Sapur Teppich-Feuchtpulver Testbericht

Sapur-teppich-feuchtpulver
ab 8,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  durchschnittlich
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von PamundSchröder

Der Weisse Riese für den Teppich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich liebe frische Farben in meiner Wohnung. Für mich gibt es einfach nichts Schlimmeres, als eine Wohnungseinrichtung in knalligen Schwarz- Grau- oder Brauntönen. Natürlich muss auch der Bodenbelag farblich auf die Einrichtung abgestimmt sein. Ich habe farbenfrohe Teppiche, z. B. in Gelb und Himmelblau.
Damit sie nicht unansehnlich werden, brauchen sie viel Pflege. Mit dem Staubsauger allein ist es nicht getan und für einen Waschsauger sind sie zu empfindlich. Das perfekte Reinigungsmittel ist Sapur Teppich-Feuchtpulver.

Erhältlich ist es in allen gut sortierten Drogeriemärkten. Abgepackt ist das Pulver in einem dunkelblauen Pappkarton. Der Karton enthält 750 g Teppichpulver. Für größeren Bedarf gibt es auch Packungen mit 3 x 750g Pulver.

Sapur-Teppichpulver eignet sich für alle Arten von Teppichfasern, wie Schurwolle, Kunstfaser und Mischgewebe. Für Kokos, Sisal und Nadelfilz ist es nicht geeignet, weil man das Pulver nur schwer wieder aufsaugen kann.

Das weiße Pulver besteht aus feuchtaktiven Schmutzlösern, die auch hartnäckigen Schmutz entfernen und aus hellblauen und rosa Saugflocken, welche Haare und Fusseln binden. Auch Keime werden von dem Pulver aufgenommen.

Anwendung:
Zuerst muss man den Teppich gründlich absaugen. Dann das Pulver gleichmäßig auf den Teppichboden streuen und mit einer Bürste oder einem sauberen Schrubber gründlich einarbeiten. Das Pulver jetzt mindestens 20 Minuten einwirken lassen.
Die Einwirkzeit kann sich bei einem hohen Flor auch verlängern. Der große Vorteil des Pulvers ist, dass der Teppichboden trotzdem begehbar ist. Ist das Pulver getrocknet, braucht man es nur noch mit dem Staubsauger absaugen.

Wie viel m² Teppichboden man mit dem Pulver reinigen kann, hängt von der Beschaffenheit des Teppichs und dem Verschmutzungsgrad ab.
Hier einige Beispiele für normal verschmutze Teppiche:

- Velours kurzflorig, dicht - ca. 10m²
- Velours mittellhoch und Feinschlinge - ca. 8m²
- Velours hochflorig und Grobschlinge - ca. 6m²

Umfangreichere Angaben dazu stehen auf der Packung.

Inhaltstoffe:
Unter 5 % anionische Tenside, Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Parfumöl und Cellulose.

Das Bleichmittel auf Sauerstoffbasis ist ganz einfach Wasserstoffperoxyd, welches die Flecken zerstört. Cellulose ist der Grundstoff des Pulvers. Cellulose transportiert die Reinigungslösung zu den Fasern und nimmt den gebundenen Schmutz dann wieder auf.

Das Pulver riecht sehr angenehm nach Zitrusfrüchten. Der Teppich nimmt diesen Duft auf und riecht lang anhaltend frisch.
Der Teppich riecht nicht nur frisch, er ist auch sehr sauber und die Farben leuchten wieder. Ich wende das Pulver regelmäßig alle 5-6 Monate an. Meine Teppiche sind also nicht allzu verschmutzt, wenn ich sie mit dem Pulver reinige. Bei regelmäßiger Anwendung also ein sehr zu empfehlendes Reinigungsmittel.

Wie gut es bei starker Verschmutzung wirkt, kann ich Euch aber auch berichten.
An einem Abend wollte ich es mir mit meinem Mann richtig schön gemütlich machen mit einem Glas Glühwein. Und wie versaue ich den Abend? Richtig, ich kippe ein Glas davon auf meinen wunderschönen gelben Teppich. Oh je! Den verschütteten Glühwein habe ich schnell mit Küchenpapier abgetupft. Ich brauchte übrigens fast eine halbe Rolle. Danach habe ich einfach das Teppichpulver auf den noch feuchten Fleck gestreut. Ich konnte richtig beobachten, wie das Pulver die rote Flüssigkeit aufnahm. Am nächsten Tag habe ich die Stelle abgesaugt. Super! Alles wieder sauber.

Ich habe mit dem Pulver nur gute Erfahrungen gemacht. 1 Packung mit 750g Pulver kostet im Schnitt 4,10 Euro. Als weiteren Kostenfaktor sollet Ihr noch den hohen Verbrauch an Staubsaugerbeuteln einkalkulieren.
Je 750g Packung Pulver benötigt man auch einen Staubsaugerbeutel, wenn man die optimale Saugleistung des Staubsaugers gewährleisten möchte.



Das Sapur Teppich Feucht-Pulver bitte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Kommt davon etwas in die Augen, bitte gleich mit Wasser ausspülen und bei Verschlucken sofort zum Arzt.

Vertrieben wird das Sapur Teppich Feucht-Pulver von
Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
40191 Düsseldorf

Weitere Infos auch unter
Telefon: 0800-1117144 (Deutschland) und 0800-711045 (Östereich)
www.henkel.de

(c) PamundSchröder

92 Bewertungen, 22 Kommentare

  • panico

    30.01.2009, 01:35 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du darfst gleich morgen bei mir antreten.....gg.... BW und Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Zzaldo

    23.01.2009, 00:24 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Puenktchen3844

    07.10.2008, 23:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • presscorpse

    07.10.2008, 20:50 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Iris1979

    06.07.2008, 14:45 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • MichiStephan

    30.06.2008, 14:39 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • ingoa09

    20.06.2008, 14:41 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • anonym

    06.06.2008, 22:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • mrwong

    01.06.2008, 21:39 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Baby1

    31.05.2008, 09:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puppekaa

    28.05.2008, 17:06 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Jerry525

    27.05.2008, 14:42 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut beschrieben lg Jerry

  • try_or_die87

    27.05.2008, 14:04 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Mondlicht1957

    25.05.2008, 01:10 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ein schönes Wochenende Pet

  • KatzeMaus

    24.05.2008, 16:24 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht und einen schönen tag wünscht katzemaus

  • Turbotisl1

    20.05.2008, 21:34 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!!

  • bambie34

    17.05.2008, 21:57 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • mu4you

    16.05.2008, 17:11 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • cornfue

    09.05.2008, 14:43 Uhr von cornfue
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das mus ich auchmal ausprobieren...LG cornfue

  • ronald65

    06.05.2008, 23:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Striker1981

    28.02.2008, 17:51 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • LübesBunny

    25.04.2006, 23:56 Uhr von LübesBunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Testbericht <br/>Gruß das Bunny ;-)