Schneewittchen (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
Erfahrungsbericht von Sommergirl
Märchen mit Gänsehautfaktor....
Pro:
mal was anderes
Kontra:
nichts besonderes
Empfehlung:
Ja
Schneewittchen
-------------------
Diesen Film habe ich zufälligerweise bei den Sonderangeboten bei amazon.de entdeckt und mich kurzerhand entschlossen, ihn mal zu kaufen. Und darum geht es:
Fakten zur DVD:
---------------------
- Freigegeben ab 12 Jahren
- Haupt-Darsteller: Sigourney Weaver, Sam Neill
- Regie: Michael Cohn
- Musik: John Ottman
- Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
- Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0) Englisch (Dolby Digital 2.0)
- Bildformat: 16:9, 1.85:1
Story:
--------
Wir alle kennen das Märchen vom Schneewittchen, harmlos, rührend, sieben Zwerge, Prinz auf weissem Pferd und so weiter. Tja, vergesst es gleich wieder! In dieser schaurig schönen Grusel-Version wird alles etwas auf den Kopf gestellt und mit einem gehörigen Schuss Horror gewürzt!
Darum geht es: Lillianas (alias Schneewittchen) Mutter stirbt bei ihrer Geburt. Als ihr Vater (Sam Neill) die schöne, eitle Claudia (gruselig schön dargestellt von Sigourney Weaver) heiratet, akzeptiert sie diese nicht als neue Mutter. Zu Recht: Halb wahnsinnig vor Eifersucht auf Lilliana und ihre Schönheit und Anmut will Claudia ihre Konkurrentin ausstechen, wortwörtlich. Dann wird die Stiefmutter auch noch schwanger, wobei das Kind die Geburt nicht überlebt. Mit teuflischen Tricks erweckt Claudia ihr Kind zum Leben - es entsteht ein kleiner Zombie! Um die ungeliebte Stieftochter endlich los zu werden bedient sich die Hexe dabei einer Menge gemeiner Tricks aus ihrem schwarzen Magierkasten und natürlich des berühmten Apfels. Lilliana flieht in den Wald und gerät an eine Bande Gauner (statt den Zwergen!!) Mit Hilfe des markanten und für Lilliana anziehenden Anführers der heruntergekommenen Spießgesellenbande (nur ein Zwerg ;-)) kann Lilliana die Teufelin endlich stoppen und ihren ebenfalls verhexten Vater retten. Und noch eines darf verraten werden: Die böse Claudia stirbt einen ausgesucht gemeinen Tod.
Die Darsteller:
-----------------
Sigourney Weaver spielt die Stiefmutter und Hexe Claudia: hier sieht man die Weaver in einer für sie eher ungewöhnliche Rolle. Jedoch schafft sie es auch hier wieder, die Aufgabe tadellos zu erfüllen. Sie ist gruselig und betörend zu gleich, einmal lieb und fürsorglich, dann wieder böse und skrupellos. Sigourney hat auch Mut zur Hässlichkeit, sie lässt sich dank guter Maskenbildner in eine überaus hässliche alte Frau verwandeln. Sie stirbt übrigens einen unappetitlichen Tod. Solide Leistung!
Sam Neill spielt den Vater. Zugegeben, die Figur des Vaters und Neuvermählten ist von Natur aus schon naiv, also lässt sie nicht viel Raum für Experimente. Neill stellt den naiven und verliebten Edelmann gut dar, bringt jedoch nichts überraschendes.
Monica Keena spielt Liliana: Sie ist mir bis dahin nicht bekannt gewesen, weshalb ich keinen Vergleich zu anderen Rollen habe. Jedoch macht auch sie einen guten Job.
Allgemeines:
-----------------
Da der Film schon etwas älter und auch auf Märchen getrimmt worden ist, verzichtet er auf extravagante Effekte, die paar die vorkommen sind jedoch gut umgesetzt.
Die Maskenbildner und Kostümleute haben aber eine sehr gute Arbeit geleistet. Die Kleider und Figuren sind gut umgesetzt worden.
Bild und Ton stimmen immer überein und geben zu keinen Klagen Anlass.
Das Spiel mit den Farben ist ebenfalls interessant, werden sie je nach Schauplatz entsprechend angepasst; Zimmer innerhalb des Schlosses in gold-gelb, gruseliger Wald in Grautönen.
Fazit:
-------
Der Film ist definitv kein Märchen für kleine Kinder, sondern eine überaus spannende Motivvariante des Grimmschen Klassikers - ausgefallen und unerwartet. Neben dem Staraufgebot glänzt dieser Fantasy-Horror-Mix mit überdurchschnittlichen Produktionswerten: Tolle Effekte ins rechte Licht der Kamera gerückt. Das Spiel mit den Farben ist ebenfalls interessant, werden sie je nach Schauplatz entsprechend angepasst; Zimmer innerhalb des Schlosses in gold-gelb, gruseliger Wald in Grautönen.
Sigourney Weaver hat übrigens in diesem Streifen sehr viel Mut zur Hässlichkeit, taucht sie do
ch in der Mitte des Filmes als überaus gräusliche Hexe mit dem vergifteten Apfel auf!
Der Regisseur hat das sonst so harmlose Märchen interessant und unerwartet umgesetzt. Details wie die fehlenden Zwerge für die Landstreicher als Ersatz genommen worden sind, sind witzige Abweichungen.
Die FSK von 12 Jahren finde ich je nach Szene etwas knapp bemessen.
Alles in allem gebe ich diesem Film ein rundes gut, da er zwar interessant ist, aber mich nicht vom Hocker geworfen hat.
63 Bewertungen, 29 Kommentare
-
22.06.2007, 01:53 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichLG Anita
-
01.06.2007, 12:43 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichsh Lg. XXLALF 37
-
01.06.2007, 10:28 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichSonnige Gruesse!
-
31.05.2007, 13:57 Uhr von rotezora1974
Bewertung: sehr hilfreichKurz, aber sehr gut!
-
02.03.2007, 18:20 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
15.07.2006, 12:16 Uhr von honeymaus
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG, Manuela
-
30.05.2006, 10:55 Uhr von Parapet
Bewertung: sehr hilfreichdavon wurde mir mal erzählt...
-
29.05.2006, 20:45 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichDen Film hab ich mal gesehen, nicht schlecht =)
-
28.05.2006, 19:36 Uhr von schokofan
Bewertung: sehr hilfreichLG Dagmar
-
28.05.2006, 16:39 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichhabe ich noch nicht gesehen und noch nichts davon gehört bis eben heute. dein bericht hat mir gut gefallen. lg eva
-
28.05.2006, 12:14 Uhr von philippspecht
Bewertung: sehr hilfreichBrrrr. Klingt ja grauslich. Aber auch das ist eine Entscheidungshilfe, deswegen SH Und LG Gunnar
-
27.05.2006, 18:28 Uhr von annemone62
Bewertung: sehr hilfreichLG :o)
-
27.05.2006, 12:27 Uhr von Alusru
Bewertung: sehr hilfreichsh und gruß uschi.
-
27.05.2006, 02:12 Uhr von sonarmaster
Bewertung: sehr hilfreichMit wenigen Worten klar beschrieben - Gut - LG Tom
-
26.05.2006, 14:11 Uhr von novia
Bewertung: sehr hilfreichda bin ich ganz deiner meinung, für kinder ist der überhaupt nichts..ich sehe ihn aber ganz gerne wenn er im tv läuft...
-
07.04.2006, 13:27 Uhr von lara03
Bewertung: sehr hilfreichne, der ist wirklich nichts für Kinder...LG
-
07.04.2006, 10:34 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichEinfach ein sh Bericht...LG Sandy :-)))
-
06.04.2006, 19:33 Uhr von oxalife
Bewertung: sehr hilfreichS H
-
06.04.2006, 14:24 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
19.02.2006, 20:42 Uhr von LucaDickmops
Bewertung: sehr hilfreichsh, viele Grüße Luca
-
18.02.2006, 08:54 Uhr von angie1977
Bewertung: sehr hilfreichinteressant, lieben gruß
-
18.02.2006, 01:03 Uhr von MasterDeniz
Bewertung: sehr hilfreichSH:-) gruß Deniz
-
17.02.2006, 23:18 Uhr von sung1rl
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg - sunny
-
17.02.2006, 18:03 Uhr von WreckRin
Bewertung: sehr hilfreichtoller Bericht, würd mich über Gegenlesungen freuen
-
17.02.2006, 16:48 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
17.02.2006, 16:35 Uhr von Dutcherl
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht, Film gefiel mir aber nicht :)
-
17.02.2006, 16:32 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
17.02.2006, 16:24 Uhr von Sarah1509
Bewertung: sehr hilfreichSh Grüße Sarah
-
17.02.2006, 16:12 Uhr von Kinga
Bewertung: sehr hilfreichDer Film hat mir gut gefallen, genauso wie dein Bericht=)! Lg Kinga
Bewerten / Kommentar schreiben