Schwartau Caramel Sauce Testbericht

Schwartau-caramel-sauce
ab 7,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Leckeres Caramel

Pro:

einfach nur oberlecker

Kontra:

evt. der Preis

Empfehlung:

Ja

Karamellgeschmack mag ich besonders gern. Und so konnte ich an dem Fläschchen Caramel Sauce aus dem Hause Schwartau nicht vorbeigehen…

Schwartauer Werke
23608 Bad Schwartau

Das Fläschchen beinhaltet 125 ml. Dafür mußte ich 1,69 € bezahlen.

* * * * * * * * * *

Was ist Caramel (Karamell)?
--------------------------------------

Wenn man Zucker mit wenig Wasser unter ständigem Rühren erhitzt, dann schmilzt der Zucker. Die Masse, die dann beim Abkühlen entsteht, nennt man Karamell.

Karamell ist ein Rohstoff für verschiedene Produkte: Bonbons, Caramelcreme oder eben auch Caramelsauce. Besonders stark gebräuntes Karamell (Coleur) wird auch zur Färbung von Speisen genutzt.

* * * * * * * * * *

Doch nun zur Caramel Sauce…

Geruch
----------

Der Geruch ist sehr intensiv karamellig und extrem süßlich. Man kann also sehr gut erriechen, was (noch) im bauchigen Fläschchen enthalten ist.

Geschmack
----------------

Pur vom Löffel geschleckt kann man den herzhaften Karamelgeschmack am besten genießen. Er ist einfach unvergleichlich lecker, aber natürlich auch sehr süß. Doch die Sauce soll ja auch nicht pur verzehrt werden, sondern als Verfeinerung von verschiedenen Speisen genommen werden.

Tips:

- als Sauce für Eisbecher nehmen; am besten eignet sich Vanille-Eis
- als Sauce über Vanillepudding geben
- einen leckeren Milchshake damit mixen
- zum Backen von Kuchen und Plätzchen verwenden
- über die gebackene Banane (die man aus chinesischen Restaurants eigentlich mit Honig kennt) gießen

* * * * * * * * * *

Zutaten
----------

Die Caramel Sauce wird aus gezuckerter, kondensierter Vollmilch hergestellt. Weitere Zutaten sind Glukosesirup, Zucker, Wasser und Butter, so wie Vanillearoma und Kochsalz.

Nährwertangaben sind auf dem Etikett nicht zu finden. Ist vielleicht auch besser so, denn gesund ist es sicher nicht – aber eben oberlecker!

* * * * * * * * * *

Fazit
-------
Die Caramel Sauce ist geschmacklich der absolute Hit.

Sie ist in der Pattiserie vielseitig einsetzbar.

Leicht zähflüssig kann man sie gut gießen. Um die letzten wertvollen Tropfen zu erhaschen, muß man das Fläschchen jedoch eine Weile auf den Kopf stellen.

Allerdings ist der Preis relativ hoch. Dafür einen Stern Abzug.

Dennoch meine Kaufempfehlung, weil´s halt so lecker ist!

19 Bewertungen