Samsonite Classic 5-tlg. Testbericht

Samsonite-schulranzen-set-classic-5tlg
ab 52,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kia2503

Samsonite gute Qualität zu fairem Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich will heute mal über den Schulranzen von meinem Sohn Berichten. Wir haben vor ca. 2 Jahren den SAMSONITE SAMMIES für unseren Sohn gekauft. Es war damals so ne Art Erstausstattungs Komplettangebot. Es war der Schulranzen, eine Federtasche, ein Schlampermäppchen, ein Turnbeutel und ein Geldbeutel in einem Set. Es gab das Set in unterschiedlichen Designs. Wir haben uns für das mit dem Basketball Motiven entschieden.

Außenseite:
Der Ranzen ist 40cm hoch, 33cm breit und 18 cm tief. Leer hat er ca. ein Gewicht von 1,2 kg. Links und rechts befindet sich je ein runde Tasche in der man von der Größe her eine normale 0,33l Blechdose hineinbekommen würde. Will man eine größere Flasche hinstellen muss man den Reisverschluss offen lasen und sie steht oben raus. Vorne am Ranzen befindet sich noch ein ca. 26 x 18 cm großes Fach in dem man z.B. die Federtasche verstauen kann.
Auf der rechten Außenseite gibt es noch ein durchsichtiges Fach in dem man z.B. einen Fahrausweis für den Bus stecken kann. Ist aber ne ziemliche Fummelei dort etwas hinein zu bekommen.
Verschlossen wird der Ranzen mit zwei Clips die beim zusammendrücken einrasten und zum öffnen muss man links und rechts draufdrücken und schon sind sie offen. Das geht sehr leicht, ist somit also auch für die ganz Kleinen kein Problem.
Oben am Deckel hat der Ranzen einen sehr weichen Griff mit dem man den Ranzen auch mal ein Stück tragen kann bzw. mit dem ihn die Kinder hoch heben können um in auf den Rücken zu nehmen.
Die Rückseite des Ranzens ist mit dickem Schaumstoff gepolstert so das der Ranzen angenehm weich auf dem Rücken aufliegt. Mitgedacht hat SAMSONITE hier auch, denn sie haben Rillen in die Polsterung eingearbeitet. Das hat den Vorteil das immer noch etwas Luft an den Rücken kommt und so selbst an heißen Tagen ein schwitzen am Rücken vermieden wird. Zusätzlich ist die Polsterung noch ergonomisch geformt und soll die Form des Rückens nachbilden. Dadurch ergibt sich ein verbesserter Tragekomfort.
Die Tragegurte sind in dem Bereich wo sie am Körper anliegen mit dickem Schaumstoff gepolstert und haben auf der Innenseite der Gurte noch ein ganz weiches Fließ. Sie sind auch ohne Probleme in der Länge verstellbar. Zwischen den Gurten am oberen Ende befindet sich noch ein Haken aus Stoff mit dem man den Ranzen an die Schulbank hängen kann.

Inne:
An der Innenseite des Deckels befindet sich ein Adressschild und ein Fach für einen Stundenplan. Dort wo sich das ?Scharnier? des Deckels befindet gibt es noch einen kleinen Plastikhaken an den man z.B. den Schlüssel hängen kann.
Ansonsten ist innen ein großes Fach in die, die ganzen Bücher und Heft kommen. An der Vorderseite, im Innenraum, gibt es noch ein Fach in das man z.B. lose Blätter tun kann. Dies Fach ist mit einer Art Gummizug versehen und sorgt somit dafür das die losen Blätter nicht verknittern.

Material:
Der SAMSONITE SAMMIES ist durchgehen aus einem recht stabilen Plastik gebaut. Da unser Sohnemann nicht gerade zart mit dem Ranzen umgeht sind schon ein paar Gebrauchsspuren zu sehen. Aber ich denke nach zwei Jahren Benutzung ist das ganz okay so. Eine der Seitentaschen ist z.B. aufgerissen. (ich vermute mal das unser Junior da an irgend einer Wand langgeschrammt ist).
Auf der Unterseite sind noch Plastikfüße angebracht die verhindern sollen das der Ranzen nicht direkten Bodenkontakt bekommt. Da bei unserem Ranzen aber der Boden schon etwas durch hängt bringen die Füße bei uns allerdings nichts mehr.

Sicherheit:
Gerade bei Grundschülern ist die Sicherheit sehr wichtig. Gerade in den Wintermonaten, wenn es morgens noch dunkel ist, müssen die Ranzen unbedingt Reflektoren haben, damit die Kinder besser gesehen werden. Der SAMSONITE SAMMIES hat auf der Vorderseite und auf den beiden Taschen links und rechts jeweils eine ca. 5cm dicken Reflektor Streifen. Dieser reflektiert das Licht auch wirklich gut. Ein Nachteil des Ranzens ist das auf der Vorderseite, sprich den Gurten, nur ein ganz kleines 4x2 cm großes Reflektorrechteck ist. Ich kann mich erinnern das früher über die komplette Länge des Gurtes ein Reflektorsteifen eingearbeitet war.

Fazit:
Der SAMMIES von SAMSONITE ist ein guter Schulranzen. Es wurde viel Wert auf den Tragekomfort des Ranzens gelegt. Er ist auch sehr stabil und kann auch was ab. sicherheitstechnisch ist er bis auf die zu kleinen Reflektoren an den Gurten vollkommen in Ordnung . Ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.

Gruß Kia

9 Bewertungen