AS Kalk & Rostreiniger Testbericht

As-kalk-rostreiniger
ab 7,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

Irias putzt schon wieder ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und wieder war mal wieder Putztag angesagt (immer noch keine/n Putzfrau/mann gefunden) und eine Vielzahl der verschiedenen Mittelchen kamen zum Einsatz. Da wir hier über sehr kalkhaltiges Wasser verfügen, war es auch mal wieder an der Zeit die Armaturen einer gründlichen Reinigung zu unterziehen. Beim Schlecker hatte ich vor längerer Zeit mal eine Flasche AS Kalk + Rostreiniger zum Preis von 1,55 Euro gekauft. Das es sich auch um einen Rostreiniger handelt ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, ich habe mich bei den Flaschen einfach vergriffen.

Bevor mich nun der intensiven Reinigung meiner Armaturen hingegeben habe, schaute ich mir die orangefarbene Flasche genauer an. Laut Aufschrift entfernt der AS Kalk + Rost Reiniger:

- hartnäckige Beläge, Seifenrückstände und Rostflecken von weiß gefugten, säurefesten Fliesen
- Waschbecken und verchromte Armaturen
- Kunststoff- und Edelstahlflächen
- Chromteilen an Auto, Motorrad und Fahrrad

Zu den Inhaltstoffen ist zu sagen, dass < 20 % Phosphorsäure, < 5 % nichtionische Tenside, organische Säuren und weiterhin Duft-, Hilfs- und Farbstoffe enthalten soll. Auch einige Warnhinweise sind auf der Flasche aufgedruckt, wie zum Beispiel: Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen, sondern sofort zum Arzt gehen. (Hinweis ins Hexenhaus: Ich hab von dem Gedanken den Geschmack zwecks perfektem Bericht zu testen doch abgesehen)

Als erstes kam der AS Kalk + Rostreiniger in meinem Badezimmer zum Einsatz. Da mir das große Hinweis auf der Plastikflasche mit dem Wort: „Reizend“ nicht wirklich so klang als ob man diesen Reiniger als hautverträglich einstufen sollte, zog ich lieber ein Paar Gummihandschuhe über.

Laut Hinweis soll der Reiniger auf ein feuchtes Tuch gegeben werden und die verkalkten Stellen damit eingerieben und sofort wieder abgespült werden. Nach einigen Mühen gelang es sogar mir den kindersicheren Verschluss durch drücken und drehen irgendwann von der Flasche zu entfernen.

Die Öffnung der Flasche ist sehr klein und die Gefahr, dass eine viel zu große Menge des Reinigers aus der Flasche kommt ist recht gering. Der Geruch der mir entgegen kam, wirkte auf mich wie die typische Chemiekeule. Er ist sehr intensiv und wirklich nicht besonders angenehm.

Der durchsichtige Reiniger ist leicht dickflüssig und lässt sich in kleinen Menge sehr leicht und gleichmäßig auf den Armaturen verteilen. Tatsächlich sind Kalkflecken ohne einreiben sofort nach dem abspülen verschwunden. Die Armaturen erhalten nach dem Trockenwischen einen sauberen Glanz, ohne das Streifen oder Schlieren zurückbleiben. Auch der kräftige Geruch ist erfreulicherweise doch recht schnell verschwunden.

Auch auf der Edelstahlspüle war das Reinigungsergebnis ausgezeichnet. Wasserflecken lassen sich problemlos entfernen und ein langanhaltender Glanz war auch hier das Ergebnis. Einzig störend war für mich der heftige chemische Geruch und das Gefühl, das für meine „normalen“ Kalkspuren ein etwas mildere Reiniger ausreichend ist.

Um auch die Rostreinigung zu testen begab ich etwas missgelaunt in den Keller, da der dort befindliche Wasserhahn schon etwas älteren Semesters ist und auch leichte Rostflecken zeigt. Weiterhin mit meinen Gummihandschuhen ausgestattet wollte ich nun den Rostflecken zu Leibe rücken und rieb den Wasserhahn mit dem Reiniger ein. Nach 5-maligem einreiben und abwischen war tatsächlich der Rost zwar nicht komplett verschwunden, aber etwas weniger geworden. Da mein Ehrgeiz den Wasserhahn wieder zum strahlen zu bringen sich in Grenzen hielt, gab ich mich mit diesem Ergebnis zufrieden.

Für eine normale Verschmutzung und einer durchschnittlichen Verkalkung der Armaturen ist der AS Kalk + Rostreiniger für mein Empfinden etwas zu scharf. Der Geruch ist sehr chemisch und meine die Hände möchte ich diesen Reiniger auf keinen Fall lassen. Kalkspuren entfernt er schnell und mühelos und auch Rostflecken werden bei intensiver Behandlung geringer.

Für die tägliche Reinigung werde ich den AS Kalk + Rostreiniger sicher nicht häufig einsetzen, sondern auf etwas mildere Produkte zurückgreifen. Bei starker Verkalkung ist sicher gut geeignet um diese zu entfernen und neuen Glanz hervorzurufen.

Von mir gibt’s ne gute Bewertung, da er mit allen Kalkablagerungen mühelos fertig wird.

50 Bewertungen, 6 Kommentare

  • morla

    21.03.2006, 21:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • WreckRin

    15.03.2006, 22:42 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG Sandra <br/>würd mich über Gegenlesungen freun

  • Madrianda

    12.03.2006, 11:36 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    VG Beate

  • bubbelchen05

    28.02.2006, 20:20 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Sternenhimmel

    28.02.2006, 16:11 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • marti22

    27.02.2006, 10:26 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Tina