Schwarzkopf Gliss Kur Glanz Tonic Testbericht

Schwarzkopf-gliss-kur-glanz-tonic
ab 5,09
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Schneeflocke79

Ups, habe ich ein Haaröl erwischt?

2
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

Duft

Kontra:

Preis, fettende, platte Haare

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Community!

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder in der Drogerie Müller auf der Suche nach einem Haarshampoo. Als ich so an den Regalen vorbeischlenderte fiel mir plötzlich ein besonderes Produkt ins Auge. Das Glanz Tonic für coloriertes und getöntes Haar von Gliss Kur. Ein kurzer Blick auf den Preis ließ mich dann doch einige Sekunden zögern, aber als ich es mir näher angesehen hatte, wanderte es doch in meinen Einkaufskorb. Einfach mal ausprobieren dachte ich mir.

Hersteller:
Schwarzkopf & Henkel
Düsseldorf, Wien

Kundenhotline Deutschland (0,06€ pro Anruf):
0180-200 63 00

Kundenhotline Österreich:
01-711 04 25 95

email:
[email protected]

www.glisskur.de

Inhalt:
100ml

Preis:
Ich habe in der Drogerie Müller 2,99€ für dieses Produkt bezahlt, was nicht ganz billig ist.

Verpackung:
Die Tonic befindet sich einer kleinen kompakten Dose mit integriertem Sprühkopf. Das ist ganz praktisch, weil so kein extra Abfall durch einen Deckel entsteht. Auf der Vorderseite findet man folgende Informationen: Schwarzkopf Gliss Kur hair repair Erkennt die Haarstruktur, mit UV-Filter, Glanz Tonic, mit color-glanz System, schimmernder Glanz und Pflege für coloriertes und getöntes Haar. Die Rückseite der Dose enthält Informationen zu den Inhaltsstoffen sowie Angaben zur Anwendung und zum Hersteller.

Herstellerangaben:
Laut den Versprechen des Herstellers soll das Glanz Tonic mattes und stumpfes Haar pflegen, ohne es zu beschweren. Das Haar erhält schimmernde Reflexe und spürbar mehr Geschmeidigkeit. Der UV- Filter soll das colorierte, getönte Haar vor UV- Licht schützen.

Inhaltsangaben:
Butane, Isopropyl, Alcohol, Paraffinum Liquidum, Isoamyl p-Methyloxycinnamate, Buxus chinensis, Parfum

Definition einiger Inhaltsstoffe:
Butane = Gasförmiger Kohlenwasserstoff, sorgt für gleichmäßige Verteilung der Wirksubstanzen. Alternative zu FCKWs
Einsatz: Treibgas

Isopropyl Alcohol = synthetisch gewonnener alkohol, wirkt desinfizierend, entfettend
Kritisch: kann hautreizend wirken
Einsatz: chemisches lösungsmittel für harze, zur herstellung von haarsprays, haargels, etc.

Paraffinum Liquidum = Paraffinöl
Mischung flüssiger, langkettiger, gesättigeter Kohlenwasserstoffe, die aus Erdöl gewonnen werden. Man unterscheidet zwischen dünnflüssigem und dickflüssigem Paraffinöl. Das Hautverhalten hängt stark von der Reinheit des Rohstoffes ab.
Kritisch: Sie verbinden sich mit
dem Hauttalg zu einer hautfremden Substanz, verursachen Wärmestau, sogenannte Mallorcaakne, Allergien und sind extrem umweltschädlich.
Einsatz: chemischer Lipid, Rückfetter z.B. in Make ups und Camouflageprodukte.

Methoxycinnamate = chemische Bezeichnung: Ethylhexyl Methoxycinnamate (oft in Verbindung mit Zahlen, z. B. 2-Ethylhexyl-4-methoxycinnamat)
zulässige Höchstkonzentration 10 %
Kritisch: nicht photostabil, steht im Verdacht, wie Hormone zu wirken, wurde schon in Muttermilch nachgewiesen
Einsatz: chemischer UV-B Filter

buxus chinensis = Jojobaöl
Reich an Vitamin E und Mineralstoffen, wirkt pflegend, glättend, verbessert raue, beanspruchte und sonnenstrapazierte Haut. Eigentlich kein Öl, sondern das flüssige Wachs aus den Samen des Jojobastrauchs.
Einsatz: Rückfetter, Lipid

Anwendung:
Laut den Angaben von Schwarzkopf sprüht man das Tonic gleichmäßig auf die fertige Frisur. Zur extra Pflege und zur besseren Kämmbarkeit kann man es auch nach dem Haarewaschen ins feuchte Haar sprühen. Es wird geraten es sparsam zu verwenden.
So nachdem ich nun meine Haar gewaschen und gefönt habe probiere ich die Tonic das erste Mal aus. Ich nehme die Dose und sprühe mit einigem Abstand ein wenig Tonic gleichmäßig über meine Haare. Das Resultat danach kann sich wirklich sehen lassen. Meine Haare GLÄNZEN wirklich. Nun warte ich einige Augenblicke und kämme anschließend zur Probe meine Haare kurz durch. Toll, das klappt auch ohne Probleme. Da hat sich die Investition doch gelohnt denke ich. So jetzt geht es ab ins Restaurant zum futtern. Wieder daheim angekommen gehe ich erst mal ins Bad zum Zähne putzen. Und was erblicke während ich in den Spiegel schaue? Meine Haare glänzen zwar immer noch, aber sie wirken auch irgendwie platt gedrückt und gar nicht mehr wie frisch gewaschen. Auch glänzen sie schon leicht fettig. Das darf doch nicht wahr sein, denke ich mir.
Am nächsten Tag sieht das ganze noch schlimmer aus. Da hilft auch kein über Kopf bürsten mehr. Die Haare sind schwer und fettig, Also erstmal Haare waschen und danach das Glanz Tonic ganz nach hinten in den Schrank verbannt auf nimmer Wiedersehen.

Fazit:
Ich vergebe zwei Sterne für das Glanz Tonic und spreche keine Kaufempfehlung aus. Das Zeug ist teuer und hält nur zum Teil was es verspricht. Zu anfangs haben meine feinen, blondierten Haare schön geglänzt, aber nach einiger Zeit werden sie schwer und fettig und das braucht doch wirklich niemand.
Als positiv würde ich hier eventuell noch den Duft nennen. Er ist nicht so stinkend wie der Geruch von anderen Haarpflegeprodukten, sondern recht angenehm, aber er kann das Ergebnis leider auch nicht mehr beeinflussen. Also lieber Finger weg von dem Zeug.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Schneeflocke

44 Bewertungen, 5 Kommentare

  • panico

    13.11.2006, 01:39 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    25.08.2005, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    haha, nichts für mich =)

  • Whiteghost

    08.08.2005, 20:27 Uhr von Whiteghost
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! Mfg, Whiteghost

  • anonym

    08.08.2005, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich auch mal und meine Haare sahen total fettig aus :-( LG Sab

  • Fanta_L

    08.08.2005, 16:45 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin ganz zufrieden mit dem zeug...