Holes (gebundene Ausgabe) / Louis Sachar Testbericht

Cornelsen-oxford-holes-gebundene-ausgabe
ab 10,22
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von knuddelmaus01

If only, if only...

Pro:

spannend

Kontra:

viel vorrede

Empfehlung:

Ja

Hallo!
Heute möchte ich euch über ein Buch informieren, dass ich im Englisch-Unterricht in der Schule lesen musste.
Das Buch heißt "Holes" und ist von Louis Sachar.

Da es für den Englisch-Unterricht war, ist das Buch auch in englischer Sprache verfasst, aber dazu später...

Der Verlag:
---------------
Cornelsen

Der Inhalt ("the contents")
-----------------------------------
Holes
You are entering Camp Green Lake 5
The last hole 101
Filling in the holes 177

The Author 184

Das große Thema des Buches ist eigentlich das Problem der Boot Camps in Amerika.
Jugendkriminalität kann verschiedene Ursachen, aber auch verschiedene Folgen haben. So sind die Ursachen z.B. kein Geld, keine Arbeit, Alkohol, Drogen, Probleme mit der Familie oder in der Schule, Rassismus (--> Schlägereien) oder ähnliches. Beim Fahren ohne Fahrerlaubnis oder in Form von Taschendieben kann die Grundlage für ein Verbrecherleben liegen.
Folgen können demnach u.a. Boot Camps sein. Diese Form der Bestrafung war zur Entstehungszeit des Buches sehr beliebt und iwrd auch heute noch in einigen gegenden Amerikas angewandt.

Was ist ein Boot Camp?
---------------------------------
Boot Camps sind eine Art militärisch geführte Gefängnisse. Die Jugendlichen, die in solch ein Camp müssen, haben ein sehr schweres Leben. Es soll eine art Abschreckung sein, das die kriminellen Jugendlichen nie wieder ein verbrechen begehen. Es soll ihnen Angst vor dem eigentlichen Gefängnis machen. Die Leiter der Boot Camps sind sehr streng.

Der Inhalt:
----------------
Auf der Rückseite des Buches findet iht:

"Stanley Yelnats has been sent to Camp Green Lake for a crime he did not commit. The camp is situated in a hot, dry landscape where youngsters are forced to dig holes in the desert to improve their character.
Slowly, however, Stanley realizes that there is another reason why they are forced to dig holes, and soon he has to fight for his friend and against the authority of the camp."

--> Ihr seht also, dass auch unschuldige Jugendliche in ein boot Camp geschickt werden können, wenn das Gericht es so entscheidet. Es ist also wie im wirklichen Leben...so etwas kann jedem passieren.

Stanley Yelnats ist also unsere Hauptperson. Er ist der Unschuldige, der in ein Boot Camp geschickt wurde.

Seine Familie:
-----------------------
Sein Vater versucht ein Mittel zu finden, dass gegen Schuhgeruch wirkt. Er kocht diese zu diesem Zweck.

Das Boot Camp,
-----------------------
von dem hier die Rede ist heißt also "Camp Green Lake"...hört sich eher nach einem Jugendferienlager an, so denken auch Stanleys Eltern und somit schicken sie ihn anstelle vom Gefängnis dorthin, da der Richter ihnen die Wahl stellt, aber so ist es keineswegs. So war es einmal...vor 100 Jahren.

Camp Green Lake war einaml eine Landschaft mit dem größten See in Texas. Es gab klares Wasser und es war wunderschön dort. Es gab viele Pfirsichbäume und nette Leute. Man nannte Camp Green Lake zu dieser Zeit noch "Heaven on Earth", der Himmel auf Erden.

Katherine Barlow war die einzige Lehrerin, die es damals gab. Sie war bekannt für ihre leckeren unnachahmbaren gewürzten Pfirsiche. Sie hatte unheimlich gutes Wissen und war die Freundlichketi in Perdon, aber sie war auch sehr hübsch und begehrt.
Sie hielt Abendstunden für Erwachsene. Zu diesen Stunden ging auch Trout Walker. Sein richtiger Name war Charles aber jeder nannte ihn Trout wegen seines unheilbaren Fußgestanks. "Trout" bedeutet so viel wie Forelle--> Fische stinken.
Clyde Livingston hatte dieselbe Krankheit, er war ein beliebter Baskettballspieler, zu dem ich später noch kommen werde.
Trout war der schlechteste der Klasse, fühlte sich aber wie ein Held, da er der Sohn des reichsten Mannes im Land war. Seine fAmilie besaß die meisten Pfirsichbäume und das ganze Land auf der Ostseite des Sees. Er respektierte die anderen Schüler nicht und lachte ständig und störte den Unterricht. Kurz: Er war laut und dumm. Er schien sogar noch stolz auf seine Dummheit zu sein.
Weiterhin gab es noch Sam, den Zwiebelmann und dessen Esel namens Mary Lou. Er predigte jedem, dass Mary Lou schon über 50 Jahre alt sei, was schon sehr alt für einen Esel ist. Den Grund für ihre Lebensfreude nannte er immer seuine Zwiebeln. Er meinte, dass eine Person, die ihr Leben lang nichts als rohe Zwiebeln isst, unheimlich alt wird.
Aus den Zwiebeln machte er u.a. Cremes, Seife oder auch Sirup und Saft.
Kate Barlow verliebte sich in diesen Zwiebelverkäufer. Sam war nämlich sehr interessiert in Gedichten und half Kate das Schulhaus zu reparieren. Sam war aber ein Schwarzer und Schwarzen war es verboten eine weiße Frau zu küssen.
Die Bewohner von Camp Green Lake mochten ihn nicht so sehr und als sie erfuhren, dass er Kate geküsst hatte, nannten sie Kate "the Devil Woman" und zerstörten das Schulgebäude. Daraufhin rannte Kate zum Sheriff um Gerechtigkeit walten zu lassen, aber dieser verlangte von ihr einen Kuss, da sie schließlich auch Sam geküsst hat. Ansonstan würde er sie hängen lassen.

Aber das war vor 100 Jahren...

Stanley reiste also nach Camp Green Lake und freute sich eigentlich, da er noch nicht wusste, was auf ihn zukommen würde.
Er versuchte eine Erklärung zu finden, warum immer er so ein Pech hatte, bzw. seine ganze Familie.
Er schob es letztendlich auf seinen Ur-Urgroßvater, Elya Yelnats.

Die Yelnats Legende:
------------------------------
Stanleys Ur-Urgroßvater, Elya Yelnats wurde in Latvia geboren und verliebte sich in Myra Menke als er 15 Jahre alt war.
Myras Vater entschied, dass Myra an ihrem 15. Geburtstag verheratet werden sollte. Elya lief also zu ihm um um die Hand der Tochter anzuhalten. Igor Barkov, ein Schweinezüchter der 57 Jahr alt war, tat das Gleiche. Igor versprach dem Vater sein dickstes Schwein, wenn er ihm Myra zur Frau geben würde. Elya konnte ihm nur pure Liebe aus ganzem Herzen versprechen.
Myras Vater aber, bevorzugte das Schwein.
Elya rannte allso zu Madame Zeroni, einer Behinderten im Rollstuhl, und bat um Hilfe. Sie meinte zwar, dass er zu schade für Myra wäre, da sie total hohl im Kopf wäre, aber Elya wollte nicht hören.
Sie gab ihm eine Aufgabe. Er sollte das kleinste Schwein, dass Madame Zeronis Sau nicht säugen wollte, auf die SPitze eines Berges tragen und vom Wasser des Baches, der aufwärts fließt, trinken lassen. Das Schwein würde dann von Tag zu Tag dicker werden und Elya somit immer stärker. Während das schwein trinkt, sollte Elya ihm etwas vorsingen.

"If only, if only," the woodpecker slighs, "The bark on the tree was just a little bit softer." While the wolf waits below, hungry and lonely. He creis to the moo-oo-oon, "If only, if only".

Am Tag des 15. Geburtstages von Myra
------------------------------------------------------
sollte Elya dann das Schwein ein letztes Mal hinauftragen und dann erst zu Myras Vater gehen. Danach sollte er dann noch Madame Zeroni selbst den Berg hinauftragen und sie von der Quelle trinken lassen und ihr das Lied vorsingen. Wenn er die Aufgabe nicht erfüllen würde, würde seine Familie mit einem Fluch belegt werden.
Elya versprach ihr alles zutun und begann.
---------------------------------------------------------
Aber am Tag von Myras 15. Geburtstag, dachte sich Elya, dass er nicht ohne zu duschen zuz Myra gehen könne und trug das Schwein also nicht nocheinmal hinauf. Als die Schweine dann von Myras Vater gewogen wurden, waren sie beide gleich schwer. Das von Igor wog genauso viel, wie das von Elya. Myras Vater entschied also, dass Myra selbst wählen dürfte, da er selbst keine Verluste zu befürchten hatte. Elya fühlte sich dennoch sicher, da er der jüngere und hübschere der beiden war. Außerdem meinte er, dass Myra ihn auch lieben würde.

Myra entschied sich aber für ein Spiel.
----------------------------------------------------
Sie dachte sich eine Zahl aus, und derjenige, der der Zahl am nächsten kommt, sollte ihr Ehegatte werden. Diese spiel war Elya zu dumm, er war gekränkt und ging zum Hafen. Dort suchte ein Kapitän nach einem starken Matrosen und entdeckte Elya. Dieser fuhr dann mit dem Kapitän auf dessen Schiff nach Amerika. Dort lernte er Sarah Miller kennen, die das Lied ins Englische übersetzte.

Nun aber zur eigentlichen Handlung:
--------------------------------------------------
Stanley kam an und musste mit anderen Jungs in einem zalt schlafen. Bedeutende Namen sind: X-Ray, Zero und ZigZag.
In dem camp ist es sehr heiß und von dem See ist keine Spur mehr da. Warum?! Das müsst ihr schon selbst lesen.
Es gibt einen "Wreck Romm", der füher warhscheinlich mal ein schöner Aufenthaltsraum war. Warum "wreck"? Die Jungs haben alles zerstört. U.a. wurde der Fernseher eingeschlagen.

Jeder der Jungs bekam einen Spitznamen.
-----------------------------------------------------------
Stanley gab man den Spitznamen "Caveman", was so viel wie Höhlenmensch bedeutet., Nicht sehr nett fragt ihr euch!? Für Stanley war es ein wesentlicher Fortschritt und das größte Glück. Dieser Name prägte nämlcih, dass er dazugehörte.

Harte Arbeit:
----------------
Am Anfang, beim 1. Loch, denkt man sich, ach je, der arme Junge...muss mit einer Schaufel ein Loch in den trockenen Boden einer trockenen Landschaft graben und dieses muss uahc noch so hoch wie seine Schaufe sein und er muss diese einmal im Loch herumdrehen können. D.h. die Schaufel stellt den Radius des Loches dar.
Aber im weiteren Verlauf, merkt man, dass nicht das erste Loch das Schwerste ist, sondern das 2. und das 3. usw. Die Jung sbekommen nämlich blasen an den Händen, Sonnenbrand usw.
Um seine Eltern jedoch zu beruhigen schreibt Stanley ihnen Brife in denen er davn erzählt, wie schön das Schwimmen im See sei und wie nett die anderen Kinder alle wären.

Die anderen Jungs:
----------------------------
X-Ray: Er ist "blind wie ein Fisch", ist aber sowas wie der Anführer.

Wenn ein Junger etwas besonderes findet, soll er es den aufsichtshabenden Personen melden und wenn diese es interessant finden, kann der Finder einen Tag frei bekommen.
Aber nicht alles wird als interessant angesehen. Stanley findet z.B. ein Fossil, das absolut nicht beachtet wird.

X-Ray ermahnt Stanley, dass er derjenige ist, der schon am längsten im Camp ist und Stanley ihm daher in Zukunft seinen Fund geben soll, damit X-Ray einen Tag freibekommt.

Mr. Pendanski: ein Betreuer, der eigentlich dafür zuständig ist, die Jugendlichen auf ein Leben anch dem Camp vorzubereiten.

Zero: sagt, dass er gerne Löcher gräbt. Er ist der schnellste im Graben. Er kann nicht lesen

The Warden: Eine Frau, die das Camp leitet. Sie ist sehr gefährlich und jeder hat Angst vor ihr, berechtigt... Sie weiß über alles Bescheid.

--> warum?: Überall im Camp sind kleine Kameras versteckt. Sogar in den Duschen.

Mr. Sir: Der Drill-Tyo schlechthin. Er macht die Jungs immer runter. Er isst immerzu Sonnenblumenkerne, da er mit dem Rauchen aufgehört hat.

Stanley findet wieder etwas...
---------------------------------------
Er gibt es X-Ray...

Was es ist und ob es wertvoll ist?! Lest selbst...

Es gibt jedenfalls heftigen Trubel deswegen...

Im weiteren Verlauf:
---------------------------
Wir erfahren, dass Zero gerne von Stanley unterrichtet werden würde. --> Wird er es tun?! Hat er überhaupt genug Zeit dafür?!
Die Jungs klauen einen Sack Sunflower Seeds von Mr. Sir. --> Bekommt er es mit? Was tut er?! Wie reagiert "the Warden"?
Was hat Kate Barlow im weiteren Verlauf mit dem Graben der Löcher zu tun?!
Gibt es gefährliche Tiere in Cmap Green Lake und spielen diese vielleicht auch eine wichtige Rolle?!
Zero heißt in Wirklichkeit mit Nachnamen Zeroni. Hat er etwas mit Madame Zeroni zu tun?! Hilft er Stanley den angeblichen Fluch zu brechen?!
Wer hat wirklich die Schuhe des berühmten Baskettballspielers geklaut?!
Wer ist Barf Bag?!
Was hat der berühmte Berg mit der nach oben fließenden Quelle und die Zwiebeln mit der Geschichte zu tun?!
Wird Stanley abhauen?!
Warum wollen Mr. Sir, Mr. Pendanski und The Warden sofort darüber informiert werden, wenn etwas gefunden wird!?

Das alles könnt ihr erfahren, wenn ihr das Buch lest.
Spannung wird auf jeden Fall aufgebaut.
Den Titel fand ich anfangs sehr langweilig und das Titelbild eigentlich auch aber ihr werdet sehen, dass das Innere des Buches viel mehr versteckt hält.

Das Buch ist wie schon oben erwähnt, in englischer Sprache verfasst.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist jedoch gut verständlich und im unteren Teil einer jeden Seite findet man ein Vokabular für die jeweilige Seite. Die englischen Wörter werden hier manchmal ins deutsche übersetzt und oftmals auch nur in englischer Sprache umschrieben.

Die Schrift
----------------
ist groß genug um alles ordentlich erkennen und lesen zu können.

All pronunciations given are American English. Spelling differences (e.g. "color" versus "colour") between American and Britisch English are not indicated.

Weitere Infos:
-------------------
www.learnetix.de/bookshelf

Best.Nr. 310515

Äußere Merkmale:
-------------------------
Länge x Breite x Höhe 200 x 125 x 9

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Hallo!
Ich möchte euch heute etwas über ein Buch erzählen, dass ich gleich in mehrfacher Ausführung habe, da ich es im Englisch-Unterricht in der Schule lesen musste.
Der Name des Buches ist "Holes". Der Autor ist Louis Sachar.

Kurze Informationen zum Autor:
Er wurde in East Meadow, New York 1954 geboren. Heute lebt er in Texas.
Eine seiner Eigenschaften war es, dass er zum Schreiben allein sein musste. Er sprach niemals über das Buch, an dem er arbeitete bevor er es nicht vollendet hatte.
Ideen holte er sich von seiner kleinen Tochter oder durch Erinnerungen an seine Kindheit.

Das Thema
Das Thema sind Boot Camps in Amerika. Sind sie immer gerechtfertigt und ist das, was die Leiter mit den Jugendlichen veranstalten verantwortbar bzw. kann das jeder mit seinem Gewissen vereinbaren!? Sind Boot Camps etwa seriöse Einrichtungen, die wirklich nur dazu dienen sollen den Jugendlichen ein abschreckendes Beispiel zu liefern, damit sie nie wieder auf die schiefe Bahn geraten?!

Das sind die Fragen, die sich ein Leser stellen sollte...

Auf der Rückseite des Buches findet ihr folgende Angabe:
"Stanley Yelnats has been sent to Camp Green Lake for a crime he did not commit. The camp is situated in a hot, dry landscape where youngsters are forced to dig holes in the desert to improve their character.
Slowly, however, Stanley realizes that there is another reason why they are forced to dig holes, and soon he has to fight for his friend and against the authority of the camp."

à Ihr seht als, dass das Buch in englischer Sprache verfasst wurde. Diese ist jedoch recht leicht zu verstehen und Vokabelhilfen am Ende einer jeden Seite sind eine kleine Hilfe, die Missverständnissen vorbeugen soll. Aber eigentlich sind die Wörter dem Wortschatz eines 11. oder 12. Klässlers angepasst.

Die Idee für „Holes“:
Die Idee für dieses Buch bekam er als er nach Austin, Texas (seinem heutigen Wohnort) zog.
Es war so heiß dort, dass er sich für eine Story entschieden hat, die ebenfalls in der Hitze spielt. 18 Monate hat er gebraucht, um das Buch fertigzustellen. Das ist übrigens die gleiche Zeit, die die Hauptperson im Buch im Boot Camp absitzen muss.

Der Verlag:
---------------
Cornelsen

Der Inhalt ("the contents")
-----------------------------------
Holes
You are entering Camp Green Lake 5
The last hole 101
Filling in the holes 177

The Author 184

In dem Buch geht es also um einen Jugendlichen, namens Stanley Yelnats, der übrigens nicht sehr schlank ist und auch nicht der Typ, der stundenlang in der Sonne liegt und knackigbraun aussieht.

Ist euch eigentlich schon beim Lesen des Namens etwas ungewöhnliches aufgefallen!? Ja richtig, der Name der Hauptperson ergibt vorwärts sowie rückwärts gelesen dasselbe. Stanley rückwärts gelesen = Yelnats.
Wahrscheinlich eine freundlich Annekdote des Autors.

In diesem Fall ist der Sträfling, der vom Richter zu dieser Haft verurteilt wurde jedoch unschuldig.

Seine angebliche Tat:
Stanley soll die Basketballschuhe eines berühmten Basketballspielers geklaut haben, der diese am selben Tag einem Kinderheim spenden wollte.

Stanleys Familie:
Sein Vater, der übrigens auch Stanley heißt, versucht ein Mittel gegen schlimmen Fußgestank zu finden. Um das Geheimnis herauszufinden, kocht er Schuhe, was ihm eigentlich nur Ärger mit der Hausverwaltung einbringt.

Das Boot Camp in dem Buch heißt
"Camp Green Lake"...eigentlich denkt man bei diesen Wörter nicht unbedingt an etwas schlimmes. Eher an ein Jugendferienlager, in dem man jede Menge Spaß haben kann und auch schwimmen kann (im Lake). Das dachten auch Stanleys Eltern, als sie ihn anstelle vom Gefängnis dorthin schickten, da der Richter ihnen die Wahl gestellt hat.

Vor 100 Jahren war Camp Green Lake jedoch einmal eine Landschaft mit dem größten See in Texas. Das Wasser war wunderbar klar und erfrischend und die Landschaft rundherum war wunderschön. Es gab Pfirsichbäume und der Spitzname des Camps war zu damaliger Zeit noch "Heaven on Earth", Himmel auf Erden.

Personen:
Katherine Barlow:
die einzige Lehrerin. Sie war bekannt für ihre leckeren spiced peaches. Sie war sehr hübsch und begehrt, aber auch sehr schlau.
Sie hielt ein Abendstudium für Erwachsene ab.

Trout Walker:
ein Schüler von Katherine. Sein richtiger Name war Charles aber jeder nannte ihn Trout wegen seines unheilbaren Fußgestanks. "Trout" bedeutet so viel wie Forelle--> tote Fische stinken. Er war der Schlechteset der Klasse, fühlte sich aber cool, da er genug Geld besaß. Er störte dauernd den Unterricht um Katherine zu beeindrucken.

Clyde Livingston:
war der beliebte Baskettballspieler, der dieselbe Krankheit hatte

Sam, der Zwiebelmann und dessen Esel Mary Lou:
Er predigte jedem, dass Zwiebeln ein natürliches Heilmittel mit außerordentlichen Kräften wären. Aber er war auf seine Art ein sehr netter Mann und somit ließ ihm sogar der Doktor der Stadt sein Geschäft durchgehen und riet seinen eigenen Patienten auch öfter bei ihm einzukaufen.

Kate Barlow verliebte sich in diesen Zwiebelverkäufer als Sam ihr half das Schulhaus zu reparieren. Sam war aber ein Neger und Schwarzen war es verboten eine weiße Frau zu küssen.
Die Bewohner von Camp Green Lake mochten ihn nicht so sehr und als sie erfuhren, dass er Kate geküsst hatte, nannten sie Kate "the Devil Woman" und zerstörten das Schulgebäude. Daraufhin rannte Kate zum Sheriff um Gerechtigkeit walten zu lassen, aber dieser verlangte von ihr einen Kuss, da sie schließlich auch Sam geküsst hat. Ansonsten würde er sie hängen lassen. Sie küsste ich und erschoss ihn...Das hat sie nach Sams Tod mit vielen Männern getan...daher erhielt sie den Verbrecher-Spitznamen „Kissin’ Kate Barlow“

Aber das war einmal.

Stanley reiste also unwissend nach Camp Green Lake da ihm nicht bewusst was, was auf ihn zukommen würde.
Er versuchte eine Erklärung zu finden, warum immer er so ein Pech hatte, bzw. seine ganze Familie.
Er schob es letztendlich auf seinen Ur-Urgroßvater, Elya Yelnats.

Die Yelnats Legende:
Stanleys Ur-Urgroßvater, Elya Yelnats verliebte sich einst in die junge, hübsche in Myra Menke. Er war gerade mal 15 Jahre alt aber zu diesem Zeitpunkt, indem er lebte, war das ja schließlich noch so üblich.
Myras Vater entschied, dass Myra an ihrem 15. Geburtstag verheiratet werden sollte. Elya lief also zu ihm um um die Hand der Tochter anzuhalten. Igor Barkov, ein Schweinezüchter der 57 Jahr alt war, tat das Gleiche. Igor versprach dem Vater sein dickstes Schwein, wenn er ihm Myra zur Frau geben würde. Elya konnte ihm nur pure Liebe aus ganzem Herzen versprechen.
Myras Vater aber, bevorzugte das Schwein.

Elya war verzweifelt und lief zu einer alten Freundin, die im Rollstuhl saß, da sie keine Beine mehr hatte, Madame Zeroni. Sie sollte ihm helfen.
Sie gab ihm eine Aufgabe. Er sollte das kleinste Schwein, dass Madame Zeronis Sau nicht säugen wollte, auf die Spitze eines bestimmten Berges tragen und von der aufwärtsfließneden Quelle trinken lassen. Das Schwein würde dann von Tag zu Tag dicker werden und Elya somit immer stärker. Während das Schwein trinkt, sollte Elya ihm folgendes Lied vorsingen.

"If only, if only," the woodpecker slighs, "The bark on the tree was just a little bit softer." While the wolf waits below, hungry and lonely. He creis to the moo-oo-oon, "If only, if only".

Am Geburtstag von Myra
Elya sollte dann das Schwein ein letztes Mal hinauftragen und danach erst zu Myras Vater gehen. Danach sollte er dann noch Madame Zeroni selbst den Berg hinauftragen und sie von der Quelle trinken lassen und ihr das Lied vorsingen. Wenn er die Aufgabe nicht erfüllen würde, würde seine Familie mit einem Fluch belegt werden.
Aber am Tag von Myras 15. Geburtstag wollte Elya besonders hübsch aussehen und gut riechen, da er überzeugt war, die zur Frau zu bekommen. Daer trug Elya das Schwein nicht nocheinmal hinauf. Als die Schweine dann von Myras Vater gewogen wurden, waren sie beide gleich schwer. Myras Vater entschied also, dass Myra selbst wählen dürfte, da er selbst keine Verluste zu befürchten hatte. Elya fühlte sich dennoch sicher, da er der jüngere und hübschere der beiden war. Außerdem meinte er, dass Myra ihn auch lieben würde.

Ihr fragt euch für wen Myra sich entschieden hat?! Lest selbst..

Nun aber zur eigentlichen Handlung:
Stanley kam an und wurde mit anderen Jungs in einem Zelt untergebracht.

Bedeutende Namen sind: X-Ray, Zero und ZigZag.
In dem Camp war es sehr heiß und von dem See war keine Spur mehr da.
Das tat Stanley bei seiner Figur und seinem allgemeine Aussehen überhaupt nicht gut. Es war die heiße Sonne von Texas, die da schien.

Jeder der Jungs bekam einen Spitznamen.
Stanley bekam den Spitznamen "Caveman", was so viel wie Höhlenmensch bedeutet. Für Stanley bedeutete dieser Name aber sehr viel
Er drückte nämlich aus, dass Stanley dazugehörte, was sich am Anfang der Geschichte noch nicht genau erahnen lässt.

Was waren die Aufgaben der Jungs im Camp?
Die Jungs mussten Löcher graben, wie der Titel des Buches schon verrät.
Sie müssen mit einer Schaufel ein Loch in den trockenen Boden einer trockenen Landschaft graben und dieses muss auch noch so hoch wie die Schaufel sein und er muss diese einmal im Loch herumdrehen können. D.h. die Schaufel stellt den Radius des Loches dar.
Erst wenn man fertig ist sein Loch zu graben, darf man zurück ins Camp.
Mehrmals am Tag kommen die Aufseher und füllen die Wasserflaschen der Jung mit Wasser. Außer einer der Jungen lässt sich etwas zu Schulden kommen, dann wird der Tag hart für ihn.
Immer wieder kann man lesen, dass nicht das erste der Löcher das schwerste sei, sondern das 2. und das 3. usw.
Die Jungs mussten ihre Sachen abgeben und bekamen Uniformen.
Durch das Graben bekommen die Jung Blasen an den Händen, Sonnenbrand usw.

Die anderen Jungs:
----------------------------
X-Ray: Er ist "blind wie ein Fisch, aber der Anführer.

Wenn ein Junge etwas besonderes findet, soll er es den aufsichtshabenden Personen melden und wenn diese es interessant finden, kann der Finder einen Tag frei bekommen.
à X-Ray ermahnt Stanley, dass er derjenige ist, der schon am längsten im Camp ist und Stanley ihm daher in Zukunft seinen Fund geben soll, damit X-Ray einen Tag freibekommt.
Jeder hat Angst vor X-Ray, daher tut Stanley was ihm gesagt wird.

Mr. Pendanski: ein Betreuer, der eigentlich dafür zuständig ist, die Jugendlichen auf ein Leben nach dem Camp vorzubereiten. Er ist für Gespräche zuständig.

Zero: sagt, dass er gerne Löcher gräbt. Er ist der schnellste im Graben. Er kann nicht lesen

The Warden: Eine Frau, die das Camp leitet. Sie ist sehr gefährlich und jeder hat Angst vor ihr, berechtigt... Sie weiß über alles Bescheid.

Mr. Sir: Der Drill-Typ schlechthin. Er macht die Jungs immer runter. Er isst immerzu Sonnenblumenkerne, da er mit dem Rauchen aufgehört hat.

Stanley findet etwas...
Er gibt es jedoch X-Ray...
Und es gibt heftigen Trubel um den Fund...

Was geschieht?! Ne interessante Story…

Im weiteren Verlauf:
Wir erfahren, dass Zero gerne von Stanley unterrichtet werden würde, um lesen und schreiben zu lernen.
Die Jungs werden wieter zusammengeschweißt, da sie alle in der gleichen Lage sind.
Eines Tages klauen sie einen Sack der Sunflower Seeds von Mr. Sir. Was hat the Warden damit zu tun?!
Warum wird auf Kate Barlow in der Vorgeschichte so eindringlich hingewiesen?!
Zero heißt in Wirklichkeit mit Nachnamen Zeroni. Hat er etwas mit Madame Zeroni zu tun?!
Kann Stanley den Fluch, der auf seiner Familie liegt brechen?!
Wird sein Vater Erfolg haben!?
Werden die Eltern das Spiel der Leiter des Camps durchschauen?!
Was ist mit den Eltern der andern Jungs?!
Wer hat wirklich die Schuhe des berühmten Basketballspielers geklaut?!
Wer ist Barf Bag und was spielt jemand der „Kotztüte“ genannt wurde für eine Rolle?!
Was hat der berühmte Berg mit der nach oben fließenden Quelle und die Zwiebeln mit der Geschichte zu tun?!
Wird Stanley abhauen?! Was hat ein Boot im trockenen Boden von Camp Green Lake zu suchen?!
Warum wollen Mr. Sir, Mr. Pendanski und The Warden sofort darüber informiert werden, wenn etwas gefunden wird!?

Das alles könnt ihr erfahren, wenn ihr das Buch lest, es wird spannend!!!

Weitere Infos findet ihr unter www.learnetix.de/bookshelf

Äußere Merkmale des Buches:
Länge x Breite x Höhe 200 x 125 x 9


================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

"Holes" by Louis Sachar.
---------------------------

--> Buch für den Englisch-Unterricht.

Verlag:
-----------
Klett Ernst /Schulbuch

Erscheinungsjahr: Dezember 2002
--------------------------------------------------

Preis: 8,25 Euro
-----------------------
Seitenanzahl: 160
-------------------------

Es folgt ein englisch/deutscher Bericht..

the contents
----------------------------------
You are entering Camp Green Lake 5
The last hole 101
Filling in the holes 177

The Author 184

The theme of the book:
---------------------
bootcamps in America and juvenile delinquency

Was ist ein Boot Camp?
---------------------------------
Boot Camps sind eine Art militärisch geführte Gefängnisse. Es soll eine Art Abschreckung sein, das die kriminellen Jugendlichen nie wieder ein Verbrechen begehen.

Der Inhalt:
----------------
Auf der Rückseite des Buches findet iht:

"Stanley Yelnats has been sent to Camp Green Lake for a crime he did not commit. The camp is situated in a hot, dry landscape where youngsters are forced to dig holes in the desert to improve their character.
Slowly, however, Stanley realizes that there is another reason why they are forced to dig holes, and soon he has to fight for his friend and against the authority of the camp."

--> Es gibt also auch unschuldige Jugendliche, die in ein Boot Camp geschickt werden können, wenn das Gericht es so entscheidet.

Stanley Yelnats is the main character. (also unsere Hauptperson).

Er konnte sich jedoch aussuchen (mit seiner Familie)ob er in ein Gefängnis oder lieber nach Camp Green Lake gehen wollte...

He was given the choice. "The judge said: "You may go to jail, or you may go to Camp Grenn Lake."" Stanley as a from a poor family ans that's why he had never been to a camp before.

Das Boot Camp,
-----------------------
von dem hier die Rede ist heißt "Camp Green Lake"...

Der Grundsatz des Camps:
------------------------
"If you take a bad boy and make him dig a hole every day in the hot sun, it will turn him into a god boy."

Seit ihr der gleichen Meinung?! --> Ich eher nicht...

Camp Green Lake war einmal eine Landschaft mit dem größten See in Texas. Es gab klares Wasser und es war wunderschön dort. Es gab viele Pfirsichbäume und nette Leute. Man nannte Camp Green Lake zu dieser Zeit noch "Heaven on Earth", der Himmel auf Erden.

Im jetzigen Camp Green Lake, in dem die Handlung um Stanley spielt, gibt es keine electric fences, da die Jugendlichen ohnehin nicht weit ohne Wasser kommen würden, da das Camp die einzige noch bestehende Wasserquelle in mehrern hundert Metern Entfernung hat. Es ist also auch sehr heiß dort. Die Jungs schlafen in Zelten...

YOU ARE ENTERING CAMP GRREN LAKE JUVENILE CORRECTIONAL FACILITY
----------------------------------------------------------------
"You thirsty?" asked Mr. Sir.
"Yes, Mr. Sir," Stanley said gratefully.
"Well, you better get used to it. You're going to be thirsty for the next 18 months."

Die Jungs müssen Löcher graben
------------------------------
Am Anfang, beim 1. Loch, denkt man sich,der arme Junge...muss mit einer Schaufel ein Loch in den trockenen Boden einer trockenen Landschaft graben und dieses muss uahc noch so hoch wie seine Schaufe sein und er muss diese einmal im Loch herumdrehen können. D.h. die Schaufel stellt den Radius des Loches dar.
Aber im weiteren Verlauf, merkt man, dass nicht das erste Loch das Schwerste ist, sondern das 2. und das 3. usw. Die Jungs bekommen nämlich blasen an den Händen, Sonnenbrand usw.
Um seine Eltern jedoch zu beruhigen schreibt Stanley ihnen Brife in denen er davn erzählt, wie schön das Schwimmen im See sei und wie nett die anderen Kinder alle wären.

Die anderen Jungs:
----------------------------
X-Ray: Er ist "blind wie ein Fisch", ist aber sowas wie der Anführer.

Wenn ein Junger etwas besonderes findet, soll er es den aufsichtshabenden Personen melden und wenn diese es interessant finden, kann der Finder einen Tag frei bekommen.
Aber nicht alles wird als interessant angesehen. Stanley findet z.B. ein Fossil, das absolut nicht beachtet wird.

X-Ray ermahnt Stanley, dass er derjenige ist, der schon am längsten im Camp ist und Stanley ihm daher in Zukunft seinen Fund geben soll, damit X-Ray einen Tag freibekommt.

Mr. Pendanski: ein Betreuer, der eigentlich dafür zuständig ist, die Jugendlichen auf ein Leben anch dem Camp vorzubereiten.

Zero: sagt, dass er gerne Löcher gräbt. Er ist der schnellste im Graben. Er kann nicht lesen

The Warden: Eine Frau, die das Camp leitet. Sie ist sehr gefährlich und jeder hat Angst vor ihr, berechtigt... Sie weiß über alles Bescheid.

--> warum?: Überall im Camp sind kleine Kameras versteckt. Sogar in den Duschen.

Mr. Sir: Der Drill-Tyo schlechthin. Er macht die Jungs immer runter. Er isst immerzu Sonnenblumenkerne, da er mit dem Rauchen aufgehört hat.

Stanley findet wieder etwas...
---------------------------------------
Er gibt es X-Ray...

Was es ist und ob es wertvoll ist?! Lest selbst...

Es gibt jedenfalls heftigen Trubel deswegen...

Im weiteren Verlauf:
---------------------------
Wir erfahren, dass Zero gerne von Stanley unterrichtet werden würde. --> Wird er es tun?! Hat er überhaupt genug Zeit dafür?!
Die Jungs klauen einen Sack Sunflower Seeds von Mr. Sir. --> Bekommt er es mit? Was tut er?! Wie reagiert "the Warden"?
Was hat Kate Barlow im weiteren Verlauf mit dem Graben der Löcher zu tun?!
Gibt es gefährliche Tiere in Cmap Green Lake und spielen diese vielleicht auch eine wichtige Rolle?!
Zero heißt in Wirklichkeit mit Nachnamen Zeroni. Hat er etwas mit Madame Zeroni zu tun?! Hilft er Stanley den angeblichen Fluch zu brechen?!
Wer hat wirklich die Schuhe des berühmten Baskettballspielers geklaut?!
Wer ist Barf Bag?!
Was hat der berühmte Berg mit der nach oben fließenden Quelle und die Zwiebeln mit der Geschichte zu tun?!
Wird Stanley abhauen?!
Warum wollen Mr. Sir, Mr. Pendanski und The Warden sofort darüber informiert werden, wenn etwas gefunden wird!?

Das alles könnt ihr erfahren, wenn ihr das Buch lest.
Spannung wird auf jeden Fall aufgebaut.
Den Titel fand ich anfangs sehr langweilig und das Titelbild eigentlich auch aber ihr werdet sehen, dass das Innere des Buches viel mehr versteckt hält.

Das Buch ist wie schon oben erwähnt, in englischer Sprache verfasst.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist jedoch gut verständlich und im unteren Teil einer jeden Seite findet man ein Vokabular für die jeweilige Seite. Die englischen Wörter werden hier manchmal ins deutsche übersetzt und oftmals auch nur in englischer Sprache umschrieben.

Die Schrift
----------------
ist groß genug um alles ordentlich erkennen und lesen zu können.

All pronunciations given are American English. Spelling differences (e.g. "color" versus "colour") between American and Britisch English are not indicated.

Äußere Merkmale:
-------------------------
Länge x Breite x Höhe 200 x 125 x 9

34 Bewertungen, 18 Kommentare

  • ColaFantaSprite

    20.04.2006, 00:42 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • Sommergirl

    18.04.2006, 17:28 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich

  • 2Bee

    16.04.2006, 20:26 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Sehr hilfreich! <br/> <br/><b> Bitte hilf mir bei der Finanzierung meines Studiums, mit nur einer Bewertung meiner Testberichte!</b> <br/> <br/>Dankeschöön :D <br/> <br/>lg Tim <br/>

  • Sayenna

    11.04.2006, 19:04 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Mogry1987

    10.04.2006, 17:06 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Kranich

    25.03.2006, 21:00 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • jenny123

    25.03.2006, 16:42 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/> <br/>

  • jens1488

    23.03.2006, 21:47 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens :-) <br/>freuen uns auf gegenlesungen :-)

  • jimmyjib

    23.03.2006, 17:17 Uhr von jimmyjib
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>würde mich über gegenlesungen freuen!!!

  • ch123

    21.03.2006, 00:59 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • babysly2000

    20.03.2006, 16:17 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sly

  • sung1rl

    19.03.2006, 23:30 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • WreckRin

    19.03.2006, 20:59 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, sh <br/>würd mich auch über Gegenlesungen freun

  • hlemmur

    19.03.2006, 20:50 Uhr von hlemmur
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Django006

    19.03.2006, 20:44 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))))

  • jarolimi79

    19.03.2006, 20:29 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Jaro

  • anonym

    19.03.2006, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Lg, Christina

  • star87

    19.03.2006, 20:20 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht... Würde mich freuen wenn du auch bei mir lesen würdest!! <br/>Suche noch Leser für all meine Berichte. Wäre nett wenn du mir hilfst ich bewerte dann auch überall zurück :) LG Jenny