Philips Magic3 voice dect sms Testbericht

Philips-magic3-voice-dect-sms
ab 17,91
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Compu27

Ein super Gerät mit vielen Funktionen!

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch über das Philips Magic Voice dect SMS Telefon berichten. Ich habe das Telefon/Faxgerät nun seit knapp drei Wochen und bin voll und ganz zufrieden. Es ist ein Normalpapierfax. (näheres siehe weiter unten)
Das Telefon haben wir mit einem Schnurlostelefon der Firma Sagem gekauft. Leider weiß ich nicht genau warum gerade Sagem dazu passt, jedenfalls steht auf der Bedienungsanleitung auch die Internetadresse von Sagem drauf. (auf Faxgerätbedienungsanleitung)

*** Technische Daten***

Das Faxgerät besitzt folgende Maße
Höhe 12 cm.
Breite knapp 13 cm
Länge 31 cm

Farbe: Silber (bei uns zumindest leider weiß ich nicht ob es noch in einer anderen Farbe erhältlich ist).

Es hat folgende Funktionen:

- Faxen& Kopieren
- SMS
- Anrufbeantworter
- Und wie mein Vater jetzt sagen würde es man kann natürlich auch damit telefonieren.

*** Faxgerät als Telefon und Basisstation***
Das Faxgerät ist als Basisstation für weitere Schnurlostelefone nutzbar. Der Telefonhörer ist auch ein Schnurlostelefon, also braucht man eigentlich nicht unbedingt ein weiteres Schnurlostelefon außer, wenn man natürlich ein großes Haus besitzt und man an vielen Orten Telefone stehen haben möchte.

*** Schnurlostelefon am Faxgerät***
Das Telefon besitzt ein Telefonbuch mit etwa 50 Eintragmöglichkeiten. Es ist sehr gut gegliedert, das Annehmen von Telefonaten und auch beenden eines Telefonates ist sehr gewöhnungsbedürftig, da das Annehmen auf der rechten Seite ist und das Beenden auf der linken Seite. Aber das ist eben eine Gewöhnungssache. Dies hatte ich noch nie so. Ich finde das Telfon ist sehr leicht zu verstehen, und von daher auch wirklich kinderleicht zu bedienen. Der Klingelmodus, es sind schrille Töne dabei muss ich sagen. Aber diese kann man sich ja auswählen. Die Lautstärke des Telefons ist genau passend für ein Einfamiliehaus das man es hört. Was ich auch toll finde, man kann vom Schnurlostelefon aus einen Code drücken *5 wenn man merkt das ist kein Telefonat sondern ein Fax. Diese Funktion finde ich einfach spitze. Bei ISDN- Anschlüssen unterstützt das Gerät auch die Nummeranzeige, doch leider haben wir nur einen analog anschluss.

*** Faxgerät***
Das Faxgerät ist wie schon erwähnt ein Normalpapierfax und muss deshalb ja auch mit Farbe bedruckt werden. Es ist aber weder ein Laser- noch ein Tintenstrahlfaxgerät. Es besitz eine sogenannte Inkfilm Patrone, die bei der Lieferung erst noch eine Probe ist. Diese hält etwa für 10 Seiten. Was ein Inkfilm ist, kann ich leider nur soviel dazu sagen, das es so ähnlich wie ein Farbband für die Schreibmaschine ist. Es sieht allerdings einer Laserpatrone ehr ähnlich. Das Faxgerät kann man wie bei anderen Faxgeräten auch sich selbst einstellen. Wir haben zum Beispiel gleich nach dem ersten Klingeln das Faxgerät dran.

Ein Fax versenden ist sehr einfach, nur das Blatt oben in die Papierzufuhr legen und die Nummer in das Faxgerät eingeben, dann nur noch den Knopf Start drücken und fertig ist der Faxversand. Bei kurzem drücken der Start Taste wird gesendet, bei längerem drücken erfolgt der Faxabruf.
Das Rundsenden an mehrere Personen unterstützt dieses Gerät auch.


*** Kopieren***
Das kopieren funktioniert ähnlich wie das Faxen einfach, schnell und gut. Nur einen Knopf „Copy“ muss man verwenden und das Kopieren startet schon. Wenn man kurz auf „ Copy“ drückt wird eine Kopie erstellt. Bei längerem Drücken erstellt der Kopieren mehrere dies kann man dann im Display einschalten.

*** SMS***
Leider kann über diese Funktion nicht viel sagen, nur das eine extra Tastatur auf dem Faxgerät ist und man damit diese Funktion wahrscheinlich super nutzen kann, ich habe die Tastatur nur einmal für das eingeben des namens für Telefonbuch benötigt.
In der Bedienungsanleitung steht das man sowohl SMS verschicken als auch empfangen kann. Einen Extra Menüpunkt hat es auch.

***Anrufbeantworter***
Den Anrufbeantworter kann man ein und ausschalten. Dies finde ich sehr wertvoll, denn ich benötige nur einen Anrufbeantworter wenn ich zuhause bin. Die Ansage im Anrufbeantworter kann man sich nach belieben natürlich selbst aufnehmen.


*** Menüführung***
Dieses Thema finde einbisschen kniffelig.
Die Menüführung ist eigentlich einfach verständlich, wenn man die Bedienungsanleitung dazu hat, denn wenn man sich nicht auskennt, weiß man nicht gleich wo alles steht.
Es gibt 7 Funktionsmöglichkeiten
1. Einstellungen
2. Fax
3. faxweiche
4. Verschiedenes
5. Ab
6. SMS
7. dect – hier kann man alles registrieren wie zum Beispiel ein weiteres Schnurlostelefon.

*** Display***
Im Display das eine genau richtige Größe besitzt, wird alles angezeigt, den Status des Inkfilm, ob der Anrufbeantworter eingeschaltet ist oder man zum Beispiel eine SMS bekommen hat.

*** Fazit***
Ich finde das Telefon einfach nur toll, man sieht allerdings wie innerhalb von 3 Jahren die Technik voran schreitet. Da wir zu erst das Faxgerät Philips HFC 171 hatten, das durch einen Blitzschlag kaputt gegangen ist.

In der Bewertung gebe ich natürlich auch volle Punktzahl wie das Gerät nur zu empfehlen ist.

10 Bewertungen