Schokohexe Testbericht

Schokohexe
ab 7,98
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von autobus5769

Schokohexe

5
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spieldauer:  sehr kurz (bis 15 Minuten)
  • Spielerzahl:  ab 2
  • Das Spiel für:  Kinder

Pro:

macht Spaß

Kontra:

Dinge kennen Kinder nicht

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich Euch mal wieder über ein Spiel schreiben. Das Spiel heißt Schokohexe und ist für Personen von 5-10 Jahren geeignet. Spielen kann man es ab 2 Spieler oder bis zu 6 Leuten. Das Spiel ist von Ravensburger und zählt zu den Kartenspielen.

Verpackung:
Auf der Verpackung sieht man eine Hexe mit einem großen hut, die gerade in einem Topf Schokolade macht. Die Seiten sind in Gelb und auf jeder Seite sieht man das Ravensburger-Zeichen.

Inhalt:
40 Zutatenkarten
20 Hexenkarten
1 Anleitung

Wie spielt man:
Wenn man die Karten gut gemischt hat, legt man sie mit der bunten bilderseite nach unten in die Mitte des Tisches, so das alle Spieler gut daran kommen. Das Spiel wird im Uhrzeigersinn gespielt und diesmal fängt nicht der oder die Jüngste Person an, sondern das größte Schleckermaul. Man zieht jetzt eine Karte, wenn man eine Zutatenkarte aufdeckt kann man entweder aufhören oder noch eine ziehen. Man darf so viele Karten ziehen, wie man möchte. Doppelte Zutatenkarten zählen nicht, die kann man beiseite legen. Zieht man jedoch eine Schokohexenkarte, muß man alle gesammelten Zutaten beiseitige legen und hat nun alle karten verloren. Wenn man Karten gezogen hat und man hört auf, kann einem die Zutaten nicht mehr weggenommen werden. Gewonnen hat der, der als erstes die 6 verschiedenen Zutaten zusammen hat.

Meinungen:
Meine Mutter hat dieses Spiel im urlaub an der Nordsee gekauft. Seitdem meine Kinder Saskia und Marc wieder zu hause sind, wird dieses Spiel sehr oft bei uns gespielt. Sie findet dieses Spiel ganz toll. Sie spielen es gerne. Warum? Weil es einfach Spaß macht.

Ich finde das Spiel nicht pädagogischen sinnvoll, weil es weder die Konzentration noch etwas anderes fördert. Es ist eher ein Glücksspiel.

Die Alterangabe finde ich nicht in Ordnung. 5 Jahren finde ich etwas hochgesteckt. mein Neffen ist jetzt 4 und kann dieses Spiel auch schon, weil einfach nichts schweres dabei ist.

Gut gefällt mir, das es 4 verschiedene Schokohexenkarten gibt. Bei den Zutatenkarten können die Kinder teilweise nicht alles gut erkennen. Für die milch gibt es eine milchkanne auf dem Bild. Kinder kennen dieses Gefäß nicht. Da hätte man lieber eine Kuh nehmen sollen. Der zucker ist wie eine Hut, Das kann man auch schwer erkennen. Was eine Vanilleschote und eine Kakaobohne ist, wissen Kinder auch nicht. Aber vielelicht ist gerade das auch etwas lehrreich, denn es sind Dinge, die man den kindern erklären kann. Ich kann dieses Spiel mit Ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

P.S. Das Spiel hat Übrigens 4,95 Euro gekostet.

59 Bewertungen, 13 Kommentare

  • bubbelchen05

    05.02.2007, 23:58 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung bei mir....

  • krullinchen

    16.01.2007, 21:29 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•.sehr hilfreich.•:*¨¨*:•.

  • Sayenna

    15.01.2007, 23:23 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sandraberg

    05.11.2006, 17:57 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry, hat etwas gedauert, aber ich hatte für das cis von yopi kaum zeit. natürlich hole ich wie immer, alles noch. glg sandra

  • luxusklasse1

    28.10.2006, 13:32 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    19.10.2006, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Über den pädagogischen Sinn lässt sich wohl streiten. Wir verwenden das Spiel in der Ausbildung (Logopädie), allerdings vor allem, um die Kinder zum sprechen anzuregen. Lg anja

  • Baby1

    19.10.2006, 19:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • morla

    19.10.2006, 14:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    19.10.2006, 13:05 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • swissflyer

    19.10.2006, 13:04 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °o° SH °o°

  • anonym

    19.10.2006, 11:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Elli04

    19.10.2006, 10:55 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne ich gar nicht. SH. Gruß aus Köln.

  • Woelfchen4

    19.10.2006, 09:59 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)) und viele Grüße vom Woelfchen ...