoch ist das Buch so sprachlich einfach gehalten, dass man es als nicht Englischmuttersprachler gut versteht. Es fehlen nur vereinzelt der genaue Wortlaut weniger Worte, die jedoch dem Verständnid des komplexen Inhalts keinen abbruch tun.

Fazit:

Also das Buch gefällt mir schon sehr gut. Zum Anfang ist es auch zeimlich interessant geschrieben, jedoch verliert sich diese Spannung mit der Zeit etwas, da alles ein wenig voraus zu sehen ist, durch die alten Geschichten die zwischenzeitlich erzählt werden. Es ist im Endeffekt auch etwas zu viel Schicksal, was sich dann irgendwo aus den ganzen Legenden bewahrheitet. Doch ist das Buch eine gut verständliche Story für Leute, die mal in englische Literatur reinschnuppern wollen, auch zum verbessern der Sprachkenntnisse. Also, einmal lesen ist es schon wert. :)
Noch kurz was zum Niveau, ich wusste nicht genau was ich da angeben sollte, weil es ist ein englisches Buch was ich für Deutsche empfehle -> also schon anspruchsvoll, durch die andere Sprache. Jedoch ist es in dieser englischen Sprache sehr einfach geschrieben, also wieder weniger anspruchsvoll... Das nur mal so als Anmerkung :)

25 Bewertungen, 15 Kommentare

  • AngelikaR

    19.01.2009, 00:53 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Klingt interessant, obwohl ein kleines bißchen mehr zum Inhalt, oder eine Leseprobe wären schön gewesen. LG

  • Iris1979

    16.07.2008, 18:02 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • MasterSirTobi

    12.07.2008, 17:34 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • UnserRenatchen

    07.07.2008, 12:22 Uhr von UnserRenatchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom Renatchen

  • campino

    07.07.2008, 11:49 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Lici17

    07.07.2008, 11:32 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und einen guten Start in die neue Woche!

  • Jerry525

    07.07.2008, 11:32 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • ingoa09

    07.07.2008, 01:55 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo

  • Wuschel11

    07.07.2008, 01:20 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • isumi

    07.07.2008, 00:54 Uhr von isumi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg isumi

  • morla

    07.07.2008, 00:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • GesinePerr

    06.07.2008, 23:31 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gesine

  • tobbbbi

    06.07.2008, 23:29 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. Sehr ausführlich und gut geschrieben. Schönen Abend :-) LG tobbbbi

  • frankensteins

    06.07.2008, 23:18 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • anonym

    06.07.2008, 22:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet