Samsung SGH-E700 Testbericht

ab 102,08
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(29)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(9)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hotandsweet1

Mein Nippel ist doch kaputt gegangen!

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Design, Funktionen, Bedienung

Kontra:

Nippel zum Aufladen geht schnell kaputt, keine Lautlosfunktion !

Empfehlung:

Ja

Hiermit beginne ich meine \"Karriere\" bei Yopi... Mein erster Bericht, ich hoffe er gefällt euch. Habe mir echt Mühe gegeben.

Ich möchte über mein Handy berichten, was mir in den letzten Monaten ein mittelmäßig guter Begleiter war. Und das meine ich ernst, leider kann ich von dem Handy nicht so positiv schwärmen, wie andere Yopi Mitglieder, aber urteilt selbst, wenn ihr meinen Bericht gelesen habt...


Wie kam ich zum Samsung E700?
==========================

Vor einigen Monaten habe ich zusammen mit meinem Freund einen neuen Handyvertrag machen müssen, da die alten Verträge ausliefen und wir zusammen einen günstigen Tarif haben wollten, mit dem wir beide super günstig miteinander telefonieren konnten. Gesagt getan... wir sind zum Handyladen unseres Vertrauens gegangen und haben uns beraten lassen. Als Ergebnis kam der \"E-Plus Privat Combi Tarif\" raus, bei dem man für nur 3 Cent in der Minute miteinander telefonieren kann. Dazu bekamen wir zwei Samsung E700 Handys. Die Handys sind natürlich nicht mehr so neu, da es mittlerweile das Nachfolgermodell E720 gibt, aber mehr als telefonieren und SMS schreiben will man mit einem Handy doch eh nicht, oder?


Das Äußere:
==========

Das Handy hat mir sofort gefallen. Ich wollte schon ein Handy haben, was man aufklappen kann. Finde ich persönlich sehr schick und auch praktisch, da verstauben die Tasten nicht immer so schnell wie bei den normalen Handys. Ebenso gefiel mir die Farbe sofort, dieses Zusammenspiel von Dunkelblau und Silber sieht sehr Edel aus. Das Frontdisplay ist sehr klein gehalten. Kaum erkennbar über dem Display befindet sich die Kamera mit der man Fotos schießen kann. Unter dem Display liest man den Namen \"Samsung\".
Auf der Rückseite befindet sich der Akku auf dem ebenfalls der Name \"Samsung\" zu erkennen ist, zusammen mit der Internetadresse des Herstellers \"samsungmobile.com\".
Auf der rechten Seite gibt es einen Knopf mit dem man die Kamera des Gerätes bedienen kann ohne dabei das Handy aufklappen zu müssen. Sehr praktisch wie ich finde.
Auf der linken Seite gibt es einen kleinen Deckel unter dem sich der Anschluss für das Headset befindet und darunter befindet sich der Knopf um die Tastenlautstärke zu kontrollieren, oder aber im Kameramodus zu zoomen.
Am unteren Rand des Handys befindet sich ein Gumminippel, den man immer entfernen muss, wenn man den Akku wieder aufladen will. Und genau an diesem Nippel liegt die Quelle alles Ärgernisses. Ich weis nicht mehr genau wie lange dieser Nippel gehalten hat, es war aber nicht lange. Dies ist eine extreme Schwachstelle an diesem Handy. Der Nippel bricht einfach auseinander und man kann ihn wegschmeißen, dabei hat man das Handy erst wenige Wochen. Bei meinem Freund ist genau das Selbe passiert. Einige Freunde von mir haben oder hatten das Handy auch, denen ist es ebenfalls passiert. Hier besteht großer Verbesserungsbedarf bei Samsung. Ich kenne das E720 nicht, aber ich hoffe bei dem Handy haben sie das Problem gelöst.


Das Innere:
=========

Wenn man das Handy aufklappt, dann strahlt einem das große Innendisplay entgegen. Sehr schön hierbei sind die klaren und deutlichen Farben auf dem Display, was ich bei Modellen von Nokia die ich bis dahin hatte sehr vermisst habe. Die Tastatur ist nicht sehr besonders. Das einzige was auffällt sind die silbernen Trennstreifen zwischen den einzelnen Tasten, die einen sehr edlen Eindruck vermitteln, und wirklich extrem schön aussehen.


Die Menüführung:
==============

Ich hatte im Gegensatz zu meinem Freund einige Schwierigkeiten mich in das Menü hinein zu finden, da ich bisher nur Handys der Marke \"Nokia\" besessen habe. Nachdem ich ein wenig rumgeklickt habe und mir die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt habe, begriff ich es aber auch. Von wegen Frauen und Technik! +lach+
Insgesamt gibt es neun Hauptkategorien, im Menüsystem:

- 1: Nachrichten
- 2: Anrufliste
- 3: Töne
- 4: Einstellungen
- 5: Organizer
- 6: Netzdienste
- 7: Funbox
- 8: Kamera
- 9: E-Plus Dienste


1 - Nachrichten:
============

Hier lassen sich alle SMS und MMS Nachrichten schreiben und verwalten. Wie wir alle wissen ist eine SMS mit 160 immer sehr knapp, deswegen kann man mit dem Samsung insgesamt 12 SMS zu einer zusammen fügen und damit extreme Romane mit dem Freund schreiben. Sehr schöne Option für Mädchen wie mich, die nie einen Satz allein labern können.


2 - Anrufliste:
==========

Wenn man mal vergessen hat, wer einen angerufen hat, dann kann man in diesem Menü noch einmal nachschauen wer es war. Gespeichert werden alle Nummern, die einen angerufen haben, und auch alle Nummern die man gewählt hat. Schade ist allerdings dass in jeder Rubrik maximal 20 Nummern gespeichert werden können. Kommt also ein 21. Anruf, dann wird der letzte Anruf in der Liste zusammen mit der Nummer gelöscht. Schade!

3 - Töne:
=======

Schönes Spielzeug für Leute die sich immer Klingeltöne aus dem Internet runter laden oder per SMS bei Jamba bestellen oder so. Hier lassen sich nämlich alle Töne verwalten. Man kann hier ebenso verschiedene Klingeltöne für die einzelnen Anrufgruppen erstellen, die man auf dem Hand einstellen kann.


4 - Einstellungen:
=============

Hier lässt sich wie üblich alles einstellen. Man kann in diesem Menü rumspielen bis der Arzt kommt. Ob man nun eine andere Sprache wählen will, die Lautstärke verändern will oder einfach die Displayanzeigen variieren will. Alles ist hier möglich!


5 - Organizer:
===========

In diesem Menü befinden sich der Kalender, die Aufgabeliste, die Einstellungen für die Uhr, der Wecker mit drei verschiedenen Alarmfunktionen und auch der Taschenrechner.


6 - Netzdienste:
============

Das sind Funktionen mit denen ich mich nicht so gut auskenne und auch lieber die Finger von lasse. Auf jeden Fall kann man hier eingehende Anrufe umleiten, und Funktionen wie Anklopfen einstellen.


7 - Funbox:
=========

Das ist mein Menü! Hier gibt es nämlich die Spiele! +freu+
Ingesamt sind drei Spiele vorinstalliert und extra noch zwei JAVA-Spiele. Die Spiele sind nicht gerade der Bringer, aber man kann sich ja noch bessere downloaden.
Des Weiteren lassen sich in diesem Menü die Bilder verwalten, die schon mit dem Handy mitgeliefert werden.


8 - Kamera:
=========

Wie der Name schon sagt dreht sich hier alles um die Kamera. Man kann die Kameraoptionen einstellen und alle selbst geschossenen Bilder verwalten. Es gibt drei Ordner in denen die Bilder gespeichert werden können, was leider wieder etwas schade ist, denn ich würde gerne selbst die Namen meiner Ordner bestimmen und diese dann auch umbenennen wollen wie ich lustig bin, das geht hier aber leider nicht.


9 - E-Plus Dienste:
==============

Alles was mit dem Netzbetreiber seines Vertrauens zu tun hat findet man in diesem Menü. In meinem Fall sind es die Dienste von E-Plus. Da sind Funktionen wie SMS-Benachrichtigungen drin. Wenn Bayern ein Tor gegen Hertha schießt, dann piept das Handy meint mein Freund.


Technische Daten:
==============

Jetzt kommen wir mal zu einer kleinen Auflistung der technischen Daten, die mir zwar nicht viel sagen, aber wahrscheinlich die Herren der Schöpfung sehr interessieren wird.


Allgemein:
========

Größe: 90 x 45 x 23 mm
Gewicht: 86 g
Gesprächszeit: bis zu 3 Stunden
Standbyzeit: bis zu 230 Stunden
Akku: 800 mAh
Netze: GSM 900/1800


Hauptdisplay:
==========

Farben: 65.536
Auflösung: 128 x 160 Pixel
SMS-Text: 6 Zeilen à 16 Zeichen


Frontdisplay:
==========

Farben: 256
Auflösung: 96 x 64 Pixel
Anzeige: Datum, Uhrzeit, Netz, Akku


Messaging u. Datenübertragung:
========================

MMS, SMS, EMS
T9-Worterkennung
GPRS Class 2.0
WAP 2.0
Infrarot
Modem (intern)


Organizer:
========

Kalender
Memo
Aufgabenliste
Rechner
Alarm
Wecker
Stoppuhr


Anrufmanagement:
==============

Telefonbuch
Anruflisten
Konferenzschaltung
Anklopfen
Makeln
Halten
Rufumleitung


Sonderfunktionen:
==============

40 poly Klingeltöne
Java-Plattform
5 Spiele
13 Wallpaper (vorinstalliert)
Vibrationsalarm
Outlook kompatibel


Interner Speicher:
==============

9 MB dynamischer Speicher
200 SMS
600 kb für Java
1000 Telefonbucheinträge


Kamera:
======

Auflösung: bis 640 x 480
Zoom: 5x Digital
Kontrast einstellbar
Fotoeffekte
Fotoalbum


Lieferumfang:
===========

Handy
Akku
Ladekabel
Headset
Halteschlaufe
Handbuch


Fazit:
====

Das Handy ist von der Optik her wirklich sehr schön. Auf jeden Fall gefällt es mir besser als so manches Nokia Handy was ich in der Vergangenheit besessen habe. Ich werde das Handy auch noch lange Zeit behalten, wenn es mich nicht doch noch zum Nachfolger E720 hinzieht.
Es gibt viel positives was das Handy besitzt und kann, so zum Beispiel die Kamerafunktion, oder auch die MMS und Java Funktionen, so sind mir doch einige Mängel aufgefallen.
Ein ganz großer Makel ist der Nippel zur Abdeckung der Ladekabelschnittstelle. Dass dieser schon nach einigen mal abbricht und damit zum wegschmeißen gedacht ist hat mich sehr geärgert. So was kann man doch schon viel früher erkennen und beheben. Also das hätte ich von einem Unternehmen wie Samsung nicht erwartet. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass sich das Handy nicht lautlos stellen lässt, jedenfalls nicht komplett. Wenn man die Lautlosfunktion aktiviert hat, dann klingelt es zwar nicht mehr, aber wenn jemand anruft, und dann wieder auflegt, dann gibt es einen Ton von de E700 und das ist nicht sehr praktisch, denn damit ist die eigentlich Lautlosfunktion dahin, denn stören tut dieses Geräusch ebenfalls.

Das Handy ist ansonsten wirklich super und bekommt von mir fast die volle Punktzahl.



Ich hoffe mein erster Bericht hier bei Yopi hat euch gefallen. Ich versuche mich ran zu halten und euch noch weiter mit Berichten von mir zu erfreuen.

Danke





hotandsweet

25 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Whiteghost

    08.08.2005, 20:19 Uhr von Whiteghost
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hervoragender Bericht zum Einstieg bei Yopi!!!! Lg, Whiteghost

  • mami_online

    01.08.2005, 00:33 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    vorzüglicher Erstbericht!!!

  • plötzlichpapa

    24.07.2005, 12:24 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Handy, war aber bisher echt zu faul so einen Bericht zu schreiben. Du hast es sehr gut gemacht.

  • Lesegnom

    21.07.2005, 00:13 Uhr von Lesegnom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey schöner Erstbericht! Weiter so! Grüße Gnomi