Sapur Teppich-Feuchtpulver Testbericht

Sapur-teppich-feuchtpulver
ab 8,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Anwendung:  durchschnittlich
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Woelfchen4

Tod für Flecken?!

Pro:

leicht aufzutragen, Teppich bleibt begehbar, riecht angenehm frisch

Kontra:

sehr teuer; hält nicht in allen Punkten, was es verspricht

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser!

Familien mit Kindern kennen das sicher: Da landet mal eben etwas Joghurt oder Trinken auf dem Teppich und hinterlässt trotz sofortiger Rubbelei unschöne Flecken. Unsere Tochter ist da das beste Beispiel! Deshalb reinige ich unseren Teppich einmal jährlich mit Sapur Teppich Feucht-Pulver.

+ VERPACKUNG +
---------------------------------------
Bei der Verpackung handelt es sich um einen vorwiegend in blau gehaltenen Pappkarton. Vorn ist der Produktname aufgedruckt, hinten finden sich Herstellerversprechen, die Wirkweise des Pulvers sowie Anwendung und Pflegehinweise.

Das Pulver selbst befindet sich in einer ziemlich starken Folientüte, die sich auch nur mittels Schere öffnen lässt.

+ HERSTELLER +
---------------------------------------
Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
40 191 Düsseldorf

Im Internet findet man Wissenswertes unter www.henkel-waschmittel.de! Bei Fragen zur Teppichpflege gibt es außerdem ein gebührenfreies Henkel Verbrauchertelefon unter 0800 - 11 12 290, welches man montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr erreicht.

+ INHALT und PREIS +
----------------------------------------------
Die Packung beinhaltet 750 g Teppich Feucht-Pulver. Bezahlt habe ich bei Schlecker dafür stolze 4,99 €. Ich denke, da gibt es auch zwischen den einzelnen Drogeriemärkten keine großen Preisunterschiede.

Die Reichweite des 750 g-Beutels ist übrigens abhängig von der Art des Teppichs bzw. des Teppichbodens, der Höhe des Teppichflors und dem Grad der Verschmutzung.
Bei mir reicht der Beutel für unser Wohnzimmer, welches in etwa 4 x 3 m groß ist.

+ INHALTSSTOFFE +
--------------------------------------------
Für alle Allergiker unter uns und für alle, die wissen möchten was sie sich auf den Teppich streuen, liste ich mal die Inhaltsstoffe auf.

unter 5 % anionische Tenside,
Bleichmittel auf Sauerstoffbasis,
Phosphonate,
Duftstoffe

+ HERSTELLERVERSPRECHEN +
-------------------------------------------------------------
- zuverlässige Fleckentfernung
- für hygienische Sauberkeit
- stoppt wirkungsvoll unangenehme Gerüche
- schützt vor schneller Wiederanschmutzung
- ideal für die Flächenreinigung
- Saugflocken schonen bei der Einarbeitung die Fasern

+ WIE WIRKT DAS PULVER NUN? +
----------------------------------------------------------------
Das sapur Feucht-Pulver steht aus einer Kombination von feuchtaktiven Schmutzlösern und kleinen Saugflocken (die vorwiegend rosa und gelb aussehen). Der feuchtaktive Schmutzlöser wirkt auf den Teppichfasern und befreit diese gründlich von festhaftendem und fetthaltigem Schmutz. Durch die Saugflocken werden Fusseln und Haare gebunden, so dass eine verbesserte Absaugbarkeit entsteht. Während der Einwirkzeit bindet das Pulver den Schmutz, den man nach dem vollständigen Trocknen gemeinsam mit dem Pulver vom Teppich absaugt.

+ WAS MUSS ICH SONST NOCH WISSEN? +
-----------------------------------------------------------------------------
- Das Produkt ist nicht für Teppiche aus Nadelfilz, Sisal oder Kokos geeignet.
- Der Feucht-Pulver-Beutel ist möglichst in einem Arbeitsgang aufzutragen.
- Angebrochenen Beutel fest verschließen und alsbald aufbrauchen (bevor das Pulver austrocknet).
- Je dichter das Feucht-Pulver aufgestreut und eingearbeitet wird, desto besser ist die Reinigungsleistung.

+ MEINE ERFAHRUNGEN +
-----------------------------------------------------
Ich verwende das sapur Teppich Feucht-Pulver nun schon einige Jahre, und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Dieses Jahr hatte ich mit diversen Joghurt-Flecken auf dem Teppich zu kämpfen. Ob ich den Kampf gewonnen habe?! Lest selbst!

Vor Einsatz des Pulvers habe ich den Teppich nochmals abgesaugt, um ihn von losem Schmutz (Krümel, Haare, Fell) zu befreien. Dann streute ich das weiße Pulver, welches mit rosa und gelben Saugflocken versehen ist, auf und arbeitete es mittels Schrubber in den Teppich ein. Hierbei strömte sofort der mir bekannteangenehme, frische Duft durch das ganze Haus. Unserer Tochter und mir gefällt der Duft sehr, mein Mann findet ihn zu stark und zu aufdringlich. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ...

Nach dem Einarbeiten musste das sapur Feucht-Pulver mindestens 20 Minuten einwirken und trocknen. Dazu kippte ich die Fenster an, um den Raum gut zu durchlüften und den Trocknungsvorgang zu beschleunigen. Gut fand und finde ich, dass der Teppich trotzdem weiter begehbar ist. Ich habe das sapur Feucht-Pulver übrigens länger (ca. 1 Stunde) einwirken lassen.

Danach ging es ans Absaugen, welches sehr einfach ging. Wichtig ist, nur Staubsauger mit Papiertüten zu verwenden. Für eine optimale Saugleistung sollte rechtzeitig die Staubtüte gewechselt werden. Ich persönlich wechsle die Staubtüte sofort nach Einsatz des sapur Teppich Feucht-Pulvers, damit ich nicht (wie vergangenes Jahr) plötzlich in einer weißen Staubwolke stehe.

Die Joghurt-Flecken unserer Tochter sind trotz kräftigem Einarbeitens von sapur Feucht-Pulver mittels Schrubber nicht vollständig entfernt worden. Hier verspricht der Hersteller eindeutig zu viel. Es ist zwar eine sichtbare Besserung eingetreten, aber um eine Nachbehandlung mit sapur Teppich Fleck-Entferner komme ich wohl nicht drum herum.
Die hygienische Sauberkeit möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Nur soviel: Man hat den Eindruck, dass der Teppich wieder hygienisch rein ist. Der frische Duft des Feucht-Pulvers bleibt noch lange im Haus erhalten (mindestens eine Woche).

Das Preis-Leistungs-Verhältnis könnte meiner Meinung nach besser sein. Schließlich sind 4,99 € heutzutage kein Pappenstiel!
Trotzdem vergebe ich für das sapur Teppich Feucht-Pulver vier Sterne und eine Kaufempfehlung.

35 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Zuckermaus29

    03.10.2006, 23:07 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • LübesBunny

    25.04.2006, 23:55 Uhr von LübesBunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Testbericht <br/>Gruß das Bunny ;-)

  • JT_2905

    25.04.2006, 23:22 Uhr von JT_2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Leider sind aber 5 Euro wie früher 5 DM. sh

  • sixt1970

    31.10.2005, 22:12 Uhr von sixt1970
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-)) sh

  • Nicoleoprz

    24.10.2005, 17:49 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher bericht von dir. lg nici

  • Zzaldo

    20.10.2005, 21:30 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    muss ich mir merken

  • Mamafabian

    20.10.2005, 21:09 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir

  • morla

    20.10.2005, 15:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Schatzy81

    19.10.2005, 13:54 Uhr von Schatzy81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr guter Bericht.

  • nele83

    19.10.2005, 11:49 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr gelungener Bericht.

  • Madrianda

    18.10.2005, 22:45 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VG Beate

  • Flute

    18.10.2005, 21:43 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja <br/>

  • katy50

    18.10.2005, 20:38 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, war sehr hilfreich

  • Baby1

    18.10.2005, 19:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anita

  • waltraud.d

    18.10.2005, 19:33 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. waltraud.d

  • marina71

    18.10.2005, 19:21 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, was sonst bei einem so guten bericht! lg

  • irmi1967

    18.10.2005, 18:58 Uhr von irmi1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Bericht, toll geschrieben. Ich bin trotzdem froh, nur Holzböden in meiner Wohnung zu haben. LG. Irmi.

  • anonym

    18.10.2005, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben! sh! GLG

  • AnnieTime

    18.10.2005, 18:40 Uhr von AnnieTime
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, den Teppichreiniger haben wir auch in der Wohnung meines Freundes angewendet.Ich habe keinen großen Unterschied festgestellt...Trotzdem ein sh Bericht.LG,Annie

  • Chrillemaus

    18.10.2005, 18:22 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich