Schümann, Helmut:: Der Pubertist Testbericht

Schuemann-helmut-der-pubertist
ab 14,49
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ragman

Unterhaltsame Lektüre für Eltern

Pro:

witzig, kurzweilig

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da sich unser Nachwuchs nun mit dem zarten Alter von 15 durch die Welt schlägt und wir ihn immer weniger verstehen, wurde es langsam Zeit sich Rat zu holen. Und so kamen wir zu dem Buch „Der Pubertist – Überlebenshandbuch für Eltern“. Hört sich nicht schlecht an, dachten wir, vielleicht trägt es ja einen Teil dazu bei, Teenager besser zu verstehen.

-.-.-.-.-

Autor:

Helmut Schümann ist 1956 in Düsseldorf geboren. Er war Redakteur des Spiegels, der Süddeutschen Zeitung und der Berliner Zeitung. Heute schreibt er für den Tagesspiegel.

-.-.-.-.-

Das Buch:

Titel: Der Pubertist – Überlebenshandbuch für Eltern
Seiten: 206
Form: Taschenbuch
Verlag: Rowohlt
Datum: 2005
ISBN: 978 3 499 62011 9
Preis: 7,95 Euro (Amazon)

-.-.-.-.-

Inhalt:

In kurzen Kapiteln schreibt der Autor über seine Erfahrungen mit seinem Sohn Paul.

- Wann ist das Kind ein Mann
Paul macht seine ersten Erfahrungen mit Alkohol.

- Aufräumen
Der ewige Kampf um Ordnung und Sauberkeit im Kinderzimmer

- Weihnachten

- Luise
Pauls Freundin und der lange Weg durch die Stadt

- Wasser holen
Probleme beim Übertragen einfacher Tätigkeiten

- Die Rasierklinge
Schülerausweis fälschen oder wie kommt Paul ins Kino

- Kochen
Wie versorgt sich ein Teenager selbst, wenn die Eltern übers Wochenende weg sind.
- Kino
Papa geht mit Paul ins Kino.

- Poster
Vom Fußballprofi an der Wand zum Rasta-Man.

- Eitelkeit
Eine Geschichte vom Deo-Roller und den Baggy-Hosen.

- Computer
Wie schnell auch der neueste Computer veralten kann.

- Selbstbewusstsein
Eine lustige Bahnfahrt.

- Telefon
Wie lange nutzt ein Teenager ein Telefon? Lohnt ein Handy?

- Jazz Night
Pauls Ausflüge bei Nacht.

- Griechisch
Teenager können trotz ihres Alters schon sehr vergesslich sein

- Klassiker
Was man von Schiller und Co noch so alles lernen kann.

- Quengelware
Was macht Billy Boy neben den ganzen Süßigkeiten?


- Praktikum
Ein Schnupperkurs ins Arbeitsleben…

- Minderheiten
Wieso auch immer mit dem Strom schwimmen?

- Amerika
Pauls Ausflug nach Übersee

- Abnabeln
Pauls Fazit.

Leseprobe:

Die Mutter also sagte:“ Paul, wie wär’s wenn du schnell um die Ecke läufst und Wasser kaufst?“……
Es mussten nur noch ein paar grundsätzliche Fragen geklärt werden. „Was denn für Wasser?“, fragte Paul……………“Wo denn?“, fragte Paul……..“Und Geld?“, sagte Paul. Die Mutter runzelte die Stirn, der 10 Euro-Schein lag gut sichtbar auf dem Küchentisch………………………
Der Vater hatte Durst, die Mutter hatte Durst, Wasser war keins im Haus, kein Saft, nirgends, Dürre überall. Es vergingen zehn Minuten, Paul kam nicht. Fünfzehn Minuten, Paul kam nicht. Zwanzig Minuten, Paul kam zurück, sein Durst war gestillt, das war am lauten Bäuerchen im Treppenhaus zu hören. In der linken Hand hatte Paul 9,10 Euro Wechselgeld, in der rechten Hand eine leere Wasserflasche. „Paul!“, sagte die Mutter, es war mehr so ein Rufen. „Was schreist du so?“, sagte Paul. Das war wieder so ein Moment, in dem Paul die Welt nicht mehr verstand. „Ja wolltet ihr auch Wasser?“, fragte Paul. „Warum habt ihr denn nichts gesagt?“

-.-.-.-.-

Fazit:

„Der Pubertist“ ist ein lustiges Buch für Zwischendurch. In den einzelnen Kapiteln, die meist nur ein paar Seiten füllen, beschreibt Helmut Schümann auf höchst amüsante Weise das Zusammenleben zwischen Teenagern und ihren Eltern.
Die oft schräge Denkweise des fünfzehnjährigen Paul lässt den Leser immer wieder schmunzeln.
Vergleicht man das Buch mit den eigenen Erfahrungen, sind erstaunliche Parallelen nicht zu leugnen.
Ein Muss für alle Eltern von Teenagern und die die es werden.
Viel Spaß beim Lesen.

32 Bewertungen, 13 Kommentare

  • giselamaria

    06.03.2009, 13:39 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet - schönen Tag noch gell :-) - herzliche Grüße Gisela PS: naja wenig eigenes im Bericht ;-)))

  • morla

    03.03.2009, 23:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen dienstagabend lg. petra

  • anundka_ki

    02.03.2009, 22:19 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • Baby1

    02.03.2009, 13:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • TigerLady

    02.03.2009, 11:38 Uhr von TigerLady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht !! LG

  • tk7722

    02.03.2009, 10:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sonnenbaerchen

    01.03.2009, 23:30 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • leupi123

    01.03.2009, 22:35 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Freu mich auf Gegenlesungen :D LG

  • anonym

    01.03.2009, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • sigrid9979

    01.03.2009, 21:46 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht lg Sigi

  • ssimonee

    01.03.2009, 21:32 Uhr von ssimonee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...LG Simone

  • rainbow90

    01.03.2009, 21:25 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen angenehmen Abend wünsche ich. LG

  • Düsseldorf

    01.03.2009, 21:21 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammer bericht - lese gern mehr, meldet euch :)