Samsung SGH-E700 Testbericht

ab 102,08
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(29)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(9)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Saandy

Nicht so glücklich

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Pro:

Gutes Display; gute Kamera, die gute Bilder macht; klein und handlich

Kontra:

Probleme beim Datenaustausch zwischen Handy und PC; keine Profile; Vibration und Ton nicht gleichzeitig

Empfehlung:

Nein

Seit zwei Monaten besitze ich nun das Samsung SGH-E700 und deswegen ist es langsam an der Zeit, einen Testbericht über das Gerät zu schreiben, um meine Eindrücke von dem Handy darzustellen.
In meinem Bericht werde ich auf die folgenden Punkte eingehen:

I. Lieferumfang
II. Menü und Funktionen
III. Handhabung
IV. Fazit

Ich werde nicht aufzählen, welche Funktionen das Handy ganz genau hat, denn das kann könnt ihr Euch ja z.B. auf der Samsung-Seite durchlesen. Der Bericht soll einfach ein paar Dinge aufgreifen, die mir bei der Benutzung des Handys aufgefallen sind, aufgreifen.

I. Lieferumfang
---------------------
Das Handy wird zusammen mit Akku, Ladekabel, Headset, mehrsprachiger Bedienungsanleitung und einer Schlaufe, die man an die Öse an der Rückseite des Handys machen kann, geliefert. Meiner Meinung nach hätte man sich die Schlaufe auch sparen können, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von vielen Leuten genutzt wird. Stattdessen hätte man vielleicht lieber ein Datenkabel dazupacken können, weil ja nicht jeder eine Infrarotschnittstelle hat bzw. der Datenaustausch per IrDA auch nicht immer so problemlos funktioniert. Was ich allerdings gut finde, ist, dass gleich ein Headset dabeiwar, denn so brauchte ich mir, nachdem ich jahrelang Siemens-Nutzer war, kein neues Headset kaufen.

II. Menü und Funktionen
----------------------------------
Wenn man durch das Menü blättert, findet man folgende Menüpunkte: Nachrichten, Anrufliste, Töne, Einstellungen, Organizer, Netzdienste, Funbox, Kamera, SMS-Services.

Mit dem Handy können sowohl SMS als auch MMS versendet werden. Man kann beim MMS-Versenden auswählen, ob man die MMS an eine Emailadresse oder an eine Handynummer schicken kann, aber leider besitzt das Handy nicht die Funktion, auch normale Emails zu versenden oder zu empfangen, was heute ja eigentlich schon bei vielen Handys Standard ist. Bei den SMS hat man die Möglichkeit, 9 Vorlagen zu erstellen, was ich persönlich bis jetzt zwar noch nicht genutzt habe, was allerdings bestimmt ganz sinnvoll sein kann. Weiteres ist zum Menüpunkt \"Nachrichten\" eigentlich nicht zu sagen.

Zum Menüpunkt \"Töne\" muss ich leider einige Dinge anmerken, die mir nicht so gut gefallen.
Zum einen finde ich es nicht so gelungen, dass man entweder nur Vibration, nur Ton, oder erst Virbation und dann Ton auswählen kann. Wenn ich das Handy in der Handtasche habe, bemerke ich es eigentlich nur in den seltesten Fällen, dass ich angerufen werde, weil ich den Ton entweder nicht höre, weil ich ihn auch nicht so laut finde oder auch, weil mir das Vibrieren entgangen ist, weil es bei der Einstellung \"Erst Summer, dann Ton\" nur am Anfang dreimal vibriert und dann nur noch die Melodie abgespielt wird. Bei meinem alten Siemens S45 wurde immer beides gleichzeitig abgespielt und das fand ich wirklich um einiges angenehmer, denn leider passiert es mir bei dem Samsung wirklich sehr häufig, dass ich es nicht mitbekommen, wenn ich angerufen werde.
Weiterhin stört mich etwas, dass man den verschiedenen Anrufergruppen nur die Melodien aus dem Standardmelodienordner zuweisen kann, nicht aber aus dem Eigenen Ordner, in dem alle Töne landen, die man sich schicken lässt oder runderlädt. Außerdem finde ich generell die Tonauswahl, die sich auf dem Handy befindet, nicht so gelungen. Die SMS- und MMS-Töne kann man nur aus einem Standardtöneordner auswählen, man kann leider keine eigenen Töne einfügen.
Was mich auch noch stört ist, dass man den Bestätigungston, der z.B. gegeben wird, wenn man etwas gelöscht, eine SMS versendet oder eine unzulässige Handlung gemacht hat, nicht abstellen kann. Diese Töne sind nur ausgeschaltet, wenn das Handy lautlos gestellt ist.

Zum Menüpunkt \"Einstellungen\" kann ich eigentlich nur sagen, dass es mich ein bisschen stört, dass man die Infrarotschnittstelle nicht dauerhaft angeschaltet lassen kann, denn das war bei meinem alten Handy möglich. Aber ich glaube, dass geht bei vielen anderen Handys auch nicht und naja, ich denke, es gibt tragischere Dinge.

Bei der \"Funbox\", in der sich u.a. die Spiele befinden, finde ich schade, dass man nicht eigene Spiele oder eigene Programme hinzufügen kann, ohne sie sich schicken zu lassen.

Komme ich nun zu der Kamera. Dazu muss ich wirklich sagen, dass ich die Bilder wirklich klasse finde, wenn man bedenkt, dass sie von einer Handykamera gemacht worden sind. Der Speicher von 9 MB reicht vollkommen aus, um einige bzw. auch einige mehr Fotos zu machen. Ich habe im Moment - man mag es kaum glauben - 74 Fotos auf meinem Handy, die ich mit der internen Kamera gemacht habe und ich habe immer noch genug Platz auf meinem Handy. Die Kamera und den großzügig bemessenen Speicherplatz muss ich wirklich loben.

Was ich an Funktionen vermisse sind die verschiedenen Profile, die ich von meinem Siemens-Handy gewohnt war und auch recht oft benutzt habe.

III. Handhabung
------------------------
In den ersten paar Tagen hatte ich schon ein bisschen Probleme, mit dem Handy klarzukommen, da die Bedienung schon ein bisschen anders als die eines Siemens-Handys ist. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und komme recht gut damit klar. Was ich nicht so gut finde, ist, dass ich beim SMS schreiben oft zufällig auf die Auflegen-Taste komme und dann ist das ganze, was ich bis dann geschrieben habe, weg und ich ärgere mich, dass ich die ganze SMS nochmal schreiben kann.
Ich weiss nicht, ob es an der Art des Displays liegt, aber mir fällt bei diesem Handy total viel auf, dass das Display sehr schnell schmierig wird und ich es eigentlich jedes Mal, wenn ich es anschaue, erstmal an der Hose oder so abputze, damit es nicht mehr so schmierig ist.
Wie gesagt, komme ich mittlerweile recht gut mit der Bedienung klar, aber ich denke, man kann sich eigentlich an jedes Handy gewöhnen.

Zum Datenaustausch zwischen Handy und PC mittels der Software, die man sich von der Samsung-Seite herunterladen kann, kann ich soviel sagen, dass es zwar mittlerweile relativ problemlos klappt, aber leider war es bis dahin schon ein recht langer Weg. Aus irgendeinem Grund, wollte das Programm das Handy einfach nicht erkennen. Naja, es funktioniert zwar jetzt, aber man sollte sich u.U. darauf einstellen, dass es nicht so einfach funktioniert.

IV. Fazit
-------------
Insgesamt muss ich eigentlich sagen, dass ich mir von dem Handy einiges mehr versprochen hatte. Die Kamera, das Display und der großzügige Speicherplatz überzeugen zwar auf jeden Fall, aber trotzdem häufen sich die Dinge, die mich etwas stören, so dass ich persönlich mit dem Handy nicht zufrieden bin und ich es eigentlich ganz gerne loswerden würde. Ich habe manchmal den Eindruck, dass das Handy als Super-Handy angepriesen wird, wobei es mir manchmal wie ein Wolf im Schafspelz vorkommt, da es viele Funktionen wie z.B. Bluetooth, Triband, Email, XHTML-Browser, usw. nicht hat, während das mittlerweile eigentlich bei den neuen Handys schon Standard ist.

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • RainWoman

    12.06.2004, 17:20 Uhr von RainWoman
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... wie du auf die Vor- und Nachteile des Handys eingegangen bist.