SanDisk Secure Digital CARD 256 MB Testbericht

Sandisk-secure-digital-card-256-mb
ab 25,14
Auf yopi.de gelistet seit 01/2002

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MickyMouse01

Die Karte kann was

Pro:

Jede Menge Platz, schnelle Daten Übermittlung

Kontra:

-----

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leserinnen, Leser und natürlich Gäste

Heute gehe ich mal auf ein Technisches Produkt ein, was ja bei mir nicht so oft vor kommt. Da ich mir vor kurzem eine neue Digi Cam zugelegt habe die von Hause aus nur mit einer 16 MB Speicherkarte ausgestattet ist, habe ich mich dazu entschlossen mir eine größer zu zulegen. Wir sprechen hier über die SD/256 von der Firma Sandisk.


Die 16 MB Variante in meiner Cam war einfach zu wenig, da ich viel Fotografiere. Also ging ich los in den nächsten Elektromarkt, was in meinem falle der Media Markt ist und schaute mich mal um was so alles im Angebot ist.
Nach einigem schauen lies ich mich kurz beraten und entschloss mich dann für die SD/256 von Sandisk. Natürlich gibt es auch kleinere Versionen solcher Karten 32MB, 64MB und 128MB, aber ich dachte mir wenn schon, denn schon. Der Preis (88€) lies mich etwas zusammen zucken aber ich konnte mich dann doch dazu überwinden.

Warum so eine Karte:

Meine Kamera konnte bei bester Auflösung mit dem 16MB Chip ganze 14 Bilder machen, bei verkleinern der Auflösung waren es 44 usw. das war mir einfach zu wenig. Als ich die neue Karte in die Kamera eingelegt hatte sah das schon anders aus.
Nun kann ich bei den einzelnen Einstellungen folgende Bilderzahl erzielen:

: 151 Bilder 2048*1536
Superfein: 242 Bilder 1600*1200
Fein : 431 Bilder 1024*768
Normal : 818 Bilder 640*480

Das sind doch schon mal ganz andere Zahlen, oder?
Bei meiner Kamera handelt es sich um das Model: Canon Digital IXUS II
Was für mich noch ein wichtiger Punkt für meine Kaufentscheidung war ist, jeder kennt das doch, du bist unterwegs (Urlaub) und machst deine Bilder. Nach einiger Zeit ist dein Chip voll weil du eine kleine Karte mit wenig MB in deiner Kamera hast, da du dir ja deinen PC, um die Bilder zu speichern, nicht auf den Rücken binden kannst bist du jetzt aufgeschmissen.
Mit der 256MB Variante kann ich nun genügend Bilder machen ohne mir groß Gedanken machen zu müssen das die Speicherkapazität nicht ausreicht.

Die Karte selbst:

Die SD/256 ist im Grunde eine Festplatte in Mini Vormaat. Man kann eigentlich Daten aller Art auf der Karte speichern, ich benötige sie nur für die Digi Cam, also für Bilder und kurze Videosequenzen. Ist die Karte mal voll schließe ich meine Kamera über ein USB Kabel an meinen PC an und ziehe die Bilder auf meinen Computer, die Karte ist somit leer und der Spaß geht von vorne los. Solche Karten sind ja ein kleines Wunderwerk der Technik, gerade mal 30mm*24mm misst das kleine Ding und es passen so viele Daten darauf.
Auch die Übertragungszeit von Karte zu PC ist sehr schnell und unkompliziert, auch gehen keine Daten verloren da Sandisk dafür bürgt. ( Secure Digital.)

Der Einsatz der Karte:

Wie ich schon gesagt habe benötige ich die Karte nur für meine Digi Cam. Man nimmt die Karte aus der Verpackung und steckt sie in das Gerät, hierbei kann man eigentlich keine Fehler machen, denn die Karte ist oben rechts am Eck mit einer schräge versehen, das sieht in etwa so aus wie bei den Karten die ihr in euer Handy einlegt. Oft ist es auch so das bei den Geräten eine Fassung genau in der Größe der Karte ist, in der ihr die Karte einlegen müsst, so kann sie also nur in einer Position passen. Zu beachten ist vielleicht noch die Goldenen Kontaktpunkte die, die Verbindung zwischen Gerät und Speicherkarte herstellt. Diese Kontaktpunkte sollten immer nach unten zeigen, ist die Karte falsch eingelegt kann es sein das ihr den Deckel, die Klappe oder was immer für ein Verschluss an eurem Gerät vorhanden ist nicht schließen könnt. Sollte es sich doch schließen lassen werdet ihr spätestens beim einschalten des Gerätes feststellen das etwas nicht stimmt.
Für totale Neueinsteiger ist auf der Verpackung ein Beispiel zu sehen, wie man die Karte richtig einlegt.


Der Betrieb:

Ist die Karte erst einmal im Gerät braucht man eigentlich nichts mehr zu tun. Sie muss nicht etwa Formatiert werden oder so was in der art. Man kann also gleich damit anfangen Bilder oder Videos darauf zu speichern. Ist die Karte voll, Kamera an den PC, Dateien herunterladen und die Karte ist wieder leer.

Der Hersteller:

Sandisk ist eine Firma aus den USA. Ihr könnte euch nähere Infos über die Website der Firma besorgen:

http://www.sandisk.com

[email protected]




Fazit:

Der Kauf dieser Karte hat sich voll für mich gelohnt, ich hatte absolut noch keine Probleme damit. Die Handhabung und der Einsatz der Karte ist Kinderleicht. Des weiteren gibt Sandisk eine Lebenslange Garantie auf Speichererweiterungskarten und Speichermodule.
Diese Produkt bekommt daher von mir die volle Sternen Zahl.

Kleiner Negativ Punkt:

Der Preis könnte einige abschrecken, ich habe auch erst einmal geschluckt.

Nun das war es für heute, hoffe ich konnte euch das Produkt ein klein wenig näher bringen.

In diesem Sinne

MM

8 Bewertungen